Kaufberatung: Mainboard und Lüfter für Core i7 4790K

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Mainboard und Lüfter für Core i7 4790K

Hallo zusammen,

nach langem hin und her soll es ein Core i7 4790K werden. Der Plan ist ihn moderat zu übertackten 4.4-4.5 GHz.

Welches Mainboard und welchen Lüfter könnt ihr empfehlen.

Schon einmal danke für die Hilfe.

AW: Kaufberatung: Mainboard und Lüfter für Core i7 4790K

msi z97 gaming 3 oder 5 würd ich empfehlen, dazu entweder den brocken 2 wenn man es ruhig haben möchte, und bei moderatem oc ist der bestens geeignet.
sonst macho hr 02

alpenföhn K2 ist auch super oder noctua D14. der noctua D15 ist ein bischen teuer. 4.5ghz braucht man schon ordentlich kühlleistung je nach spannung.

Das Extreme hat halt ein undurchdachtes Layout.

Ok...also eine übereinstimmende Meinung gibt es anscheinend nicht...Ich hatte bis jetzt nur Gigabyte und Asus Mainboards, sprich keinerlei Erfahrung mit MSI oder Asrock. Ich will beim Mainboard eigentlich keine Experimente eingehen.

Gibt es ein Mainboard mit dem man auf gar keinen Fall was falsch machen kann...Preis egal...???

mit diesem kann man nichts falsch machen: Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die bauteile sind hochwertig, für oc geeignet und auch langlebigkeit. ASUS hat meist die beste lüftersteuerung und sehr übersichtliches bios.
nur der support ist nicht so gut bei einem defekt, wenn die viel zu tun haben, kann es länger dauern.
bei gigabyte finde ich das bios gut und auch der support. hatte komischerweise noch kein defekt bei gigabyte.
bei asrock werden die spawas schon mal warm und auch können die keine sehr guten biose nachliefern. lüftersteuerung ist auch meist käse.
habe auch ein MSI board hier und gestestet, läuft stabil, finde das bios nicht so gut. vorallem die einstellungen die man vornimmt, werden nicht 1:1 übernommen.

Ich war mit meinen Gigabyte auch immer zufrieden. Mein letztes Asus Board war ein graus, obwohl ja viele Test das Asus Hero auf Platz 1 bei Z97 sehen. In meinem Freundeskreis raten mir viele zu MSI.

Was hälst Du denn von dem Gigabyte G1 Sniper?

-
Don't be fooled by the cut down Z97X SOC, the SOC Force is the only true Gigabyte OC Series Motherboard thanks to its 8 Phase Digital Power design. (Kurzum das SOC ist ein troll-board, wenn dann sollte man zum SOC Force greifen)

die bauteile sind hochwertig, für oc geeignet und auch langlebigkeit. ASUS hat meist die beste lüftersteuerung und sehr übersichtliches bios.

bei asrock werden die spawas schon mal warm und auch können die keine sehr guten biose nachliefern. lüftersteuerung ist auch meist käse.
Ist halt nur dumm gelaufen, dass etwa der selbe I/O Chip "NCT6791D" auf beispielsweise einem asus-maximus-vii-ranger oder wahlweise auf dem Asus Deluxe Board aber auch wie auf einem Extreme 4 drauf ist. Also die Parameter Spannungen, Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit vom selben Chip überwacht werden. Die Funktionalität ist also die Gleiche, nur mag dem einen das eine Bios im Gegensatz zum anderen besser gefallen. Dem entsprechend überträgt sich dein Urteil zur "lüftersteuerung ist auch meist käse" direkt auf Asus oder aber die Aussage ist nicht halbar.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also ich habe gestern Abend noch kräftig recherchiert. Ich habe es jetzt meine Wahl auf folgende Modelle eingegrenzt

Gigabyte Z97 UD3H
Gigabyte G1 Sniper Z97
Gigabyte Z97 SOC Force
MSI Z97 Gaming 7
Asus Maximus Ranger/Hero

Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt, welches findet ihr am besten. Meine Favoriten ist eigentlich das MSI, weil ich wirklich viel gutes über die Boards gelesen habe...

Asrock möchte ich nicht.

Freue mich auf euer Feedback.

von den aufgelisteten Boards das: Gigabyte Z97X UD3H alle anderen sind P/L mässig weniger sinnvoll oder eben wie das SOC Force auf richtiges "extrem oc" getrimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

P/L steht bei mir in diesem Fall eher im Hintergrund. Beim jetzigen PC habe ich beim MB auch auf das P/L geschaut und bin böse auf die Fre... gefallen, deswegen....

G UD3H hat z.B. keinen Killer LANN Chipset. Ich weiß das man darüber streiten kann ob der es bring oder nicht...trotzdem....

Zurück