Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Hallo!
Habe hier seid längerem meine Creative SB X-Fi Titanium Pro und im zusammenspiel das PC360 Headset von Sennheiser.
Ich bin eigentlich auch zufrieden da diese Kombination sehr gut für den simulierten Raumklang zusammenarbeitet.
Nun brauch ich aber seid längerem das Mic nicht mehr. Darüber hinaus war früher die Offene Bauweise sehr gut für mich.
Heute brauche ich eher eine geschlossene Bauweise.
Mein Sennheiser Headset ist so gut wie neu. Optisch sowie technisch ist das Teil wie aus der Verpackung.
Ich möchte dieses verkaufen und ich brauche eine Empfehlung für die Neuanschaffung.
Ich brauche einen guten Virtuelle Raumklang. Deshalb ist mir wichtig das die Ohrmuscheln groß sind damit sich der Klang gut entfalten kann.
Eine geschlossene Bauweise und ein Lautstärkeregler welcher sich am Kopfhöhrer befindet wäre ganz gut.
Mic ist nicht mehr nötig und könnte ich im nachhinein mal nachkaufen.
Preislich würd ich mich an ~100 Euro bewegen..
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Ich brauche einen guten Virtuelle Raumklang.
Meiner Erfahrung nach, "braucht" man den nur mit schlechten Kopfhörern/Headsets. GUTE Kopfhörer sind bereits so gut, dass dieser simulations unfug das ganze oft sogar verschlechtert.
Bzw, je besser der Kopfhörer, desto eher lassen die meisten es normal in Stereo laufen, weil die Gegnerortung da besser ist.

Deshalb ist mir wichtig das die Ohrmuscheln groß sind damit sich der Klang gut entfalten kann.
Das hat mit den Ohrmuscheln nicht viel zu tun, sondern primär vom Treiber, und dessen technischen Eigenschaften. Jedenfalls.... Größere ohrmuscheln bedeutet NICHT pauschal größerer sound.

Eine geschlossene Bauweise

Wieso denn geschlossen? Dein PC 360 ist offen. Stören dich denn die außengeräusche, bzw störst du andere personen im Raum?

Offene Bauweise = räumlicherer sound, größere bühne.
geschlossene Bauweise = oft druckvollerer bass, weniger räumlichkeit

Dass die ohren komplett umschlossen werden, das hat mit offen/geschlossen nichts zu tun^^ Geschlossen/offen bezieht sich nur auf die Schallisolation.

und ein Lautstärkeregler welcher sich am Kopfhöhrer befindet wäre ganz gut.
Den Punkt kannst du streichen. Es gibt keinen einzigen guten Kopfhörer auf dem Markt, der nen Lautstärkeregler am Kabel/kopfhörer hat. Warum denn auch? Das ist ne unnötige Fehlerquelle, die den Sound meistens verschlechtert (Lautstärkerad = einstellbarer widerstand. Runterdrehen = höherer widerstand = weniger strom kommt durch = leiser. Ein anderer Widerstand in der Leitung verändert aber auch teilweise das Klangbild, deswegen findest du sowas bei KEINEM Kopfhörer). Das ist, aus "hifi Sicht" eher stümperhaft und "kiddy spielzeug" kategorie. Alleine schon wegen der potenziellen Fehlerquelle würde ich darauf verzichten.
Bei hochwertigen Produkten ist das nicht der Fall. Die Lautstärkeregelung über die Quelle ist immer hochwertiger und besser.

--> Jede billig tastatur hat doch Lautstärketasten. Deine nicht?^^

Preislich würd ich mich an ~100 Euro bewegen..
Wenn du keine 50€ drauflegen kannst, bleib einfach beim PC 360. Hier machst du kein Upgrade.

Der nächste Sinnvolle schritt wäre ein Stereo Kopfhörer der 150€~ region (beliebt: Beyerdyanmic DT 990 Pro (bassbetont, offen), DT 770 Pro (bassbetont, geschlossen), AKG K612 Pro (neutral, offen).
Der AKG K612 wäre bis 200€ die "perfektion" zum gegnerorten, weil die Bühne/räumlichkeit groß ist, die Detailauflösung sehr gut, und das Klangbild ausgewogen.
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Offensichtlich hast du dir Mühe gegeben mir eine vernünftige Antwort zu geben. Danke dafür. Trotzdem muss ich etwas harsch antworten.

Meiner Erfahrung nach, "braucht" man den nur mit schlechten Kopfhörern/Headsets. GUTE Kopfhörer sind bereits so gut, dass dieser simulations unfug das ganze oft sogar verschlechtert.
Bzw, je besser der Kopfhörer, desto eher lassen die meisten es normal in Stereo laufen, weil die Gegnerortung da besser ist.

