• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Low-Budget Office PC

wNz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst billigen Office-PC. Maximal sollte der PC 350,- € kosten, wobei es gerne auch billiger sein darf.

Der PC soll folgendes können:

Windows 7 inkl. aktueller Office-Programme
Multimediaanwendungen (Streams, DvDs, Audio,...)
Videobearbeitung (...auf dem Niveau von Windows Movie Maker, also mal nen Schnitt einfügen, Szenen verschieben, Texteinblendung...)
Internet (WLAN und Kabel)

Der PC soll nicht gebraucht sein, den Zusammenbau kann ich selber bewerkstelligen. Hersteller der Komponenten ist mir unwichtig. Es sollte ein DvD-Brenner und eine 200GB+ Festplatte vorhanden sein. Peripherie ist bereits vorhanden. Ansonsten wäre es noch schön, wenn der PC in einem dezenten, kleinem Gehäuse daher käme, was aber kein Muss ist.

Ist es mit dem oben genannten Budget drin einen für die Anwendungsfälle geeigneten PC zusammenzustellen? Habe mich seit längerem nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und habe zusätzlich auch nicht wirklich eine Vorstellung davon, was für einen nicht spieletauglichen PC nötig ist.

Für konkrete Empfehlungen wäre ich euch daher sehr verbunden.

Besten Dank im Voraus,
Christian

Hier mal eine Beispielkonfi für einen günstigen Office+Multimedia PC für ca 300€:

CPU: Athlon II X3 435
RAM:2GB DDR2 Speicher
MB: A780GM-LE/128M
Netzteil: Be Quiet Pure Power 350W
Gehäuse: Xigmatek Asgard
HDD:Samsung SpinPoint F3 (HD502HJ)
DVD:LG GH22NS50

Kostenfaktor bei Mindfactory:ca. 290€
Das System reicht für deinen Anwendungsbereich völlig aus.

Besten Dank schonmal,

kann ich ruhigen Gewissens 2GB nehmen, oder würden 4GB einen merklichen Vorteil bezüglich der Programmladezeiten bieten? Microsoft gibt 2GB als Systemvoraussetzung für die 64-Bit Version an, da habe ich Bedenken an der unteren Grenze zu liegen.

Das Mainboard ist ein µATX, würde also auch in ein kleines Gehäuse passen. Gibt es im Allgemeinen Gründe gegen so ein µATX Gehäuse (Verwendung der von Semmelbroesel genannten Komponenten inkl. geeignetem Netzteil vorausgesetzt)?

Grüße

Bei Videobearbeitung und einigen deiner andren Anforderungen, kann man kaum genug Ram habe, da würde ich klar in 4GB investieren.
Ob du ein Micro-ATX oder normales ATX Board oder Gehäuse hast, spielt keine Rolle bei der LEistung und es spricht auch ansonsten nur ein Punkt dagegen. Man hat eben 2-3 weniger Steckplätze auf dem Board. Das wars.

Allerdings würde ich eher dieses Asrock Board nehmen da du hier zumindest 4 Ram Steckplätze hast, für späteres aufrüsten, falls es mal nötig werden würde.

Auf der anderen Seite wäre ein AM3 Board mit DDR3 Ram auch kaum teurer. Hier kann man zumindest bei späteren umrüsten oder weiterem Aufrüsten den Ram auch weiter verwenden, denn DDR4 werden wir wohl in den nächsten 2 Jahren nicht zu Gesicht bekommen.

Da könnte man z.B: dieses MSI Board nehmen + 4GB Ram Set. KOstet alles zusammen kaum 10€ mehr als ein AM2+ System mit DDR2.

@derP4computer
Nur würde er mit diesen Systemen schlechter dastehen. Überholte Boards, billig NT.... würde ich die Finger von lassen.

Ich hatte selber lange Zeit nur 2GB in meinem Spiele PC.
windows 7 64 bit beansprucht etwa 700MB Arbeitsspeicher.
Da ist also noch massig Platz und mehr RAM würde dir auch keinen merklichen Performancegewinn bringen.

