Kaufberatung Mainboard

xGoku

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor mir ein paar neue Komponente zu kaufen. Jedoch weiß ich leider nicht, welches Mainboard gut wäre.

Mein Setup wäre:
Ryzen 5 3600
Corsair Vengeance RGB PRO (2x16gb)
Gainward Geforce GTX 1060

Preislich würde ich bis zu 110€ fürs Mainboard gehen

Spontan würde ich mir das MSI B450 Gaming Plus kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob das gut ist/ob es für den selben Preis ein besseres MB mit AM4 Sockel gibt

Ich bedanke mich für jede Antwort :)

Von der Stromversorgung her sollte das MSI B450 Gaming Plus locker für den Ryzen 5 3600 ausreichen, der Stromverbrauch von dem Ding (ohne PBO) ist wirklich super niedrig

Allerdings sollte man um die beste Leistung mit Zen2 zu bekommen schnellen Arbeitsspeicher benutzen, DDR4-3200 zB. wäre ganz gut (wie hoch takten denn dein Corsair Vengeance RGB Pro Kit?)

Das BIOS vom B450 muss jedenfalls erst aktualisiert dass der Ryzen 5 3600 erkannt wird - am besten erst vorher schauen ob der Händler das BIOS updaten kann oder du eine CPU von AMD ausleist :daumen:

Bei MSI Boards solltest du darauf achten die aktuell veröffentlichten Mainboards mit MAX Zusatz zu kaufen, z.B. das von dir erwähnte B450 Gaming Plus MAX (Preis sollte noch fallen, mein Tomahawk MAX habe ich für exakt den Preis des normalen Tomahawk gekauft). Diese sind ohne BIOS-Update mit Ryzen 3000 kompatibel und besitzen das Click Bios 5 mit Klicki Bunti GUI und freien Speicher für zukünftige Ryzen 4000 Kompatibilität ohne Einschränkungen.

https://www.pcgameshardware.de/Main...l-auch-fuer-kommende-Ryzen-3000-CPUs-1295504/

Darf ich fragen für wie viel du die GTX 1060 bekommst? Ggf. wäre ein Upgrade auf eine 1660 (ti) ja interessant.

Zurück