Das ist schlichtweg falsch. Du weißt offensichtlich nicht was virtueller raummlang überhaupt bedeutet und wie dies überhaupt funktioniert. Aus zeitgründen erklärt dir das wiki heute. Auch wenn das total unausfürlich gehalten ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Raumklang

Das hat mit den Ohrmuscheln nicht viel zu tun, sondern primär vom Treiber, und dessen technischen Eigenschaften. Jedenfalls.... Größere ohrmuscheln bedeutet NICHT pauschal größerer sound.

Von größerem sound hat niemand gesprochen. Die simulierten Geräusche entwickeln in den großen ohrmuscheln ein besseres klangbild. Dadurch wird die räumlichkeit realistischer da die Ohren und ihre Form durch den Platz nicht behindert werden. Selbst die ohrform hat einen Einfluss darauf wie sehr virtueller raumklang funktioniert. Die vom Treiber abgegebenen Töne mit richtungsbrechungen auch um das ohrgewebe berrum soll damit begünstigt werden.

Wieso denn geschlossen? Dein PC 360 ist offen. Stören dich denn die außengeräusche, bzw störst du andere personen im Raum?

Ja warum sonst.. Vorher hatte ich ein Büro.. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und meine Frau guckt tv.. Wir stören und gegenseitig mit den geräuschen.

Den Punkt kannst du streichen. Es gibt keinen einzigen guten Kopfhörer auf dem Markt, der nen Lautstärkeregler am Kabel/kopfhörer hat. Warum denn auch? Das ist ne unnötige Fehlerquelle, die den Sound meistens verschlechtert (Lautstärkerad = einstellbarer widerstand. Runterdrehen = höherer widerstand = weniger strom kommt durch = leiser. Ein anderer Widerstand in der Leitung verändert aber auch teilweise das Klangbild, deswegen findest du sowas bei KEINEM Kopfhörer). Das ist, aus "hifi Sicht" eher stümperhaft und "kiddy spielzeug" kategorie. Alleine schon wegen der potenziellen Fehlerquelle würde ich darauf verzichten.
Bei hochwertigen Produkten ist das nicht der Fall. Die Lautstärkeregelung über die Quelle ist immer hochwertiger und besser.

--> Jede billig tastatur hat doch Lautstärketasten. Deine nicht?^^

Ja meine billige Tt eSPORTS Challenger Pro Tastatur hat sowas leider nicht. [emoji15]
Davon abgesehen stimmt das mit der fehlerquelle... Das ist wie bei Modernen Autos.. Mehr Extras = mehr Möglichkeiten das was kaputt geht. Aber die klangqualität bleibt objektiv die selbe.. Ein qualitätsverlust kann man höchstens messen.

Wenn du keine 50€ drauflegen kannst, bleib einfach beim PC 360. Hier machst du kein Upgrade.

Ich könnt auch 1000 drauflegen.. Aber ich sehe es einfach nicht ein und es muss eine Lösung her. Wenn Kopfhörer von 50 Euro neuwert meinen sennheiser toppen, dann gibt's für 100 Euro auch sicher Kopfhörer die das nochmal toppen. Finde leider nicht mehr die Zeit den Markt immer im Auge zu behalten. Deshalb Frage ich ja.
Dies hier ist vom Handy geschrieben.. Die gefundenen Fehler mit groß und klein Schreibung vom schnellen tippen könnt ihr behalte
:D
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Das ist schlichtweg falsch. Du weißt offensichtlich nicht was virtueller raummlang überhaupt bedeutet und wie dies überhaupt funktioniert. Aus zeitgründen erklärt dir das wiki heute. Auch wenn das total unausfürlich gehalten ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Raumklang

Oh glaub mir.. Ich weiß SEHR gut, was viruteller Raumklang ist, und wie er funktioniert. Sonst würde ich nicht auf diese Art antworten ;)
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, ich bin seit 3,5 Jahren hier aktiv, und hab mehr als genug mitbekommen, um das so behaupten zu können - Auch bei mir selbst. Bei mir sind alle simulationen ausgeschaltet, obwohl ich Razer Surround Pro besitze (was die mitunter beste virtuelle Surround simulation ist, die man für wenig geld haben kann - auch tendenziell besser als der soundmatsch von Asus und Creative)
Früher hab ich solche "effekte" auch angemacht als ich noch ein Fatal1ty hatte. Aber nahezu JEDER, der auf hochwertige kopfhöre rumsteigt, lässt die simulation lieber aus, weil sie ihm einfach nicht mehr wirklich eine verbesserung bringt. Vll ist es bei dir ja anders, die Tendenz geht aber in diese Richtung.

