Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Also mal ehrlich, die Bewertungen sind nicht weniger fürn Arsch, als so Aussagen wie deine Erste zum Gigabyte Mainboard.
90% der Leute, die da was schreiben haben halt keine Ahnung von PC's. Und wenn iwas net klappt wird eben gleich mies bewertet, anstatt sich mal mit der Thematik zu beschäftigen oder mal daran zu denken, dass bei jedem Hersteller mal ein Montagsprodukt hergestellt wird.

Mit Unfall war die hässliche blaue Farbe des Mainboard gemeint, Technich gesehen gibts am Mainboard nichts zu kritisieren.

Ich hab hier auf eine Kaufberatung gehofft und nicht auf das lustige "Ich werf Namen in den Raum und alle anderen sind doof" Spiel.
Da kann ich mit deinem zweiten Beitrag schon ein bisschen mehr anfangen, auch wenn ich mir im Allgemeinen Verweise/Belege auf "Fakten" wünschen würde.
Wenn dir die Beratung hier net passt kannst du gerne ein anderes Forum aufsuchen, das steht die frei. Ob du dort allerdings eine bessere Beratung als hier bekommst ist fraglich.
Ich habe nur eine Alternative (die genauso gut ist wie dein genanntes Board, jedoch in einem schönen Schwarz und 10€ günstiger] genannt. Dazu einen Vergleichslink, damit du eine Übersicht über die Features der beiden Produkte im Bilde bist.
Was ich da noch an "Fakten" bringen kann ist mir nicht bekannt.
PS: Wie beim "blauen Unfall" geschrieben handelt sich nun um einen i5 3550
Auch dafür würde ich keinen größeren Kühler, als einen der genannten nehmen.
Der Macho / EKL Brocken (oder ähnliche Produkte) sind für CPU's gedacht die sich übertakten lassen, da dort eine viel größere Abwärme entsteht.
Für nen 3550 sind der Sella bzw. CM TX3 Evo sehr gute und passende Kühler.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Mir passt es hier schon. Ich werd deswegen jetzt auch nicht näher auf deinen ersten Beitrag eingehen.

Ich will einen leisen Lüfter und da wurde mir hier erfolgreich der Macho vermittelt.
Wenn der mehr leistet als ich brauche, wird er auch gemühtlicher seine Runden drehen und ich bin nicht traurig ein paar Euro dafür mehr auszugeben.

Bei Mainboards scheiden sich wohl die Geister. Ich vertraue hier einfach auf Tests wie in der PCGH. Asrock rockt dort nicht gerade den Einkaufsführer und der große Bruder GA-Z77-D3H hat dort gut abgeschnitten. Somit hoffe ich beim kleinen H77-D3H nichts falsch zu machen. Den Vergleich bei der Lüftersteuerung aus der PCGH hab ich ja schon oben erwähnt.
Ich hab mich übrigens auch wegen der Beratung, bzw. des Abraten wegen miesen ASUS Support, für dieses Board im Moment entschieden.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Was hat den der ASUS Support mit AsRock zu tun? AsRock ist ein eigenständiges Unternehmen, welches genauso qualitativ hochwertige Board macht, wie ASUS oder Gigabyte.

Von woher nimmst du denn dein Wissen mit der Qualität (abseits von PCGH) ?
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Lies das ganze Thema und lass uns dann wieder auf dieses zurück kommen. Danke.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Ich les da nur Gejammer über die Lüftersteuerung von AsRock, sonst nix.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

der große Bruder GA-Z77-D3H hat dort gut abgeschnitten. Somit hoffe ich beim kleinen H77-D3H nichts falsch zu machen.

Sehr gelungene Taktik. :ugly:

Im Ernst: Beide Boards sind gut, ihr braucht euch deswegen nicht in die Haare zu kriegen. Ist ja nicht so als wäre eins der beiden Boards megaschlecht.
Beide Boards haben Vor- und Nachteile.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Sehr gelungene Taktik. :ugly:
:D
Im Ernst: Beide Boards sind gut, ihr braucht euch deswegen nicht in die Haare zu kriegen.
Machen wir ja nicht, ist nur ne kleine, angenehme Diskussion :D
Ist ja nicht so als wäre eins der beiden Boards megaschlecht. Beide Boards haben Vor- und Nachteile.
Jo.. hab ich ja auch geschrieben^^
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Nur weil du jetzt angepisst bist weil ich deinen ersten, nichtsagenden Beitrag angeprangert habe, mußt du hier jetzt nicht einen auf tolle Wurst mit Smilyaufruck machen.
Und wenn du nur "Gejammer" rauslesen kannst, dann such dir bitte nen anderes Thema um deine "Kompetenzen" zu beweisen. Danke.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Wenn du das als "angepisst" auffasst, dann muss ich dich enttäuschen. Ich kann gut mit Kritik umgehen, muss man hier im Forum einfach mit klarkommen.

Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die Lüftersteuerung so schlecht sein soll und deshalb kein AsRock in Frage kommt. Das ist für mich Gejammer, da das bisher nirgends belegt wurde.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Ich hab bisher immer nur gelesen, dass die Lüftersteuerung so schlecht sein soll und deshalb kein AsRock in Frage kommt. Das ist für mich Gejammer, da das bisher nirgends belegt wurde.

