[Kaufberatung]Macht ein neuer CPU sinn?

lol0011

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob sich in meiner Situation ein neuer Prozessor lohnt? Ich habe mir vor kurzem eine neue Graka gekauft und zwar die HD6770.
Nun ich habe allerdings noch einen AMD Phenom II x2 555 BE Prozessor drin sitzen, und höre in letzter Zeit nicht besonders viel gutes von AMD, und außerdem ist meiner manchmal echt ziemlich lahm...
Ich benötige ihn nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten mit Programmen. Alleine mein Systemstart dauert schon lange ( nach der Anmeldung braucht es min 2min bis der Desktop gezeigt wird).
Also ist meine Frage ob es sich sinn macht einen i5 eventuell zu kaufen. Ich hätte jetzt nicht so extrem viel Geld über, auch wenn ich die alten Teile verkaufen würde. So MAX 250€ wovon leider auch ein neues MB drin sein muss, da ich nur ein MSI 870A-G54 besitze.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar gute "Bundles" vorschlagen. Oder macht es bei der Lage gar kein Sinn und ich sollte lieber warten?
Man muss dabei beachten, dass ich den Prozessor immoment mit konstant 4x3,4 laufen lasse, es also schwer für einen Intel wird besser zu sein.. :p

Hi
langsames Booten liegt an der Festplatte und wie zb dein Windows gepflegt wird.

Wenn du FPS Probleme in Spielen hast wird es eher an der schwachen graka liegen und du solltest eher da aufrüsten.

Nen i5 mit ner 6770 wäre auf jedenfall unsinn, dann lieber ne ordentliche graka ab 6850 aufwärts und ne günstige SSD für windows.
Deine CPU sollte für aktuelle games noch immer reichen...

gruß

habe keine FPs probleme (also meine Graka reicht mir voll). Spiele kein Bf3 und bei allen anderen Games habe ich um die 70-80Fps, also ünnötig viel...
Nur mein Windows ist relative alt, aber ich habe tuneup und eig auch nicht Fragmentiert. Eine SSD wäre eine überlegung, aber dann müsste man mir mal Qualitätsmerkmale zeigen, denn ich habe keine große Ahnung von denen.

hast du nicht nen 2 kern prozessor? verstehe da was grad nicht...in dem fall würde ein umstieg auf einen 4 kerner sinn machen

Also der prozessor wäre ne Überlegung wert . Aber ne SSD ist ihren Preis Wert glaub mir ich. Benutze eine OCZ Vertex 2 am SATA II und es ist ein extremer geschwindigkeitsschub gegen über einer HDD . Es lohnt sich wirklich wen du sagst das dein Windoof zu langsam ist. .

Ich würde da auch eher an ein vermülltes und falsch konfiguriertes BS denken, oder ein Treiberproblem.

Man muss dabei beachten, dass ich den Prozessor immoment mit konstant 4x3,4 laufen lasse, es also schwer für einen Intel wird besser zu sein.. :p
Der i5 2500 wischt damit trotzdem den Boden und er 2400 ist in Schlagdistanz. Das ideale Systemupgrade wäre allerdings ca 20 Taler teurer, was man mit dem Verkauf der Altlasten wieder rein bekommt. Ohne OC wäre zb der i5 2400 + ein ASRock H67DE3 drin

Windoof sollte in dem fall mal neu aufgesetzt werden.
Das Board sieht doch recht ordentlich aus. Würde ne SSD für Windoof holen.

Ich denke auf INTEL umsteigen ist in deinem Fall sinnlos.

Einen "alten" 6 kerner könntest du dir noch holen das wären so ca.130€ (das negative bezieht sich ja auf die Bullis, wobei die auch ihren dienst machen. Sind halt nicht so schnell)
Aber bevor du ein Bulli holst nim einen alten 6kerner. Die reichen noch dicke von der Leistung und du kannst das Board behalten.
SSDs gibts auch ab 70€

Dann bist du gut dabei.
Das Board zu verkaufen wird dir nicht viel bringen neu Kostet es 60€

Kann man den Phenom II x2 555 BE mit Glück (und Garantieverlust) nicht zu einem x3 oder x4 freischalten?
Das würde ordentlich mehr Leistung für umsonst geben. Das Windows langsam bootet ist liegt allerdings weniger am x2.

EDIT: Hab ungenau gelesen, hast du ja schon gemacht. sry :/

wenn er sagt das er auf 4x3,4GHz läuft gehe ich davon aus das er Core unlock benutzt hat:D

Wie gesagt SSD rein (die naturlich dann nicht zu müllen)
Je nach Lust und laune einen x6 aber ich denke mit der SSD und einem Cleanen Windoof ist das Thema gegessen.

Edit mist zu spät^^

gut danke ich habe den halt uaf 4 kerne freigeschaltet. Dann könntet ihr mir vielleicht ein paar gute ssd´s mit so 60gb speicher vorschlagen...
Windows wollte ich nochmal aufsetzten, aber da mein RAM gerade nicht reicht und ich insgesammt 8gb als ersatz rumliegen habe, würde ich warten bis ich mir ein 64bit System hole.
Aber eine SSD macht auf jeden FAll mal sinn.. (wenn sie denn wirklich schneller ist:.)

also die samsung gefällt mir:D
und sie ist auch schnell+ qualitative ? also ich achte auf die Qualität, deswegen werde ich mir nicht das billigste SSD Teil kaufen, aber samsung hört sich ja nicht schlecht an...

Hi
Beide Platten sind in den Foren in denen ich Aktiv bin die Nr.1 Empfehlungen.
Zwecks geschwindigkeit der Platten am besten mal googeln für benchmarks, sind aber beide für 64gb SSD`s recht zügig.
Für vollen Speed solltest du allerdings auf die 120+gb Modelle setzen da die kleineren leistungsmässig beschnitten sind.

Zurück