Zumal.. Die surround simulation kommt rein von der software, das hat mit dem Kopfhörer selbst ja nix zu tun. Eine Surround simulation funktioniert mit jedem Kopfhörer/headset, solange es stereo ist. Und da du schon ne Soundkarte hast, und vermutlich deren Surround simulation nutzt, kannst du das ja eh mit jedem Kopfhörer machen, den du dir anschaffst.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch vom Spiel abhängt, ob das Ergebnis mittels surround simulation passabel ist, oder nur soundmatsch. Bei CS:GO soll eine surround simulation nicht viel Sinn machen, wodurch stereo meistens ein besseres Ergebnis bietet.
Und, wenn das game halbwegs gut vertont ist, wirst du eine simulation auch nicht brauchen, um alle richtungen raushören zu können.
Dieses stereo video kennst du vermutlich bereits: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Der Ton wurde mit einem Kunstkopf aufgenommen, in dessen Ohren jeweils ein Mikrofon steckt.
Man kann Kugelförmig um sich herum Alles orten. Das kann jeder User, mit egal welchem stereo Kopfhörer/headset. Ergo: Der Kopfhörer spielt da eine untergeordnete rolle, wenn es speziell um die surround simulation geht (wobei eine simulation genau den Sachverhalt "simulieren" will, der sich bei diesem Kunstkopf abspielt). Die Surround simulation selbst nutzt ja ganz spezielle Algorithmen, und DIE Müssen zu deinem Kopf passen, damit das ganze funktioniert. Mit Kopfhörern die eine große Bühne haben, merkt man das halt nur deutlicher, bzw "weiter".

Von größerem sound hat niemand gesprochen. Die simulierten Geräusche entwickeln in den großen ohrmuscheln ein besseres klangbild. Dadurch wird die räumlichkeit realistischer da die Ohren und ihre Form durch den Platz nicht behindert werden. Selbst die ohrform hat einen Einfluss darauf wie sehr virtueller raumklang funktioniert. Die vom Treiber abgegebenen Töne mit richtungsbrechungen auch um das ohrgewebe berrum soll damit begünstigt werden.
Und genau da ist auch der Punkt. Es hängt von DEINEM Kopf ab. Bei Meinem funktioniert dolby headphone von Asus Xonar soundkarten überhaupt nicht. DAs ist nur hallender soundmatsch, die gegnerortung ist nichtmal nen Millimeter besser möglich. Hinten klingt für mich Exakt so wie vorne. Richtung kann ich überhaupt nicht besser raushören. Was bleibt übrig? Ein "Hall" im Klang, wodurch das ganze klingt wie in einer Turnhalle. Nachteile, aber für mich keine Vorteile.
Andere hören damit ne perfekte 360° Kugel um sich herum.

Und dein Kopf bestimmt, welche surround simulation funktioniert. Und die funktioniert mit jedem Kopfhörer gleichermaßen. Unterschiede gibt's da nur dadurch, wie gut die Bühnendarstellung des Kopfhörers ist, die Detailauflösung und so weiter.
Die Ohrmuschelgröße sagt da genau so viel aus, wie die Ohm angabe für die benötigte Leistung. Nämlich nichts. Es gibt Kopfhörer mit größeren Muscheln, die aber ne schlechtere Bühnendarstellung haben.


Ja warum sonst.. Vorher hatte ich ein Büro.. Jetzt sitze ich im Wohnzimmer und meine Frau guckt tv.. Wir stören und gegenseitig mit den geräuschen.
Kannst du dir in irgend einer Weise vorstellen, wie viele User, die solche beratungs-threads aufmachen, gar nicht wissen, dass mit "Geschlossene Bauweise" nicht Ohrumschließend gemeint ist? Das sind gefühlt mindestens 2/3 von allen.
Lieber frag ich da sicherheitshalber nach, ob wir da auf der selben Welle sind, und was genau gemeint ist, als dass ich eine Fehlberatung riskiere ;)
Ich kenne dich ja nicht, und weiß daher auch nicht, was du schon weißt, und was nicht.

Ja meine billige Tt eSPORTS Challenger Pro Tastatur hat sowas leider nicht. [emoji15]
Davon abgesehen stimmt das mit der fehlerquelle... Das ist wie bei Modernen Autos.. Mehr Extras = mehr Möglichkeiten das was kaputt geht. Aber die klangqualität bleibt objektiv die selbe.. Ein qualitätsverlust kann man höchstens messen.
Ich hab ne selbstgebastelte Box, mit einem Drehbaren Widerstand, der die Ausgangsimpendanz zwischen 0 und 470 Ohm verstellen kann. Höher gedreht wird mein Kopfhörer Leiser, aber der höhere Widerstand verändert das Klangbild ins warme.
Das wird, mehr oder weniger, auch bei solchen Lautstärkereglern der Fall sein. Ob man es nun deutlich hört, oder es nur eine winzige Nuance ist, ist egal.
Aus "hifi-Sicht" ist das ein No-go, und daher wirst du keinen Kopfhörer finden, der eine Lautstärkeregelung am Kabel hat. ^^ Ob es nun einen qualitativen unterschied macht, oder nicht. Ich habe ja nur erläutert, warum es keine gibt, und warum kein Hersteller sowas verbaut.
Da müsstest du wohl selbst was basteln, oder darauf verzichten.. Oder ne Soundkarte dazu nutzen, die einen physischen lautstärkeregler dran hat, wie z.B. den Fiio E10k.