Du musst bedenken, dass vor zwei Jahren kein Mensch mehr als 2GB in seinem Rechner hatte.
Und mir kann keiner erzählen, dass sich die RAM Beanspruchung von Anwendersoftware in der Zeit großartig geändert hat.

RAM-Module sind zu Zeit sehr teuer. Spar dir die 50€. Zur Not kannst du später auch noch aufrüsten.

Und wenn du dazu in der Lage bist, dann bau dir den PC selber zusammen.
Unterm Strich kommst du günstiger weg und kannst auf Nummer sicher gehen dass kein Schrott eingebaut wird.

@Kaktus Das mit dem AM3 MB ist eine überlegung Wert. Wenn du ihm aber ein Board mit 770er Chipsatz andrehst muss er noch in eine Graka investieren.;)

Okay, dann werden's 4GB. Besten Dank für die Komplettsysteme, allerdings hab ich im Moment Lust selber zu bauen :)

@Kaktus:

Irre ich mich, oder sind die von dir genannten Boards ohne onboard-Grafik? Eine separate Graka würde vermutlich den Preisrahmen sprengen, obgleich 4 RAM Slots an sich ne gute Sache sind.

Grüße,
Christian

/edit: okay, dann werd ich doch nochmal über den RAM nachdenken :D ... die Devise lautet klar: so viel wie nötig, so billig wie möglich

/edit2: Sofern keine Einwände, würde ich angehängte Konfiguration kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@Semmelbroesel
Er will ja auch Videoschnitt betreiben, daher würde ich klar 4GB mit nehmen. Das bringt da schon einiges.

Und ja :ugly: ich habe die Onboad IGP schlichtweg vergessen. Sollte jetzt aber nicht das Problem sein. Da gäbe es ja dann dieses Asrock. Sorry, Gedankenfehler.

Er will (ich zitiere) "im Windows Movie Maker mal ein Schnitt einfügen".
Und deswegen willst du ihm gleich 4GB für 100€ andrehen.
Sorry aber das ist doch ein Witz.

Das Asrock Brett sieht auch nicht schlecht aus.
Den Unterschied zu DDR2 wird er allerdings auch nicht merken.
Aber zukunftssicherer ist der AM3 Sockel allemal.
Falls du dir die Aufrüstoption offen lassen willst.
Obwohl ich denke, dass der Athon II X3 für deinen Anwendungsbereich eine halbe Ewigkeit reichen wird.:D

@wNz: Die Konfi sieht gut aus. Ich würde allerdings 5€ mehr investieren und die vorgeschlagene 500G Festplatte einpacken lassen.
Auch aus Performance Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das scheint mir eine Prinzipdiskussion zu werden :)

Vermutlich würde ich nun ein 2GB Riegel kaufen und bei defizitärer Performance einen zweiten ergänzen. Können wir uns ruhigen Gewissens darauf einigen?

Dann noch zu dem Alternativboard mit dem DDR3 Speicher:

Ist die onbaoard-Graka eher besser oder schlechter?

DDR3 Speicher wegen Zukunftssicherheit? Der PC ist für meine Mutter, die ihren letzten vor ca. 8 Jahren gekauft hat. Ein späteres Upgraden wird es vermutlich nicht geben, eher einen Neukauf in weiteren 8 Jahren... DDR3 trotzdem die bessere Alternative?

Wenn du dir sicher bist das hier keinesfalls in Zukunft aufgerüstet werden soll, spielt es keine Rolle ob du DDR2 oder DDR3 nimmst.

Und ob du 2GB oder 4GB nimmst, liegt natürlich auch ganz bei dir. Persönlich würde ich keinen Rechner mehr mit weniger als 4Gb ausrüsten wenn ich daran noch mehr machen möchte als Surfen und Filme schauen. Und bei Videoschnitt schon gar nicht.
Finde es auch ein bisschen Sinnlos eine 3Kern CPU mit 2GB Ram zu koppeln.

