KAUFBERATUNG: Kopfhörer und Soundkarte plus Microphon

Christian-320d

Kabelverknoter(in)
KAUFBERATUNG: Kopfhörer und Soundkarte plus Microphon

Guten Abend,

ich bin momentan etwas angewurmt wegen meinem Sound am PC.

Mein Budged für Kopfhörer, Microphon und Soundkarte sag ich mal so ca 400 Euro.
Die Soundkarte soll aber keinen PCIe anschluss haben, denn dieser ist extrem dicht an der Grafikkarte, würde evtl nicht passen bzw habe ich dann ein Temperaturproblem.
Also entweder Extern oder normal PCI.

Habe mir z.B. Battlefield 3 gekauft, die Grafik haut mich um, der Sound, geht so!
Natürlich ist es mir wichtig, die Gegnerischen Schritte genau Orten zu können, was momentan fast nicht möglich ist!

Ausserdem zocke ich gerne Blizzard's Strategiespiele und bin dabei mit meinen Kollegen im Teamspeak.
Hier habe ich immer das Problem, dass ich die Spiellautstärke stark herrunterdrehen muss um das Gespräch vom Teamspeak vernehmen zu können.

Oftmals ist jedoch auch keiner meiner Freunde on - dann zocke ich mit Musik im Hintergrund.
Wobei ich gerne die Musik lauter mache als die Spiellautstärke, speziell bei Strategiespielen ist es nicht so wichtig den InGame Sound zu hören.

Musikrichtung ist eher Basslastig, ich lasse es gerne krachen, höre gerne Internetradio z.B "Blackbeats FM", aber auch manchmal Techno, Rock. z.B. Das Album von Awolnation finde ich sehr geil, aber auch das von Casper.

Zum Spielen mit Kollegen im Teamspeak, oder Nachts um niemanden zu stören, benutze ich ein Sennheiser PC 150 (hat ca. 70Euro früher gekostet)

Wenn ich allein in der Wohnung bin, spiele ich gerne mit meinem Logitech Z 2300 System (2.1 THX, 40 Watt Aktiv System)

Nunja meistens jedoch bin ich aber nicht allein daheim bzw. will niemanden beim schlafen stören, also ist oftmals das Headset aufm Kopf. Denn wenn ich mit dem Logitech hören will, reicht mir "Zimmerlautstärke" auch wieder nicht. Da solls krachen (Wobei ich nicht Vorhabe mit 100db meine Ohren kaputt zu machen, es soll einfach satt klingen, einen exzellenten betonten Bass haben)

Ich habe ein "Bürozimmer" wo auch mein PC steht, also ein gewisser Geräuschpegel stört hier niemanden, da ich dort ja alleine bin.

Die Geräte sind aktuell OnBoard am Mainboard angeschlossen, habe so einen Realtec HD Audio Treiber.

Vielen Dank für die Kaufberatung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: KAUFBERATUNG: Kopfhörer und Soundkarte plus Microphon

Externe Soundkarte...

Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kopfhörer...

Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm

Mic...

Da muss ich sagen hab ich eher weniger Ahnung von. Ich benutz selber ein altes Headset dem ich die Hörer abgebrochen hab um so nur das mic zu nutzen. (hab es an die Funkstation der Tasi geklebt^^ sieht wirr aus.) Allerdings reicht das für Sc2 im Ts allemal. Sound läuft bei mir über Khv und HD 650

Vielleicht würde sich bei 400€ Budget auch ein Kopfhörer aus einer höheren Liga anbieten. Zum Beispiel die Drei genannten aus dem Einkaufsführer.

AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sennheiser HD 650 (009969) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde halt bei solchen Kopfhörern IMMER probe hören.
Soundkarte könnte es so etwas werden. Wobei ich persönlich nicht weiß, lohnt sich der Aufpreis von einer ~40€ Soundkarte auf eine 150€ Soka.
ASUS Xonar Essence ST, PCI (90-YAA0E0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

danke schonmal für die Antwort. Meim Budged geht da ja noch einiges, sind ja "nur 230Euro" was du vorgeschlagen hast.

In 2 Wochen werde ich mal nach Heilbronn zum Firmensitz der Beyerdynamic Fahren und dort ein paar KH's Probehören!
Vermutlich wird es ein DT880 Edition 600 Ohm oder DT990 Edition 600 Ohm. (Kosten ca. 250 Euro)

Dann bleibt noch die Frage nach der Soundkarte und dem Microphon für 150 Euro. Wie gesagt, PCI-E Slot hab ich leider nicht frei...

Die Essence die ich gepostet habe hat ja einen PCI Anschluss. Wenn du das Mikrofon wie oben geschrieben nur für Ts und Co brauchst, dann würde ich behaupten reicht auch das 7€ Ding von Zalman völlig aus.

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das du die Möglichkeit hast, zum Beyerdynamic Firmensitz zu fahren macht mich ein wenig neidisch. Ist für mich zu weit weg. Aber ich denke besser kann es dann nicht laufen, als wenn du dort quasi alles probe hören kannst.