Also... MIR ist jedenfalls kein einziger (ernstzunehmender) Kopfhörer bekannt, der so eine Lautstärkeregelung dran hat.

Ich könnt auch 1000 drauflegen.. Aber ich sehe es einfach nicht ein und es muss eine Lösung her.
Und die hab ich dir ja genannt ^^ Bleib beim sennheiser, oder steig bei 150€ ein, erst hier gibt's ein merkliches und erwähnenswertes / Lohnendes "upgrade". Falls es denn qualitativ ein Upgrade sein soll, und du nicht einfach nur von Offen auf geschlossen umsteigen willst ;) In dem fall, siehe unten, Kingston HyperX.


Wenn Kopfhörer von 50 Euro neuwert meinen sennheiser toppen, dann gibt's für 100 Euro auch sicher Kopfhörer die das nochmal toppen.
Ach, hast du hier etwa mehr infos als ich?
Der Sennheiser PC 360 hat vielleicht nicht die Soundqualität eines 160€ Stereo Hifi/studio Kopfhörers, aber 50€? Mir ist kein einziger 50€ Kopfhörer bekannt, der den PC 360 schlägt (welcher übrigens sogar eine ziemlich ordentliche Bühnendarstellung haben soll. Quelle)
Und hier ist schon der Punkt. Es existiert KEIN geschlossener Kopfhörer unter 100€, der sich in sachen Gegnerortung mit dem PC 360 messen kann, da dieses hier eben so gut ist in der Bühnendarstellung.
Unter Anderem, weil offene Kopfhörer meist eine größere Bühne haben, und geschlossene eben meist "enger" sind vom sound her. Ob man das nun merkt, oder nicht.. Hängt von dir ab. Einige hören es sofort und es stört sie, andere merken die Bühneneigenschaften nahezu garnicht.

Ich kenne Einen einzigen, der sehr gut für seinen Preis ist: Kingston HyperX Cloud1. 70€ rum, tonnenweise Zubehör, eigentlich ein Headset. Aber, es basiert auf einem Takstar Pro 80, welcher alleine schon 70-75€~ kostet. Man bekommt das mikro, adapter, kabelverängerung, und ein zweites paar polster quasi geschenkt -> Super P/L verhältnis. Es wurde auch schon als hörbar besser befunden, als ein PC 323d~ oder so. Ob es BESSER ist als dein PC 360, weiß ich nicht. Es dürfte aber höchstens ein wenig schlechter sein, wenn nicht sogar ähnlich gut.
Wobei, da du ja offensichtlich eh von offen auf geschlossen wechseln willst, wäre Das Kingston meine erste Wahl. Besonders, weil die Bühnendarstellung okay ist, und auch das Klangbild ist nicht zu speziell.

Das ist übrigens bis 140€~ rum meine #1 Empfehlung für geschlossene Kopfhörer (ja, selbst bei Kopfhörern empfehle ich das Kingston Headset, einfach weil der Preis SO gut ist)

Warum 140€, statt 100? Du hast hier einfach spürbare Vorteile. In der 140-150€~Klasse (gegenüber <100€) machen Verarbeitung und Klang nen spürbaren Sprung nach vorne, dazwischen klafft ne kleine Lücke.
Besonders bei z.B. Beyerdynamic bekommst du ja eine sehr solide robuste verarbetung, Jahrzehnte langer Ersatzteil support (Dadurch ist die potenzielle Lebensdauer deutlich höher, als bei so ziemlich jedem <100€ Kopfhörer = besseres P/L verhältnis), hochwertige materialien, und damit nen ordenltichen Tragekomfort.
Bei Geschlossen wäre da z.B. der DT 770 Pro (Die basis vom MMX 300 headset).
Leider ist er bass- und höhenbetont, was feine details leicht überdecken kann (was dir aber dennoch gefallen kann).
Ein lohnender Aufpreis wäre der Beyerdynamic Custom Studio. 199€, bzw 180€~ als B-Ware (versandrückläufer). Technisch/klanglich besser als der DT 770, hat nen Bass-slider womit du die bassmenge in 4 stufen verstellen kannst, und damit nicht nur ein festes bassbetontes Klangbild hast, sondern ein natürlicheres ausgewogenes, um feine geräusche besser zu hören. Abnehmbares Kabel, anpassbare seitencover, etc etc.. Da bekommt man viel fürs geld, obwohl es dein doppeltes Budget ist. (aber für den Verkauf des PC 360 solltest du immer noch mindestens 100€ bekommen..)
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

AKG k551, klingt für das sie geschlossen ist wie ein offener und schirmt gegen Aussengeräusche gut ab, Lautstärkeregler am Kabel. Mit dem Kunstslederpolster muss jeder selbst klarkommen, aber sie schirmen auch gut ab. Surround Simulationen sollten von dem offenen Klang auch profitieren. Falls du zuschlagen willst gibt's gebrauchte auf Amazone.de für unter 100€.

