Kaufberatung Laptop höchstens 1000€, klare Vorstellungen

Devin2772

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Laptop höchstens 1000€, klare Vorstellungen

Hallo zusammen

Ich interessiere mich für den Kauf eines Notebooks und habe dabei auch schon recht klare Vorstellungen.:) Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet aber überhaupt nich aus, bin lediglich bei Desktop-PC's einigermassen informiert (und die Dinger kann man sich ja selber zusammen bauen und die Komponenten bestimmen;)). Ich hoffe, ich kann hier im Forum von den erfahrenen Notebook-Experten Hilfe bekommen.:daumen:

Also, hier meine Vorstellungen (wie der Titel sagt max. 1000€):

- Prozi einer der i5-er Linie, am liebsten ganz klar den i5 520M
- Display ab 16', 17' wären besser; entspiegelt wäre gut, kein HD-Bildschirm, 16:10 reicht, auch 1280X1024 is ok
- 4GB Ram (falls Betriebssystem dabei also W7 Premium 64bit)
- HD reichen 250 GB, keine SSD
- Laufwerk normal DVD-Lesen/schreiben, kein BlueRay
- Schnittstellen: Das übliche halt, wichtig ist mir nur n-WLAN und wenn möglich USB 3.0
- Graka hab ich keinen Plan bei den mobilen Modellen:huh:; wichtig: gutes P/L Verhältnis -> Ati?; sollte zum Rest der Config passen, mal ein Empire Total War, PES 2011;) oder Anno 1404 sollte drinliegen (1.+3. natürlich mit dementsprechend tieferen Einstellungen)
- Akku sollte sich in normalen Sphären bewegen, genau wie das Gewicht (orientiert sich ja auch nach dem Rest der Config)

Leistung geht für mich vor Mobilität:) Bin natürlich bereit, Kompromisse einzugehen, werde wohl kaum ein Notebook finden, das exakt alles erfüllt. Falls ich mich irgendwo völlig "irre", dann klärt mich auf.

Liegt da was in dem Preissegment drinnen?
Vielen Dank für die Antworten!!:D
Gruss Devin

AW: Kaufberatung Laptop höchstens 1000€, klare Vorstellungen

Ein Notebook was deinen Wünschen nur schwach entspricht, aber dafür sehr sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat (deutlich schneller als ATI 5730, und CPU lässt sich auch noch mal locker um 6% mind. übertakten + undervolten (zumindest meine) = 2x3GHZ, nur Akku ist sehr kurzlebig):
Asus G60VX 900 Euro inkl Spiel, Maus (Razer Copperhead!) und Rucksack

Deinen wünschen mehr entsprechend: Asus N61JA (ist aber langsamer um ca 25%) 920 Euro

Ein 17"-Notebook mit extrem langer Akkulaufzeit, ähnlicher Leistung wie das N61JA, jedoch schlechterer Tastatur ist das hier: MSI GE700 900 Euro

Gute Seiten zum informieren:
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de

Display ab 16', 17' wären besser
Leistung geht für mich vor Mobilität

Wofür und wie genau willst du das Teil einsetzen?

Warum nicht gleich ein Desktop?

bzw. ein, gegebenenfalls kompakter und transportabler, Desktop für 700€+ Netbook für 300€- In sachen Spieleleistung sollte ein 700€ Desktop selbst die besten High-End Notebooks bereits locker schlagen

Ich würde derart große Laptops nur in Ausnahmefällen empfehlen, etwa als Drittgerät zu einem Desktop und einem Subnotebook, wenn man zu viel Geld hat; Laptops sollen immerhin vorrangig mobil sein, als Desktopersatz ist das P/L Verhältniss viel zu schlecht

Laptops sollen immerhin vorrangig mobil sein, als Desktopersatz ist das P/L Verhältniss viel zu schlecht
Als Dekstopersatz taugen die natürlich nur dann was, wenn man aus optischen und/oder Platzgründen keinen PC haben will. Ein Kumpel von mir hat seinen PC+Tisch im Flur stehen, der will sich jetzt auch nen Laptop holen und den Tisch entsorgen... Aber ansonsten sollen Laptops nur mobiLER sein als ein PC ;) WIE mobil, das muss derjenige selber entscheiden. zB wenn es darum geht, dass man öfter mal bei nem Kumpel spielen will oder so und es einem das Wert ist, kann man ruhig auch ein "Spielenotebook" nehmen.

Wenn man dabei nicht so viel Weg zu Fuß zurücklegen muss, ist sogar ein 17er auch noch akzeptabel, zB wenn man eh per Auto fährt oder Bus/Bahn nicht weit weg sind.

Aber wenn es eher darum geht, dass man nur zum Arbeiten usw. was mobiles braucht und sich denkt "naja, spielefähig für zu Hause wäre dann auch nicht schlecht" möchte, dann isses echt besser, wenn man 500-700€ in einen neuen oder den alten PC steckt und für den Rest ein office-Book holt.

Zur Frage:

in 15,4 gäb es diesen Acer Notebooks Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI* falls der Link nicht geht: 777€ bei dem Shop, Überschrift "Acer Travelmate 5740G *Core i5+ATI* " - das hat ein mattes Display, nen i5-420m, 4GB RAM, 640GB HDD, eine AMD 5650, win7 home premium 64bit, DraftN...

Oder mit einem i5-520m, dafür nur 500GB HDD das 5740G-524G50N für 849€.

Der grße Bruder in 17,3 Zoll wäre nen Tick teurer mit 799€ Notebooks Acer Travelmate 7740G *Exclusiv nur bei uns* und hat "nur" 500GB HDD, ansonsten sehen die Grunddaten gleich aus. USB 3.0 haben die nicht, aber so wichtig find ich das nicht. Wenn überhaupt, dann isses mal für ne externe HDD "wichtig", und selbst da spielt es an sich nur bei sehr großen Datenmengen wirklich ne Rolle, oder?

Wenn Du mehr ausgeben willst, wird es nicht lohnenswert besser. Da is dann mal ein Notebook mit ner 5730 dabei, die ist aber nur minimal schneller, und vor allem sind matte Displays extrem selten bei Notebooks mit ner guten Graka. Etwas für Spiele stärkeres kriegst Du aktuell für 1000€ meines Wissens nicht.

Die Graka übrigens: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 Anno1404 auf max in um die 25-35FPS, auf min locker 90-100 FPS. D.h. auf mittel und einige der Details auf max, dafür reicht das auf jeden Fall.

Zurück