Der HD 650 ist dann doch weng zu Teuer für 330 Euro! ;)

Gibts auch ne Alternative zum Essence oder muss die schon sein, wenn 600 Ohm?

Der Sennheiser ist auch keinesfalls was für viel Bass, er ist ein Purist!
Ich hab schon bewusst einen mit niedriger Impedanz und komplett geschlossen vorgeschlagen.
Im falle einer Soundkarte wird bei einem KH mit 600 ohm der Karte einfach die Puste aus gehen. Somit ist der AKG die beste Alternative.

Wenns denn wirklich gut werden soll würde ich auch keine Soundkarte vorschlagen sondern einen richtigen Khv. Damit sprengt man aber denk ich schnell den Rahmen von 400€

Probehören is dabei immer extrem wichtig. Keiner kann dir sagen ob ein bestimmter KH dir auf jeden fall gefallen wird. Die Frage is jetzt nur an welcher Amp du die Probehörst. Die werden dir sicher keine Soundkarte zum hören geben das würde Beyerdynamic sicher nicht auf sich sitzen lassen, sondern eben eine Amp die auch bei 600 ohm genug leistung hat.

Die Asus Karten sind zwar schon nicht schlecht und jeder der eine hat ist sogar sehr zufrieden damit. Wenn ich bedenke dass die Leistungszufuhr über Pci läuft frag ich mich nur immer wo denn die Leistung für größere KH her kommen soll. Mein Khv benötigt für meinen 300 ohm Sennheiser einen 2 Kg Ringkerntrafo!

Zuletzt bearbeitet:
Inspektorhegele schrieb:
Ich hab schon bewusst einen mit niedriger Impedanz und komplett geschlossen vorgeschlagen.
Im falle einer Soundkarte wird bei einem KH mit 600 ohm der Karte einfach die Puste aus gehen. Somit ist der AKG die beste Alternative.

Wenns denn wirklich gut werden soll würde ich auch keine Soundkarte vorschlagen sondern einen richtigen Khv. Damit sprengt man aber denk ich schnell den Rahmen von 400€

Probehören is dabei immer extrem wichtig. Keiner kann dir sagen ob ein bestimmter KH dir auf jeden fall gefallen wird. Die Frage is jetzt nur an welcher Amp du die Probehörst. Die werden dir sicher keine Soundkarte zum hören geben das würde Beyerdynamic sicher nicht auf sich sitzen lassen, sondern eben eine Amp die auch bei 600 ohm genug leistung hat.

Schade dass ich Kompromisse eingehen müsste mit dem 600 ohm. Sag mir mal bitte was ich kaufen musste damit ich den ordentlich betreiben kann.
Danke

Meinst du wenn du dir wirklich einen KH mit 600 ohm zulegst?
Vorgesehen für 600 ohm von Beyerdynamic ist der A1. Glaub nicht dass du 800€+ für einen Khv ausgeben willst.
Falls du mal die Möglichkeit hast diesen probe zu hören, versuch es damit mal...

Lehmann Audio Rhinelander Test Verstärker

Wie gesagt, die meißten sind aber wirklich zufrieden mit einer Asus. Kannst die ja mal bestellen, da es preislich nich viel Alternativen gibt. Beim KH kannst ja mal verschiedene bestellen und dann die Geldrückgabe nutzen. In dem Zeitraum einfach probe hören.

Inspektorhegele schrieb:
Meinst du wenn du dir wirklich einen KH mit 600 ohm zulegst?
Vorgesehen für 600 ohm von Beyerdynamic ist der A1. Glaub nicht dass du 800€+ für einen Khv ausgeben willst.
Falls du mal die Möglichkeit hast diesen probe zu hören, versuch es damit mal...

Lehmann Audio Rhinelander Test Verstärker

Wie gesagt, die meißten sind aber wirklich zufrieden mit einer Asus. Kannst die ja mal bestellen, da es preislich nich viel Alternativen gibt. Beim KH kannst ja mal verschiedene bestellen und dann die Geldrückgabe nutzen. In dem Zeitraum einfach probe hören.

Ja also ich würde gern einen DT 880 Edition mit 600 Ohm an die Essence ST anschließen. Hat das jemand schonmal probegehört?

Die Lautstärke der Kopfhörer ist primär vom Wirkungsgrad abhängig, nicht von der Impendanz!
Sonst müsste der AKG K701 wesentlich lauter sein, als beispielsweise der DT880 und das ist er nicht!

Purist würde ich den Sennheiser persönlich nicht nennen! Warme Abstimmung trifft es wohl eher (betonter Grundton, zurückgenommene Höhen)

Die Ohm Zahl ist relativ uninteressant und der AKG K601 ist alles andere als leicht anzutreiben!

Die Asus Karten sind zwar schon nicht schlecht und jeder der eine hat ist sogar sehr zufrieden damit. Wenn ich bedenke dass die Leistungszufuhr über Pci läuft frag ich mich nur immer wo denn die Leistung für größere KH her kommen soll. Mein Khv benötigt für meinen 300 ohm Sennheiser einen 2 Kg Ringkerntrafo!
Was soll ein Kopfhörer auch groß an Leistung benötigen? Ein preiswerter und guter KHV soll der Yulong U100 sein...