Apropos Surroundsoftware, je besser der Kopfhörer umso besser die Virtuelle Ortung. Ich spreche auch aus Erfahrung. Wenn man in den Genuss des Stereo Klangs kommen will sollte man im Game auch auf Stereo stellen, und wer dann noch glaubt er könne so besser Orten kriegt nächste Kugel von hinten...oder von vorne, je nachdem weil beides sich gleich anhört. Ich kapier immer noch nicht wieso der Groschen bei einigen nicht gefallen ist.
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Hab eigentlich garkeine Lust wieder auf so einen ellenlangen Text einzugehen.. hab einfach zu wenig Zeit und lust gegen deine offensichtlich feste Meinung anzukämpfen..
Ich mache es nun dennoch ein letzes mal..

Zumal.. Die surround simulation kommt rein von der software, das hat mit dem Kopfhörer selbst ja nix zu tun. Eine Surround simulation funktioniert mit jedem Kopfhörer/headset, solange es stereo ist. Und da du schon ne Soundkarte hast, und vermutlich deren Surround simulation nutzt, kannst du das ja eh mit jedem Kopfhörer machen, den du dir anschaffst.

Ja natürlich kann ich jeden Kopfhörer dran hängen. Aber du verstehst offensichtlich immernoch nicht das Virtueller Raumklang durch ein kleinen Kopfhörer sehr beeinträchtigt wird da sich der Klang des Treibers nicht um das Ohr herrum aufbauen kann. Das hat auch nichts mit dem Druck zutun der sich durch eine geschlossene oder offener Bauweise verbessert oder verschlechtert oder es sich "räumlicher" anhört. Das Simulierte unterschiedlich eintreffende "brechen" an den Wänden oder Gegenständen der mit schallgeschwindigkeit durch den raum fliegenden Klänge, - die verzögerung durch längere Wege zum Ohr, - um das Ohr herrum und ggfls um den Kopf herrum, oben oder seitlich und folglich wieder reflektiert durch die Wände. DAS simuliert der Treiber und der Soundchip von Creativ. Wenn du also gute Surroundkopfhörer mit großer Hörmuschel hast, kommt aus den Treibern der Klang eines nachgeamten brechen und reflektieren der Sounds oder Klänge. Wenn der Kopfhörer zu klein ist oder eng anliegt, DANN ist es ein Soundmatsch.. denn der Sound kann sich einfach nicht wie im echten Raum um das Ohr herrum entfalten und dem Gehirn den eindruck verschaffen es handle sich tatsächlich um diese Raumbrechung und somit eine Ortung an eine ganz bestimmten Stelle.

Ich glaube immernoch das du eigentlich garnicht weist was richtiges simulierter Raumklang ist:
Setze dich in einen leeren Raum .. verbinde deine Augen ohne deine Ohren zu behindern. Ein bekannter lässt mal einen Löffel irgendwo fallen. Woher weiß das Gehirn denn wo das Geräusch her kommt? Das kommt daher da der durch das aufprallen entstandene Klang direkt auf dich zu fliegt und zwar direkt in deine Ohren rein.
Das ist aber nicht alles, Der Klang fliegt in der gleichen Zeit auch im ganzen Raum rum.. prallt an den Wänden über mehreren Banden ab und landet im anderen Winkel in das gleiche Ohr und gleichzeitig so auch auf dem anderen Ohr, um den Kopf herrum und wieder ins Ohr.. alles in dieser Millisekunde und zur gleichen Zeit nur halt unglaublich fein verzögert.. Und diese Verzögerungen und abprallungen nimmt alles das Gehirn in dieser Millisekunde auf und berechnet aus den Abständen den genauen Punkt der Herkunft!
Creative nutzt das aus.. setzt einen Dummy mit Spezial Gerät in den Ohren und nimmt einen 10x10x10 m Raum und nimmt mühevoll an jeder stelle des raums ein Geräusch UND alle umherfliegenden zusatzklänge die mit verzögerung eintreffen auf.
Umgesetzt entsteht dann also in einem Computerspiel z.B. einen Schuss aus einer Waffe von hinten links 3m entfernung auf freihem Feld.
Sie wenden nun dieses Schussgeräusch an und nutzen den Rhytmus der Verzögerungen der Klänge wie sie um den körper fliegen und in den ganzen verschiedenen Winkeln in die Ohren eindringt des im vorher aufgenommenen Raumes um den Klang für das Gehirn gleich aufzustellen wie in diesem 10x10m Raum.
Mit dem Ergebniss das das Gehirn denkt ich sitzt wieder in diesem Raum und der dumme löffel war hinten links.. ca 3m.

