Kaufberatung: Maus und Tastatur

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

a) aktuell nutze ich eine Logitech Value Optimal Mouse (Logitech Black Value Optical Wheel Mouse S90 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) und bin mit dieser zufrieden.

Da diese aber schon länger im Einsatz ist und ich den Eindruck habe, als wenn die linke Feder langsam den Geist aufgibt, möchte ich vorsorgen.

Ob nun mit oder ohne Schnur ist mir eigentlich egal. Nur weil eine Maus keine Schnur benötigt sehe ich nicht ein den doppelten Preis zu zahlen.

Genutzt wird die Maus sowohl zum Arbeiten (Office, Outlook und Internet) als auch zum Spielen. Ein Mausrad wäre demnach schon gut.

Kann ich die Maus erneut nehmen, so ein Modell wie die Logitech B110 in Betracht ziehen oder nehmen die Mäuse sich alle im Grunde im Wesentlichen nichts?

2) Mein Vater benötigt eine neue Tastatur. Er ist kein Hardcore Nutzer und Zehn-Finger-Schreiber, aber nutzt durchaus das Internet und schreibt Mails sowie sonstige Texte. Eine Highend (Gaming) Tastatur wird daher nicht benötigt. Wichtig ist ihm nur, eine helle Tastatur zu haben, um die Buchstaben besser zu erkennen.

Könnt Ihr hier ein paar Modelle von 0 bis 20€ empfehlen?
Ich finde zwar gute Modelle, nur scheint es die alle nur in schwarz zu geben.

Vielen Dank

@TexasLukas: Wenn du den Text gelesen hättest, würdest du wissen, dass er eine helle Tastatur braucht, die nicht mehr als 20 Euro kostet. Also wohl sicher keine G105.

Desweiteren würde ich keine Roccatsachen kaufen (sehr fehleranfällig). Empfehlenswerte Mäuse sind die Steelseries Kinzu, Razer Abyssus, Zowie EC1 oder EC2, Logitech G400.

lg matze

Danke Euch.

Wo liegen denn die Schwachstellen der Mäuse, die unter 10€ kosten, aber dennoch gute Beurteilungen erhalten haben?

Ich nenne mal die Logitech B110 und Gigabyte GM-M6800 als Beispiele.

Danke

Es gibt gebraucht mechanische für 10€ bei ebay, die mit etwas spüli und brennspiritus zum desinfizieren toll sind. Gucken sollte man nach: G80-3000LPXDE oder G80-1800LPXDE, wobei X durch P, Q oder S ersetzt werden kann. Im Deskthority Marktplatz sind auch einige zu kriegen für unter 20€. Die Versionen mit S besitzen wie die Razer Blackwidow die extra lauten cherry blues. Andere gebrauchte Cherry als G80 lohnen den Kauf nicht.

Die gebrauchten cherries sind meiner eigenen Erfahrung nach jeder neuen Rubberdome vorzuziehen.

Danke Euch.

Wo liegen denn die Schwachstellen der Mäuse, die unter 10€ kosten, aber dennoch gute Beurteilungen erhalten haben?

Ich nenne mal die Logitech B110 und Gigabyte GM-M6800 als Beispiele.

Danke

Vergiss das was hier manche schreiben.
Wenn du zufrieden bist mit der Maus kauf sie dir.
Die 10€ Logitechdinger sind eigentlich unzerstörbar und solange Gaming nicht die Hauptaufgabe ist ist es blödsinn ne 80€ Gamingmaus zu kaufen.
Ich hab früher auch so eine Maus gehabt und die war die bis jetzt erste die nicht wegen defekt getauscht werden musste dagegen haben die Gamermäuse meine gelgentlichen Wutausbrüche nicht so lange ausgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
cherry g84-4800 sind auch günstig gebraucht und haben ein tolles layout, da sie ohne nummernblock sehr kompakt sind. sind flache tasten.

hab mal schnell ebay geguckt:
Cherry G80-1502LQEDE-0 PC Computer Chipkarten Lesegerät Tastatur MediChip II 2 (4025112047114) | eBay
Cherry Tastatur G80-1800 | eBay
^^^gleiche tasten wie steelseries 6Gv2 und konsorten. die g80-1800 hab ich übrigens auch.

CHERRY G84-4400 Tastatur Trackball PS/2 für 48.3cm-(19-Zoll)-Racks G84-4400PPBEU | eBay
^^^flache mechanische tasten. davon hab ich einen nummernblock.

PS/2 zu USB gibt es wenn nötig unter 5€ überall.

PS/2 zu USB gibt es wenn nötig unter 5€ überall.

Wir würden gerne eine neue Tastatur und keine gebrauchten kaufen, von daher sollten wir uns wirklich auf die 10-20€ Vorschläge aus diesem Thread fokussieren :)

1. Ist es demnach egal, welche der folgenden Cherrys man nimmt:
Cherry Cymotion Expert (USB/PS2 > USB wäre also ohne zusätzlichen Adaptber möglich?)
Cherry eVolution STREAM XT (fällt ja raus, da nur in schwarz)
Cherry Multimedia Tastatur 104 (USB/PS2 > USB wäre also ohne zusätzlichen Adaptber möglich?)
Cherry Business Line G83 (USB)

2. Ich habe mir die Rückseite des Computers von meinem Vater einmal angesehen, weiß aber leider immer noch nicht 100%-ig, ob das nun ein Ps/2 oder USB Anschluss ist.

