Kaufberatung Mainboard / RAM / CPU

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch!

Ich möchte mir gern ein neues Mainboard + CPU zulegen und ev. ein neuen RAM?

Geplant ist ein I5 3570k da er vom Preis / Leistungsverhältnis wohl am besten geeignet ist?

Beim Mainboard bin ich am überlegen mir ein MSI Z77A-GD65 zuzulegen oder meint ihr das lohnt sich nicht? (Geht ja am meisten um diesen "Mega" Netzwerk Chip?)

RAM habe ich im Moment 8 GB (CPU Z sagt 669 MHZ 3:10)

PS: Die GTX680 + RAM + Netzteil sind schon vorhanden, geht hier nur um den "tausch" von Mainboard/CPU

Zuletzt bearbeitet:
Also das übliche was ist der rest vom pc was erhoffts du dir vom upgraden?
Willst du übertakten?
Dann geht es weiter :):)

Grüße dich!

Wie gesagt 8 GB DDR3 669 3:10?

Ansonsten noch eine GTX680 sowie eine SSD + 2 SATA + DVD Brenner. Netzteil Cougar 700 W

Erhoffen tu ich mir mehr Leistung da der CPU wohl schon extrem ausbremst. Ich komm in div. spielen nur auf 20-30 FPS. Andere mit GTX680 + I5 / I7 erreichen wesentlich mehr. Ergo bremst der CPU sehr aus.

Die Config ist .. naja... :ugly:

Ich würde zu
3570K
Z77X D3H
8GB 1600er RAM
Macho Rev. A
GTX670
be Quiet E9 480W

raten.

Der Netzwerk CHip vom MSI ist nur Marketung und bringt eh nix.
Die 680 ist nur ca. 7% schneller als ne 670 aber 100€ teurer.
Der PC brauch keine 350W, da reichen 480W locker aus.

Mach am besten mal hier einen Thread für den kompletten PC auf:
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Den Unsinn mit dem fetten Netzwerkchip kannst du vergessen. Den Unterschied merkst du nicht.
Und was willst du mit einem 700 Watt Netzteil? Neben dem Rechner noch den Elektrogrill betreiben? :D

Keine Ahnung^^ ich dachte damals 700 Watt ist gut. Damals brauchte ich nen voll starkes Netzteil daher hab ich damals so eins eingebaut.

Das Netzteil / RAM + GTX680 sind schon vorhanden. Ich möchte eigentlich nur das Mainboard + CPU austauschen.

Wenn ihr aber sagt ich kann beim Netzteil nach unten gehn dann wäre das natürlich für die Stromrechnung sehr gut! :)

Welches Netzteil ist das denn?

Das zieht auch nur so viel aus der Steckdose, wie der PC auch verbraucht. Bei dir mit der 680 + 3570K ca. 32W0W

Wenn du das Netzteil schon hast kannst du es weiter nutzen.
Ich dachte du wolltest dir das erst kaufen.

Wenn du nur Board und CPU tauschen willst kannst du den 3570k nehmen. Dazu ein Z77 Board mit der Ausstattung die du brauchst.

Würdet ihr mir auch schnelleren RAM empfehlen oder reicht der RAM der jetzt auf 669 MHZ läuft? (3:10)

Und was für ein Z77 würdet ihr mir empfehlen?

Kommt auf deine Anforderungen an.
Multi GPU? Wieviele USB 3.0? WiFi? Bluetooth? Ist das Design wichtig?

Ideal wäre natürlich DDR3 1600 RAM. Welchen hast du denn genau, das der als 1333er läuft ja nix über den vorhandenen Takt aus. Beim Board würde sich das Asrock Extreme 3/4 oder das Gigabyte 77X D3H anbieten

Design ist mir wumpe, Hauptsache es läuft gut und bleibt nen paar Jahre.

USB 3.0 ist nett zu haben (habe nix was USB 3.0 braucht) Ich habe nicht vor ne 2. GPU zu kaufen sprich 1 GPU. Bluetooth hab ich nen Tongle (sprich nicht benötigt) und WIFI wird auch nicht benötigt, 1GB Lan wäre nett.

Welchen ich genau habe kann ich atm nicht mehr sagen sorry.

Das PowerX ist recht gut ;)

Hmm Headspreader :/ Da muss aufgepasst werden, welchen Kühler man nimmt, dass die auch drunter passen.

Könnt ihr mir eventuell noch guten RAM zum Board empfehlen? Und wo würdet ihr kaufen? (Preis mäßig)

Das mit den 669 MHz hängt mit der Auslesung zusammen, wenn du zwei Module hast, hast du 1333er Ram, der reicht. ( 2x667 = 1333, Taktraten sind nie ganz Spezifikationsgenau.

Und bei 3 Modulen DDR3 2000 und bei 4 dann 2667:lol:. Die Angaben sind lediglich als DDR2 angegegeben

Welcher Kühler soll denn da dann drauf?

Als RAM bietet sich der Corsair Vengeance Low Profile oder der GSkill Ares an mit 1600MHz

Noctua NH-D14 hab ich drauf aktuell, hab auch noch das "Intel Set" aber kA ob das auf 1155 passt?

Angegeben ist dort S. 775, 1150, 1155, 1156 und 1366 und wenn du nix entsorgt hast dann sollte es klappen. Bei dem Kühler würde ich dann schon die erwähnten Module nehmen damit es ohne Probleme paßt

Zurück