Mal ganz abgesehen davon, dass es auch vom Spiel abhängt, ob das Ergebnis mittels surround simulation passabel ist, oder nur soundmatsch. Bei CS:GO soll eine surround simulation nicht viel Sinn machen, wodurch stereo meistens ein besseres Ergebnis bietet.
Und, wenn das game halbwegs gut vertont ist, wirst du eine simulation auch nicht brauchen, um alle richtungen raushören zu können.

Das mit den Spielen ist klar. Stereo ist und bleibt: linker Kanal, rechter Kanal... Ortung ohne Simulierten Raumklang ist ein Witz.. Vielleicht einbildung.
Wenn da ein Monosignal von links ins Ohr kommt und ein Monosignal von rechts ins Ohr.. das ist Stereo. Was soll das Gehirn da erkennen?
Teste dieses Video mal mit Surround .. und dannach mal mit Virtuellem 3D Raumklang. Der Unterschied ist beachtlich.
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Mit deinem Video ist es das selbe.. mit Stereo höre ich nur links rechts.. links wirds leiser, rechts lauter.. und andersrum... beim Virtuellem Surround höre ich richtig wie er um den Kopf kreist und erkenne sogar die momentane Position.

wenn es speziell um die surround simulation geht (wobei eine simulation genau den Sachverhalt "simulieren" will, der sich bei diesem Kunstkopf abspielt). Die Surround simulation selbst nutzt ja ganz spezielle Algorithmen, und DIE Müssen zu deinem Kopf passen, damit das ganze funktioniert. Mit Kopfhörern die eine große Bühne haben, merkt man das halt nur deutlicher, bzw "weiter".
...
Und genau da ist auch der Punkt. Es hängt von DEINEM Kopf ab. Bei Meinem funktioniert dolby headphone von Asus Xonar soundkarten überhaupt nicht. DAs ist nur hallender soundmatsch, die gegnerortung ist nichtmal nen Millimeter besser möglich. Hinten klingt für mich Exakt so wie vorne. Richtung kann ich überhaupt nicht besser raushören. Was bleibt übrig? Ein "Hall" im Klang, wodurch das ganze klingt wie in einer Turnhalle. Nachteile, aber für mich keine Vorteile.
Andere hören damit ne perfekte 360° Kugel um sich herum.

Dann bist du offensitlich der der zu denen gehört wo der Kopf halt einfach nicht reinpasst. Du merkt keinen Unterschied? Bei Stereo hört man immernoch 2x Mono was das Gehirn als ein Gesamtbild abspielt. Der Kern des Sounds liegt also in der Mitte deines Kopfes.

Ach, hast du hier etwa mehr infos als ich?
Der Sennheiser PC 360 hat vielleicht nicht die Soundqualität eines 160€ Stereo Hifi/studio Kopfhörers, aber 50€? Mir ist kein einziger 50€ Kopfhörer bekannt, der den PC 360 schlägt (welcher übrigens sogar eine ziemlich ordentliche Bühnendarstellung haben soll.ahezu garnicht.
Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html
Auszug davon:
Sennheiser PC 360 G4ME

Das Sennheiser PC 360 G4ME Headset beansprucht den Geldbeutel mit etwa 135 €. Das PC 360 Headset eine offene ohrumschließende Konstruktion und ist damit auch für längere Zockerabende bequem geeignet. Klanglich folgt das PC360 der für Sennheiser typischen Charakteristik mit einem betonten Tiefton und zurückhaltenden Höhen. Das Klangbild wirkt dadurch etwas verhangen und dumpf, Details werden zum Großteil nur angedeutet. So muss sich das PC360 G4ME selbst den 100€ günstigeren Shure SRH440 und Creative Aurvana Live! geschlagen geben.
Eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker gibt dem PC 360 G4ME vor allem im Bassbereich mehr Kontur, eine Asus Xonar DG wäre angemessen.

Ich kenne Einen einzigen, der sehr gut für seinen Preis ist: Kingston HyperX Cloud1. 70€ rum, tonnenweise Zubehör, eigentlich ein Headset. Aber, es basiert auf einem Takstar Pro 80, welcher alleine schon 70-75€~ kostet. Man bekommt das mikro, adapter, kabelverängerung, und ein zweites paar polster quasi geschenkt -> Super P/L verhältnis. Es wurde auch schon als hörbar besser befunden, als ein PC 323d~ oder so. Ob es BESSER ist als dein PC 360, weiß ich nicht. Es dürfte aber höchstens ein wenig schlechter sein, wenn nicht sogar ähnlich gut.
Wobei, da du ja offensichtlich eh von offen auf geschlossen wechseln willst, wäre Das Kingston meine erste Wahl. Besonders, weil die Bühnendarstellung okay ist, und auch das Klangbild ist nicht zu speziell.

