Kaufberatung: LG 34UC89G-B vs. Acer Predator Z35 vs. ?

ColinMacLaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mich jetzt entschieden doch wieder einen Gsync-Monitor zu nehmen. Das Spielgefühl ist einfach flüssiger wenn die Framerate unter der Bildwierholrate liegt.

Da ich nur eine GTX 1080 habe fällt ein 144op-Monitor raus. Ich suche daher einen möglichst spieletauglichen, möglichst großen 1080p-Monitor mit GSync. TN-Panels schließe ich aus, die sehen einfach grauslich aus.

In der näheren Wahl stehen vor allem der LG 34UC89G-B oder der Acer Predator Z35.

Der LG hat 34" und ein IPS-Panel.
Der Acer hat 35" und ein VA-Panel. Die Größe ist im Grunde nicht schlecht bei Spielen, die in 16;9 laufen. Das betrifft insbesondere Overwatch, wo bei 21:9 der vertikale FOV eingeschränkt wir,d so dass man mit Balken spielen muss.

Von den reinen Specs her nehmen sich beide nicht viel. Bei den meisten Tests liegen beide was die Reaktionszeit betrifft auf dem gleichen Niveau, der Kontrast und Schwarzwert ist beim Z35 natürlich besser.

Andererseits sind die Nutzererfahrungen beim Z35 sehr durchwachsen. Die eine Hälfte ist begeistert, die andere Hälfte spricht von grauenhaftem Ghosting und Smearing. Ich bin ferner etwas vorsichtig, da der Z35 ja von 2015 ist und mich zudem rund 50 EUR mehr kosten würde.

Für andere Optionen bin ich natürlich auch offen. Danke für Eure Tipps.

Vom Z35 lass mal lieber die Finger, das Teil schliert wie Sau. Witzigerweise kann man gerade dieses Schlierenmonster auf 200Hz übertakten und er hat einen wirklich brauchbaren Schwarzwert. Schade drum.

Ist das ein Problem des Z35 oder von Va allgemein.Hatte bisher den Lenovo y27g und den Samsung C32HG70, bei beidem hat mich das Schlieren nicht gestört.

VA ist allgemein etwas langsamer aber die aktuelle Samsung Panel schaffen je nachdem wie aggressiv Overdrive arbeitet 6-8ms also noch gut spielbar. Der Z35 knackt die 10ms und das ist echt zu viel.

Kommt auf den Sitzabstand an. Wenn er jetzt 32" 16:9 1440p hat dann sollte 35" 21:9 1080p kein Problem sein weil das entspricht 27" 16:9 1080p.

Kann jetzt keinen Monitor empfehlen aber Full hd würde ich nur noch nutzen wen ich gezwungen werde dazu egal ob weiter weg oder näher dran ist einfach nur pixelbrei in 1080p. Sieht ja schon auf 27“ mies aus

Die FullHD-Auflösung stört mich so gar nicht. 20fps mehr sind mir wichtiger als 1440p. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Der 32" Samsung hat 93ppi, der 34" 1080p-LG hat 81ppi. Das hält sich in Grenzen.

Im Moment habe ich den LG 34UC89-G und den Samsung 32CGH70 hier stehen und direkt verglichen.

Der LG hat etwas lebendigere Farben und fühlt sich mit G-sync sehr smooth an. Der Samsung hat aufgrund des Backlight Strobings geringere Bewegungsunschärfe, aber unter 144 fps sichtbare Stuttering. Das einzige echte Argument wäre HDR, aber das annulliert ja alle anderen Vorteile, die er hat und ist nur ein Nischenszenario für sowas wie Tomb Raider. Da hole ich mir lieber wieder eine SHIELD TV und streame ins Wohnzimmer auf den OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück