[Kaufberatung] Leises Netbook oder Subnotebook

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

bin zurzeit auf der Suche nach einem leisen Netbook oder Subnotebook in der Preisklasse bis 500 Euro.

Diplaygrösse sollte 12" oder weniger sein, es sollte wenn möglich Geräuschlos sein im idle-Betrieb, nicht gerade die geringste Leistung haben und Betriebssystem sollte linux drauf.

Also ich hab schon 2 im Auge, nämlich den HP Mini 5103 und das Lenovo ThinkPad Edge 11, jedoch weis ich nich wies mit den Lüftern aussieht, vielleicht hat jemand da schon Erfahrung und kann mir ein leises Netbook empfehlen :)

Kauf Dir was Du willst und mach es mit NHC (Notebook Hardware Control) leise. Das Programm überschreibt die ACPI-Tables, Du kannst dann sehr sauber einstellen, wann der Lüfer wie laufen soll.

Ja aber es wäre schon nich schlecht wenn das netbook von anfang an nich so laut wäre..

ausserdem wäre es nich schlecht wenn das netbook linuxfreundlich is, sprich alle treiber sind vorhanden. das HP mini 5103 gibt es ja auch als linux version ich denke das sollte kein problem sein, aber wie siehts aus mit dem lenovo?

Kauf Dir was Du willst und mach es mit NHC (Notebook Hardware Control) leise. Das Programm überschreibt die ACPI-Tables, Du kannst dann sehr sauber einstellen, wann der Lüfer wie laufen soll.

hab gerade gesehen, dass dieses toll gar nicht für linux gibt :S vllt ne alternative?

glaube es wäre schon besser das das netbook von anfang an leise wäre :D

Das Programm gibts noch? Wurde das nicht 2007 eingestellt? Sollte man auch vorsichtig mit umgehen sonst überhitzt der Rechner. Da die meisten Notebooklüfter heutzutage sehr gut regeln, eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Außer man will die Chips verdampfen^^

Richtige Subnotebooks gehen eigentlich eher so bei 1000 - 1500 Euro los. Alles andere ist einfach nur ein kleines Notebook mit Billigprozessoren und grottiger Verarbeitung. Sorry musste ich mal loswerden.

Thema Lüftergerausche: Da in diesem Preissegment kaum eine große Leistung vorherrscht, braucht man sich über laute Lüfter kaum Gedanken machen. Allerdings werden gerade im 10 - 12" Bereich die Lüfter recht schnell laut, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Sind nicht gerade die größten und bei Wärmestau drehen die dann recht nervig auf. Womit allerdings bei entsprechender Leistung in dieser Größe und bei der Preisrange allerdings auch immer zu rechnen ist. Lautlos gibts da eher nicht.

Was Linux angeht. Tja ... Selbst drauf bügeln. Würde dann eher zum Lenovo tendieren.

Zurück