Das ist übrigens bis 140€~ rum meine #1 Empfehlung für geschlossene Kopfhörer (ja, selbst bei Kopfhörern empfehle ich das Kingston Headset, einfach weil der Preis SO gut ist)

Danke für den Tipp.
Diskussion beendet ..


AKG k551, klingt für das sie geschlossen ist wie ein offener und schirmt gegen Aussengeräusche gut ab, Lautstärkeregler am Kabel. Mit dem Kunstslederpolster muss jeder selbst klarkommen, aber sie schirmen auch gut ab. Surround Simulationen sollten von dem offenen Klang auch profitieren. Falls du zuschlagen willst gibt's gebrauchte auf Amazone.de für unter 100€.

Apropos Surroundsoftware, je besser der Kopfhörer umso besser die Virtuelle Ortung. Ich spreche auch aus Erfahrung. Wenn man in den Genuss des Stereo Klangs kommen will sollte man im Game auch auf Stereo stellen, und wer dann noch glaubt er könne so besser Orten kriegt nächste Kugel von hinten...oder von vorne, je nachdem weil beides sich gleich anhört. Ich kapier immer noch nicht wieso der Groschen bei einigen nicht gefallen ist.
Thx..
Ich verstehe es auch nicht.. ist doch ganz logische Materie alles.. Das der eine es nicht hören kann kann ich nachvollziehen aber dann behaupten es besser zu wissen und mit Stereo alles orten wollen .. Ich meins ja echt nicht böse.. aber ich versteh es halt einfach nicht.
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Ja natürlich kann ich jeden Kopfhörer dran hängen. Aber du verstehst offensichtlich immernoch nicht das Virtueller Raumklang durch ein kleinen Kopfhörer sehr beeinträchtigt wird da sich der Klang des Treibers nicht um das Ohr herrum aufbauen kann.
Dadurch gibt es Unterschiede, ja, ob das eigene Außenohr -eigentlich ein Teil der HRTF- allerdings ausgeblendet werden sollte oder nicht, entscheidet immer noch die Art der Surroundsimulation.

Das mit den Spielen ist klar. Stereo ist und bleibt: linker Kanal, rechter Kanal... Ortung ohne Simulierten Raumklang ist ein Witz.. Vielleicht einbildung.
Die Stereoausgabe mit Kopfhörerausgabe besitzt in manchen Spielen bereits eine Surroundsimulation ...

Teste dieses Video mal mit Surround .. und dannach mal mit Virtuellem 3D Raumklang. Der Unterschied ist beachtlich.
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Mit deinem Video ist es das selbe.. mit Stereo höre ich nur links rechts.. links wirds leiser, rechts lauter.. und andersrum... beim Virtuellem Surround höre ich richtig wie er um den Kopf kreist und erkenne sogar die momentane Position.
Bei dieser Aufnahme benötigt man keine Surroundsimulation. Durch den Stereo-Kunstkopf-Aufnahme sind die Laufzeitdifferenzen und die HRTF bereits "angewendet". Optimalerweise sollte man das Video sogar mit In-Ears hören, das Außenohr ist bereits abgebildet. Eine Surroundsimulation ist hier kontraproduktiv und lässt sich auf youtube-Videos nachträglich sowieso nicht anwenden, weil nur Stereospuren vorhanden sind.
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Hab eigentlich garkeine Lust wieder auf so einen ellenlangen Text einzugehen.. hab einfach zu wenig Zeit und lust gegen deine offensichtlich feste Meinung anzukämpfen..
Ich mache es nun dennoch ein letzes mal..

Und das nehm ich jetzt ehrlich gesagt langsam übel. Bist DU nicht derjenige, der sich mit der Thematik nicht so gut auskennt, und deswegen hier anfragt? Du hast doch die feste meinung, und beharrst darauf, dass ich ja keine Ahnung hätte.
Ich versuche dir die Sachverhalte zu erklären, und werde von dir hingestellt als wäre ich ein Laie der vor 4 Wochen das erste mal nen Headset auf dem Kopf hatte, und sonst keine Ahnung hat. Meinst du ich bin erst seit letzter Woche hier, und hab erst 3 Themen angeklickt?