Liest du die PCGH ? ;)

Schlecht ist sie nicht, aber natürlich gibt es bessere Steuerungen - bei teureren Boards.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Liest du die PCGH ? ;)
Schlecht ist sie nicht, aber natürlich gibt es bessere Steuerungen - bei teureren Boards.
Na klar^^
Wie schon gesagt - bei teureren Boards. Aber im Preissegment von AsRock H77 Pro4/MVP und Gigabyte GA-H77-D3H gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Hab beide Boards bereits in PC's eingebaut und getestet. Beide haben gut funktioniert.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

asrock würd ich ums verrecken nicht mehr verbauen noch empfehlen, ich war so blöd das z68 extreme3 gen3 zu nehmen, es wurd empfohlen und angeblich hätte asrock ja die qualität endlich gesteigert und der schlechte ruf wäre vergangenheit und ich idiot habs auch noch geglaubt ;)


  • usb bei start nur in bei nem drittel der fälle vorhanden, bei windows dann immer zu 100%, wenn man aber ins uefi will waren pc-on/off orgien zwang, bis man mal ne funktionierende tastatur hatte bei oc versuchen ein tolles feature ....
  • usb unter windows meldet sich gerne ab sobald man daten auf usb speicher kopiert, 2 usb sticks, 1 handy, 1 usb ssd und 1 tablet, egal was beim dateitransfer haben sie sich nach x sekunden, mal nach 20kb, mal nach 200mb abgemeldet, kein einziger transfer ging ohne ein und aussteck orgie vonstatten
  • unter last meldeten sich pcie geräte ab, mal die soundkarte, mal die netzwerkkarte und gelegenlich auch die graka
  • manchmal waren die pcie geräte nachm start schon nicht vorhanden
  • zweimal mussten alle pcie karten ausgebaut werden, das board war sonst nicht in der lage die graka zu finden, dachte beim ersten mal nen halben tag diese wäre kaputt, bios reset und nur graka ausbauen half nicht


board atm in rma, würd des gigabyte nehmen, ist aber meine persönliche und mehrfach, über jahre und mehrere generationen, von asrocks umwerfender qualität bestätigte meinung :schief:
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Nur weil du mit einem Board Probleme hast heißt das ja nicht dass ASRock insgesamt schlechte Boards baut :schief:
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

weil ich mit 4 asrock boards (und damit mit allen boards die ich von ihnen hatte) in den letzten jahren probleme hatte habe ich dazugeschrieben :

board atm in rma, würd des gigabyte nehmen, ist aber meine persönliche und mehrfach, über jahre und mehrere generationen, von asrocks umwerfender qualität bestätigte meinung :schief:

keins der boards lief wie es sollte, keins war zu 100% defekt
ich würd des als qualitätsproblem sehen :P
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Ich hab bisher bei allen möglichen Leuten AsRock Boards verbaut.. bisher hab ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört.
Es kann immer mal sein, dass man mit einer Marke Pech hat, aber nur deshalb diese zu verteufeln finde ich auch nicht richtig.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

die ersten versuche waren mit nem sockel a für barton core 3,2+, dann kamen 2 für sockel 775 (erst q6600 konnte den takt des q6600 nicht halten, ohne oc) dann nen try mit 775 und nem q9550 wo es auch probleme gab und halt für des gen3 ex3 welches defenitiv des letzte war, egal wie gut die qualität nun sein soll ... ich glaub denen nix mehr :D

ganz ehrlich, jede firma hat mal nen montagsprodukt, aber asrock verfolgt mich mit ihren montagsmodellen, ich bin doch nicht der computerschrotthändler und nach 4 versuchen und 4 unterschiedlichen boards nehm ich es ihnen auch übel und werd ihnen auch keine chance mehr einräumen, mit 4 mal haben sie sogar eine zuviel erhalten, 3 ma is bremer recht :P

ich hab halt mit 4 boards aus unterschiedlichen generationen nur probleme gehabt, durchgehend, irgendwas war immer, würdest du mit diesen selbstgemachten erfahrungen auch so milde sein ?

ich nicht :devil:
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Die Qualität FRÜHER war ja auch recht "bescheiden" :ugly:

Jedoch haben die sich in letzter Zeit sehr gemausert und sind mittlerweile genauso gut wie ASUS, Gigabyte oder MSI.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Asrock steht mitlerweile (und das schon seit einiger Zeit) Gigabyte, MSI oder Asus in nichts mehr nach das kann ich nur so unterschreiben, da ich etliche Boards in letzter Zeit in meiner Umgebung verbaut habe. Die Probleme die du mit den Boards, die du bisher hattest beschreibst sind natürlich negativ aber wie schon gesagt wurde irgendwann ist man eben mal vom Pech verfolgt..
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

So, hab eben das Gigabyte H77-D3H und den Macho bekommen. CPU und RAM warten zuhause und ich warte somit auf den Feierabend und dann auf Bettchenzeit für den Kleinen ;)

Nochmal danke für die Anregungen hier!
Aus meiner Startüberlegung i5 3220, Enermax ETS-T40-TB, XY Board, 4-8GB
ist nun ein i5 3550, Thermalright HR-02 Macho, Gigabyte H77-D3H, 6GB geworden.
 
AW: Kaufberatung: Mainboard für i3 3220 + RAM + leiser Lüfter

Warum denn 6GB? Beim Gigabyte H77-D3H läuft der Ram im DUAL CHANNEL :ugly:
 
Zurück