Kaufberatung Mainboard & Probleme

Mayes

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ,

ich hab ein Problem und zwar wird mir bei Spielen wie Battlefield 4 (nach 10-30 min) immer der Fehler angezeigt " Kernel Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt " ... hab ne Lösung gehört die ich für am wahrscheinlichsten halte und zwar : soll das Mainboard und/oder Ram dran schuld sein . Bei Fifa 14 usw. eben kleinere Spiele hab ich keine Fehlermeldung.

Ich hab mir meinen Pc selbst zusammen gebaut (bin Anfänger) und dort schon Probleme mit den Ram`s gehabt weil der Platz durch den sehr großen CPU Lüfter gering ist . Wie ich nun (nach fast 2 Jahren ) sehe habe ich Idiot den Füfter falsch rum eingebaut deshalb ist es so eng :lol:.

Meine Frage :
Sollte ich mir nun Mainboard + Arbeitsspeicher neu kaufen oder nur ein neues Mainboard ?
Wenn ja würde ich mich über ne kleine Kaufberatung freuen :)

Mein PC
Ram: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
CPUKühler: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155
Netzteil: Cougar CMX 700Watt
CPU : Intel Core i5-2500K
Grafikk. : Gainward Phantom Gtx 780

Budget fürs Mainboard 100 +/- der Arbeitsspeicher 60-80

Danke MFG

MAyes:)

der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt kann viele ursachen haben:

-zuviel overclocking
-zuwenig spannung der grafikkarte
-defekter speicher Ram
-board macht ärger mit bestimmtem speicher
-grafikkarte defekt
-treiberprobleme der grafikkarte

wenn du jetzt das board tauschst, können die probleme immer noch vorhanden sein. sogar wenn du den ram mit tauschst.

dieser bug herrscht schon seit jahren und es gibt oft keine lösung. bei der DirectXimplementierung sind fehler vorhanden, diese wurden von nvidia versucht zu lösen.
die haben es aber nicht geschafft. weil der fehler mit bestimmten hardwarekonstellationen auftaucht. es gibt zuviele verschiedene hardware auf dem markt-
ich habe diesen absturz auch manchmal je nach spiel. habe board und ram getauscht, leider ohne erfolg.

OK danke für deine Antwort :)

- Overclocking hab ich nicht gemacht (weil ichs eh nich kapier :( )
- Grafikkarte von MSI Gtx 580 zur Gainward Gtx 780 gewechelt
- defekter Ram kann sein da ich sie etwas gröber reinpressen musste
- zum board wurde mir der Speicher glaub ich damal empfohlen
- Windows so oft neu installiert mit vielen Treiberversionen ( mit und ohne 3D / Nvidia Audio. Aktuelle . Ältere)

Könnte nicht auch eines der Speicherbänke nen defekt haben ?

Mir kommt es so vor als wenn der 2te Ramriegel (der wo vom Füfter etwas gepresst wird ) beansprucht wird dieses probelm auftaucht ... bei Fifa läuft vielleicht nur der 1ste Riegel ^^

Ich häng noch en Foto an .

Danke Cpu ram.jpg

Mein Sohn hat das selbe Problem an seinem Rechner:
RAM ist 100% Prime stabil (ca. 4 tage hab ich ihn rennen lassen)
GraKa getauscht, selbes Problem!
MB getauscht, selbes Problem!
NT getauscht, selbes Problem!

Also getauscht wurden MB und GraKa gegen selbes Modell, nur halt neu ;)

Was ETWAS geholfen hat, war beim NVIDIA-Treiber die Einstellung der Systemleistung auf Höchstleistung, also das sie sich nicht runter taktet!
Seid dem, hat er das Problem nur noch beim Hochfahren und da ca. jedes 2. bis 3. mal, also direkt nach dem Login! Wenn der Rechner läuft, ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

Bau doch erstmal den Kühler richtig ein! Dabei kannst du dann den RAM-Riegel mal rausnehmen und so testen, ob es an dem liwgt.

Danke

einfach so den Kühler richten trau ich mich nicht und hab nich ma Wärmeleitpaste da . Die neuen Sachen hätt ich mir von nem Freund einbauen lassen ich muss ihn ma fragen ob er nur mal den Kühler richtet .

Das mit dem Treiber auf Höchstleistung find ich leider noch nich ... muss etwas länger googeln ^^

Wie wäre eig. der Leistungsunterschied vom Asus P8 P67 zu nem neueren Board (Z77 oder so ) ?

Zurück