Es ist jedenfalls nicht dieses Kabel
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQXAjJmR-Ne3pbJDMX3ITnt5BvR4JO0yrX9kfjTrp2rMtXe_rpeGg
sondern der Anschluss ist vertikal angeordnet, so dass auch das Kabel vertikal eingesteckt werden muss, von daher gehe ich mal zu 99% davon aus, dass dies ein USB Anschluss ist oder?

Vielen Dank

Hallo alle miteinander!

Also mein Problem ist, dass ich sehr kleine Hände habe und deswegen sehr gerne Notebook-Mäuse benutze. Kann man mit diesen denn auch ganz gut zocken? Bin nicht der Profizocker. Kann man denn sagen, dass diese kleine Gegenüberstellung so zusammenfassend die Pro und Contra Arguemente abwägt?

Wir würden gerne eine neue Tastatur und keine gebrauchten kaufen, von daher sollten wir uns wirklich auf die 10-20€ Vorschläge aus diesem Thread fokussieren :)

Wie schon geschrieben wurde, jede gebrauchte mechanische Tastatur ist einer neuen Rubberdome vom Tastengefühl her überlegen. Wenn man für 10 Euro eine Cherry mit MX Switches nimmt die vielleicht 2 Jahre alt ist, dann ist die immer noch besser als die ganzen Rubberdome Dinger von Logitech und Co.

Wie schon geschrieben wurde, jede gebrauchte mechanische Tastatur ist einer neuen Rubberdome vom Tastengefühl her überlegen. Wenn man für 10 Euro eine Cherry mit MX Switches nimmt die vielleicht 2 Jahre alt ist, dann ist die immer noch besser als die ganzen Rubberdome Dinger von Logitech und Co.

Was bedeutet denn Rubberdome bzw. wieso sind die selbst gebraucht besser?

Logitech und etwa 95% aller anderen Tastaturen nutzen Rubberdomes. Du hast unten in der Tastatur eine Kontaktfolie auf der eine Matte mit Gumminoppen liegt. Wenn du bei so einer Tastatur eine Taste betätigst, dann drückst du den Gumminoppen bis zur Folie runter und die Taste wird ausgelöst. Die Tastaturen haben aber das Problem das der Tastenanschlag relativ schnell schlecht wird. Bei einer mechanischen hast du halt unter jeder Taste einen eigenen Schalter mit Stahlfedern. Die haben einen direkteren und präziseren Anschlag und auch eine höhere Haltbarkeit. Deswegen ist eine 2 Jahre alte mechanische noch so gut wie neu.

Mechanische sind sehr viel teurer in der Herstellung. Bei den Rubberdomes: PCB + eine Gummimatte drauf + Gehäuse + Tasten, fertig. Wegen der günstigen Herstellung sind die so verbreitet.

Bei Mechanischen Tastaturen wird jeder Schalter für jede einzelne Taste mit dem PCB verlötet. Die Schalter werden von Cherry Deutschland gefertigt und müssen vom Tastaturhersteller eingekauft werden. Die Cherry Schalter sind genau eingestellt im Widerstand durch die Feder. Die Feder hält lange, wenn auch nicht ewig. Bestimmt länger als die Silikonmatte und der daraufgeklebte Metallkontakt.

Problem bei Logitech und Co ist auch, das die Tasten schlecht gemacht sind. Da gibt es keinen mechanismus wie bei cherry, der dafür sorgt, das die Taste leicht auslöst. Taste + Gummimatte führen dann zum Beispiel bei G11 und Konsorten dazu, dass größere Tasten blockieren, wenn man sie ausserhalb der Mitte trifft. Das wird bei mechanischen mit Stabilisatoren erledigt. Eine gebrauchte mechanische cherry ist immer ihr Geld und einen Versuch wert. Bei neuen Rubberdomes sieht das anders aus. Logitech kann da einfach nicht mithalten, schon gar nicht mit ihren hohen Tasten Modellen.

Wenn man den Aufwand bei der Herstellung einer Rubberdome mit einer mechanischen vergleicht, merkt man, wie sehr man bei den Herstellern beschissen wird beim Preis.

Wenn man den Aufwand bei der Herstellung einer Rubberdome mit einer mechanischen vergleicht, merkt man, wie sehr man bei den Herstellern beschissen wird beim Preis.

Vor allem wenn man sich mal den Preis einer guten mechanischen ansieht und den einer "Gamingtastatur" von Logitech. Da wird dann einfach 5€ Technik mit Spielerei aufgewertet und für 100 oder mehr Euro verkauft während bei einer mechanischen wirklich robuste und gute Technik verbaut wird.

Die Gigabytemaus verfügt noch über kleine Spielereien...Umstellung der Abtastrate, 6 statt 3 Tasten, wobei die beiden Seitentasten sehr nützlich sind. Ich könnte keine Shooter mehr ohne sie spielen (Waffenwechsel) oder einen Browser benutzen(vor und zurück-Tasten).

Zurück