[Kaufberatung] Lautsprecher für Wohnzimmer, bis 250€, Neu? Gebraucht? DIY?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Lautsprecher für Wohnzimmer, bis 250€, Neu? Gebraucht? DIY?

Moin :)

ich bin damit beauftragt worden, für daheim ein paar neue(?) Lautsprecher zu organisieren.

Ausgangslage: Wir haben zuhause ein 5.1 Komplett-System von Sony, das nur schon mehr als 10 Jahre alt ist.
Vor ein paar Monaten hat nun der Subwoofer angefangen ab und an aus zu gehen. Erst dachten wir, dass es
am Receiver liegen könnte, woraufhin wir einen neuen gekauft haben (auch wegen mehr Funktionen).
Leider hat sich damit das Problem nicht gelöst und nun dachte ich mir, schmeißen wir gleich den Rest vom Sound
raus und bleiben bei 2.0, da wir die Anlage nicht so sehr auskosten (auch wegen der Räumlichkeit), als dass
wir von so vielen Lautsprechern profitieren würden.
Im Anhang findet ihr eine Skizze (nicht maßstabsgerecht) von dem Raum.

raum.jpg

Vorhanden ist nun schon ein Yamaha RX-V475 Receiver.

Wie ihr der Skizze entnehmen könnt, ist das ganze von der Aufstellung her sehr bescheiden (Stereodreieck, etc.).
Gehört werden soll damit zu 40% Filme und zu 60% Musik (Querbeet, kein Electro, Metal, Hip-Hop, Volksmusik).

Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, können wir ohnehin nicht die Pegelfestigkeit der Lautsprecher testen,
soll meinen, dass die Lautsprecher zu 99% bei Zimmerlautstärke betrieben werden.

Des Weiteren sollten sie wegen Platzmangels nicht zu groß werden. Ich dachte anfangs an die Magnat Quantum 603.
Das wäre wohl größentechnisch das Maximum.

Weil ich aber leider nicht so viel Ahnung habe, was Lautsprecher angeht, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Preislich sollte das ganze MIT Ständern (kann man die auch selbst bauen?) die 250€ nicht übersteigen.
Ich weiß, das ist gerade bei Lautsprechern wenig Geld, aber die Ansprüche sind dementsprechend auch nicht so
besonders hoch.

In Frage kommt nun also mindestens Neu- oder Gebrauchtkauf. Bei letzterem brauche ich natürlich genauso eure Hilfe ;)
Ich habe schon in einigen Foren und auch hier gelesen: Guck doch mal bei Ebay nach Marke XYZ. Nur brauche ich da
schon ein paar konkretere Angaben (Modell, etc.), damit ich auch das richtige finde. Außerdem ist hier wichtig, dass die
Teile nicht aussehen, als hätte ich sie gerade aus dem Sperrmüll gefischt.

Eventuell käme auch Selbstbau in Frage, allerdings habe ich auch hier Null Erfahrung. Zeit wäre vorhanden, aber so gut
wie kein Werkzeug (Lötkolben, Stichsäge = nicht vorhanden). Ich bin hier aber total offen für Vorschläge.

So, dass war es erstmal von meiner Seite aus. Ich freue mich über eure Hilfe :)

Greetz K3n$!

PS: Gekauft werden soll in ca. 4 Wochen.

AW: [Kaufberatung] Lautsprecher für Wohnzimmer, bis 250€, Neu? Gebraucht? DIY?

Hat niemand einen Tipp für mich ?
Oder was haltet ihr in meinem Fall von Standlautsprechern?
Günstige Modelle kostet im Paar auch knapp 250€.

Servus!

Da du an einen Subwoofer gewöhnt bist, wirst du mit den Magnat-Lautsprecherchenchen allein nicht glücklich werden!
Wenn du es nicht schon getan hast, würde ich die alten Sony-Satelliten an den Yamaha anschliessen.
Darauf aufbauend:

Günstige Variante:
- einen kleinen aktiven Subwoofer und fertig ist. (ca. 120€)

noch günstiger: (Achtung DIY! Stichsäge und Lötkolben erforderlich!!!)
- Alten Subwoofer verwenden, neues Aktivmodul einbauen (60€), unter meiner Annahme, dass dein alter aktiv war(?) und der eingebaute Verstärker defekt ist oder wenn nicht
dann die Endstufe im Sony.

mfg

Hab den Thread mal ganz kurz überflogen, aber ich mach hier weiter, da ich nicht in diesen Forum angemeldet bin. Außerdem wollte ich nicht gleich mit Voll-DIY um die Ecke kommen.
Aber da du jetzt nicht ganz davon abgeneigt bist, hab ich für dein Anliegen einen Vorschlag (klein, Stereo, Selbstbau) für dich!

FirstTime 12 - Ausgabe August 2011 - Lautsprecherbau-Magazin 2011 | Lautsprecherbau

mfg

Zurück