Ja also ich würde gern einen DT 880 Edition mit 600 Ohm an die Essence ST anschließen. Hat das jemand schonmal probegehört?
Das ist ohne Probleme möglich!

soth schrieb:
Die Lautstärke der Kopfhörer ist primär vom Wirkungsgrad abhängig, nicht von der Impendanz!
Sonst müsste der AKG K701 wesentlich lauter sein, als beispielsweise der DT880 und das ist er nicht!

Purist würde ich den Sennheiser persönlich nicht nennen! Warme Abstimmung trifft es wohl eher (betonter Grundton, zurückgenommene Höhen)

Die Ohm Zahl ist relativ uninteressant und der AKG K601 ist alles andere als leicht anzutreiben!

Was soll ein Kopfhörer auch groß an Leistung benötigen? Ein preiswerter und guter KHV soll der Yulong U100 sein...

Das ist ohne Probleme möglich!

Vielen dank für die klärenden Worte!!

Was hat es mit diesem Yulong auf sich ?

Welcher KH es dann wird klärt sich beim Besuch der Firma Beyerdynamic.

Der Yulong ist ein externer KHV mit integriertem DAC. Hat (laut Berichten) ordentlich Power und soll vom Klang her genauso gut oder minimal besser als die Xonar ST(X) sein. Früher gab es ihn noch bei mp4audio.de, jetzt bekommt man ihn noch über ebay und hier.

Welcher KH es dann wird klärt sich beim Besuch der Firma Beyerdynamic.
Imho solltest du dir auch noch andere Kopfhörer anhören als die Beyer...

Kopfhörer benötigen mehr Leistung als man erstmal annimmt. Ich empfand den T1 deutlich leiser als den DT 880 Pro, beide an einem Lehmann Linear.
Der Wirkungsgrad ist auch entscheidend, das ist richtig, jedoch nehmen sich die beiden da nicht sehr viel.
Zu den Impedanzen allgemein hier mal etwas Lesestoff...

Impedanz bei Kopfhrern

Bei Beyerdynamics in Heilbronn steht ein A1 KHV zum Testen der Kopfhörer. Solltest dir aber ne gebrannte CD deiner Lieblingslieder mitnehmen ;)

xSunshin3x schrieb:
Bei Beyerdynamics in Heilbronn steht ein A1 KHV zum Testen der Kopfhörer. Solltest dir aber ne gebrannte CD deiner Lieblingslieder mitnehmen ;)

Danke für die Info !!!
Gut zu wissen :-)

ja also ich wüsste nicht wo ich sonst KH Probehören kann, denn ich kenne nur Beyerdynamic in der region , also ca 100km Umkreis.
Von meinen bekannten hat keiner einen guten KH, also wie?

Danke für die Info !!!
Gut zu wissen :-)

ja also ich wüsste nicht wo ich sonst KH Probehören kann, denn ich kenne nur Beyerdynamic in der region , also ca 100km Umkreis.
Von meinen bekannten hat keiner einen guten KH, also wie?

Die andere Methode ist eine etwas größere Bestellung aufzugeben mit mehreren Modellen unterschiedlicher Marken und dann die daheim am eigenen System zu vergleichen. Das was nicht passt kommt dann per FernAbsG wieder zurück. Allerdings muss du da bei den meisten Shops ja erstmal alle KH bezahlen, womit schnell eine hohe Summe anfällt, wenn du dir 3-4 Stück zum Testen bestellst. ;)

Man könnte auch ein Geschäft für Musikinstrumente und Recording in der Nähe suchen.
Dort kann man meist einen Teil der üblichen Verdächtigen anhören...

Kopfhörer benötigen mehr Leistung als man erstmal annimmt.
Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:
Die Asus Karten sind zwar schon nicht schlecht und jeder der eine hat ist sogar sehr zufrieden damit. Wenn ich bedenke dass die Leistungszufuhr über Pci läuft frag ich mich nur immer wo denn die Leistung für größere KH her kommen soll.
Die zulässige Stromaufnahme über den PCI-Slot beträgt 25W (für eine normale Karte), bei PCI-E sind es 75W. Wenn das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
xSunshin3x schrieb:
Die andere Methode ist eine etwas größere Bestellung aufzugeben mit mehreren Modellen unterschiedlicher Marken und dann die daheim am eigenen System zu vergleichen. Das was nicht passt kommt dann per FernAbsG wieder zurück. Allerdings muss du da bei den meisten Shops ja erstmal alle KH bezahlen, womit schnell eine hohe Summe anfällt, wenn du dir 3-4 Stück zum Testen bestellst. ;)

Heist das, wenn ich onlineso einen KH in der Preisregion bestelle ist es gut möglich, dass der schon paar mal beim verschiedenen Kunden war, so lang bis ihn jemand behalten wollte, oder sind die dann gebrauchtware (was ich nicht glaube).
Ich würde sowas dann lieber vorher mit dem Händler absprechen, irgendwie finde ich das verarsche 5 Kh zu bestellen, auszupacken und auf dem Händler seine Kosten wieder zurückzuschicken :-/

Zurück