Kaufberatung Laptop für Filme

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung Laptop für Filme

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem preisbewussten Laptop für das Schlafzimmer. Ich möchte gerne vom PC gelegentlich Filme runter schieben und darüber wiedergeben.

Meine Kriterien wären:

ausreichend große Festplatte
möglichst großes Display 17?19? Was gibt es da?
Entpacken darf nicht lange dauern
gescheites WLAN/LAN

Mein jetziger Laptop hat wohl sein maximalalter erreicht. Lüfter hängt raus, Kabel gerissen, Display hängt schief weil Scharnier gebrochen, sehr langsam, sehr laut, schwabbelige Tastatur. Ein Asus Plastikbomber mit dem ich nie zufrieden war. Ist ein i3 drin verbaut. Den würde ich dann aus dem Fenster werfen :)

Achja, es wäre super wenn sich der Laptop später auch für die Uni eignen würde im Sinne von Arbeiten daran tätigen. Spielen brauchen wir damit nicht :) Videobearbeitung haben wir damit auch nicht vor.
Budget ist offen. Muss eben seinen Preis gerecht sein.
Vielleicht gibt es sogar Schnäppchen?

AW: Kaufberatung Laptop für Filme

Einen Laptop für Filme im Schlafzimmer (Bett?) finde ich unpraktisch. Ich nutze für diese Zwecke ein 10" Tablet, da läuft die Netflix und Amazon Prime (mit Downloadfunktion auf SD-Karte) sowie die ARD/ZDF und Pro7Sat1 jeweils als App. Ein paar Filme (alte DVB-C Aufnahmen) liegen auf einer Netzwerkplatte (Raspi+USB-Platte), die kann ich damit auch streamen. So spare ich mir das lästige kopieren.
Lüfterlos und das Ladekabel ist auch nicht so unhandlich.

Wenn es definitiv ein Laptop sein soll, der später auch in der Uni eingesetzt werden soll, dann könnte so was wie das MS Surface Book mit Stifteingabe nützlich sein.

Ja Tablets habe ich hier genug (iPads) allerdings fehlt mir dabei die problemlose Übetragung im Netzwerk. Mit problemlos meine ich eher das zugreifen auf PC oben, die entsprechende Datei rüber ziehen und entpacken zu können... sicherlich geht das in dieser Funktion zB. Mit Splashtop aber ich will das/die Gerät/-e nicht hier rumstehen haben, zumal ja noch der Einsatz zwecks Uni eingeplant ist. Da meine Frau diesen nutzen wird, sollte es die bisher gewohnte Arbeitsweise nicht unnötig komplizieren, ergo Windows System.

Von welcher Preisklasse sprechen wir dann eigentlich? Muss aufgrund von Filmdateien eine entsprechende Grafikkarte vorhanden sein? Vielleicht gibt es einfach ein paar Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte?

Gruss

Filme von PC auf SD-Karte rüberziehen und dann ins Tablet stecken ist gar kein Problem. Ok iPads können das nicht ;)

Splashtop kenne ich nicht, ist das ein Remote Programm? Ist alles nicht notwendig, wenn Du die Filme auf einer Netzwerkplatte/NAS ablegst. Dann greifst Du mit dem Tablet über Netzwerk auf den Ordner zu und startest den Film direkt von dort.

Entpacken verstehe ich auch nicht, Filme packt man doch nicht, weil die Kompressionsrate in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht. Filme sind ja bereits durch die Kodierung "gepackt".

Abgesehen von 4k Filmen sollte heute eigentlich jeder 08/15 Laptop ausreichen. Viel wichtiger ist ein gutes Display (Farben, Betrachtungswinkel, Helligkeit)

Ich denke eher, dass die Anforderungen aus der Nutzung in der Uni abgeleitet werden sollten.

Denke auch das wir die Sache von der falschen Seite angehen. Ich habe keinen NAS (außer Videoüberwachung) und habe nicht vor, neben dem PC noch weitere Geräte 24/7 laufen zu lassen.

Ein HD Display betrachte ich nicht als notwendig. Wichtiger wäre mir einfach das er ein großes Display hat und man beim entpacken der Dateien nicht einschläft :)

Ich stelle mal als Allrounder ein T430 mit 8GB RAM und HD+ Schirm in den Raum. Preisklasse um die 300 - 400 Euro für ein gutes Gebrauchtgerät, haltbar und hochwertig. Wenn es an die Uni geht musst du eventuell noch einen neuen Akku einbauen.
Einzig Filme im Bett würde ich damit nicht gucken, da die Thinkpads die CPUs mit erhöhter TDP teilweise doch ziemlich gut hochtakten, wenn man dann die Kühlung mit irgendwelchen Bettdecken verdeckt ist das nicht besonders Hardwareschonend.

Zurück