Onboard ist lediglich bei 3D Anwendungen kaum zu gebrauchen. Alte Spiele ja, einfache 3D Darstellungen ja, aber alles was auch nur ein bisschen komplexer wird, nein. Zum Filme schauen (Full HD, Blue Ray) verwende ich selbst eine Onboard Lösung im Schlafzimmer Rechner, reicht völlig. Aber selbst für Sims 3 ist die einfach zu schwach (785G mit Sideport V-Ram) um vernünftig spielen zu können.

Die Onboard Grafik vom 785G Board ist ein bischen besser als die Onboardgrafik des AM2+ Boards.
Aber zum Spielen taugen beide nichts und für Multimedia Anwendungen reichen beide völlig aus.

zu DDR3 RAM.
Wie schon erwähnt wird deine Mutter höchstwahrscheinlich keinen Leistungsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 feststellen.

Ich hab jetzt nicht die Preise für 2GB DDR3 RAM im Kopf aber sollten die Module teurer sein als DDR2. Rat ich dir aus ökonomischen Gründen zu DDR2.

@Kaktus: Vor zwei Jahren hast du wahrscheinlich noch keinen Rechner mit mehr als 2RAM bestückt.
Brauchen Microsoft Office und Co. jetzt auf einmal doppelt so viel RAM oder woher kommt der plötzliche Sinneswandel?:huh:

Also ob irgendwann der Wunsch kommt, für kleines Geld aufzurüsten, kann ich nicht mit Gewissheit beantworten. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es die DDR3 Riegel mit höherem Takt, was vermutlich die Zukunftssicherheit ausmacht?!
Denke die weiteren 2GB sind, sofern nötig, schnell nachgerüstet. Werde meiner Mutter einfach die Wahl lassen, ob sie von vornherein das Geld investiert und "auf der sicheren Seite" sein will, oder es eben mit 2GB ausprobieren will.
3D-Anwendungen wird es nicht geben, daher sollte dann ja die oboard-Lösung reichen.

Anbei die gegenwärtige Konfiguration. Gibt es da noch Bedenken?

Besten Dank und Grüße

Die Konfi sieht gut aus.
Ich würde allerdings wie bereits erwähnt 5€ mehr investieren und die vorgeschlagene 500GB Festplatte einpacken lassen.
Auch aus Performance Gründen.

@Semmelbroesel
785 gibts für AM2+ und AM3 Ich habs auf AM2+. Und nochmal, es geht hier auch um Videoschnitt. Hast du überhaupt die Anforderungen an den Rechner gelesen? Oder überhaupt was ich dir geschrieben habe?

@wNz
1066 Ram brauchst du mit 100%iger Sicherheit nicht. Normaler DDR2-800 Ram reicht hier völlig, im Grunde egal welcher. Bei der Festplate würde ich mir mal die Preise für 320GB und 500GB Platten ansehen, die dürften kaum 5€ mehr kosten. Das würde ich mit nehmen. Ansonsten passt das so.

Das reicht um 2 GB sehr schnell vollaufen zu lassen. Und wenn er auf die Platte auslagern muss... naja.... dann heißt es "Kaffee trinken".

Wie gesagt ich hatte vor kurzem selber noch 2GB drinne.
Und ich spiele BC2 und andere Games mit Windows 7 64bit und hatte keinerlei Probleme.
Deswegen versteh ich diese obligatorischen 4GB RAM nicht.
Als ob auf einmal alle Programme mehr Arbeitsspeicher benötigen.:huh:

Vor allem bei den RAM Preisen.

So, in dem Glauben nun alle Ratschläge beherzigt zu haben, anbei die Konfiguration. Wenn 4GB gewünscht, kommt der Riegel einfach zweimal rein.

Grüße

P.S.: Schnelle und zielgerichtete Beratung; besten Dank!

Zurück