Ja natürlich kann ich jeden Kopfhörer dran hängen. Aber du verstehst offensichtlich immernoch nicht das Virtueller Raumklang durch ein kleinen Kopfhörer sehr beeinträchtigt wird da sich der Klang des Treibers nicht um das Ohr herrum aufbauen kann. Das hat auch nichts mit dem Druck zutun der sich durch eine geschlossene oder offener Bauweise verbessert oder verschlechtert oder es sich "räumlicher" anhört. Das Simulierte unterschiedlich eintreffende "brechen" an den Wänden oder Gegenständen der mit schallgeschwindigkeit durch den raum fliegenden Klänge, - die verzögerung durch längere Wege zum Ohr, - um das Ohr herrum und ggfls um den Kopf herrum, oben oder seitlich und folglich wieder reflektiert durch die Wände. DAS simuliert der Treiber und der Soundchip von Creativ. Wenn du also gute Surroundkopfhörer mit großer Hörmuschel hast, kommt aus den Treibern der Klang eines nachgeamten brechen und reflektieren der Sounds oder Klänge. Wenn der Kopfhörer zu klein ist oder eng anliegt, DANN ist es ein Soundmatsch.. denn der Sound kann sich einfach nicht wie im echten Raum um das Ohr herrum entfalten und dem Gehirn den eindruck verschaffen es handle sich tatsächlich um diese Raumbrechung und somit eine Ortung an eine ganz bestimmten Stelle.

Falsch. Der Raum zwischen Treiber und Innenohr, sprich die Ohrmuschel, lässt KEINE Rückschlüsse zu auf dei Größe der Bühne. Punkt. Das ist so, das ist ein Fakt. Auch wenn sich deine erläuterung logisch anhört für den Laien, ist sie dennoch so pauschal einfach Falsch.

Ich hab es oben gesagt, und sage es nochmal: Es gibt Kopfhörer mit "weniger" platz, die eine größere und breitere Bühne haben. Das kann daher kein indikator sein. Es hängt vom Kopfhörer ab, von der Bauweise, und vom Treiber, wie die Dargestellte Bühne ist. Und je größer diese ist, bzw je besser gestaffelt diese ist, desto besser wirst du mit einer surround simulation orten, oder auch mit stereo.

Das ist der selbe Sachverhalt wie Lautstärke und Impendanz. Laut Milchmädchenrechnung: Mehr Ohm = Leiser = Mehr Leistung wird benötigt.
Aber das stimmt nicht, denn der Wirkungsgrad spielt hier die wichtigste Rolle. Das selbe beim "raum" der Ohrmuschel. Spielt evtl zu nem gewissen Teil ne Rolle, aber es gibt wichtigere Faktoren.

Ich glaube immernoch das du eigentlich garnicht weist was richtiges simulierter Raumklang ist:
Setze dich in einen leeren Raum .. verbinde deine Augen ohne deine Ohren zu behindern. Ein bekannter lässt mal einen Löffel irgendwo fallen. Woher weiß das Gehirn denn wo das Geräusch her kommt? Das kommt daher da der durch das aufprallen entstandene Klang direkt auf dich zu fliegt und zwar direkt in deine Ohren rein.
Das ist aber nicht alles, Der Klang fliegt in der gleichen Zeit auch im ganzen Raum rum.. prallt an den Wänden über mehreren Banden ab und landet im anderen Winkel in das gleiche Ohr und gleichzeitig so auch auf dem anderen Ohr, um den Kopf herrum und wieder ins Ohr.. alles in dieser Millisekunde und zur gleichen Zeit nur halt unglaublich fein verzögert.. Und diese Verzögerungen und abprallungen nimmt alles das Gehirn in dieser Millisekunde auf und berechnet aus den Abständen den genauen Punkt der Herkunft!
Creative nutzt das aus.. setzt einen Dummy mit Spezial Gerät in den Ohren und nimmt einen 10x10x10 m Raum und nimmt mühevoll an jeder stelle des raums ein Geräusch UND alle umherfliegenden zusatzklänge die mit verzögerung eintreffen auf.
Umgesetzt entsteht dann also in einem Computerspiel z.B. einen Schuss aus einer Waffe von hinten links 3m entfernung auf freihem Feld.
Sie wenden nun dieses Schussgeräusch an und nutzen den Rhytmus der Verzögerungen der Klänge wie sie um den körper fliegen und in den ganzen verschiedenen Winkeln in die Ohren eindringt des im vorher aufgenommenen Raumes um den Klang für das Gehirn gleich aufzustellen wie in diesem 10x10m Raum.
Mit dem Ergebniss das das Gehirn denkt ich sitzt wieder in diesem Raum und der dumme löffel war hinten links.. ca 3m.
Frechheit. Ich glaube langsam, dass DU nicht weißt, was simulierter surround willst, und es einfach nur willst, weil du denkst es sei was tolles. (Edit: Und ja, unten wird bestätigt, dass es genau so ist...)

Ich habe es oben Überdeutlich gesagt, und sage es extra nochmal ganz langsam für dich.

Ich. Weiß. Sehr. Gut. Was. Simulierter. Surround. Ist.

Nun verstanden? Falls nicht, erkläre ich es dir Ein drittes mal. NIcht gerne, aber ich tu es. :motz:

Trotzdem, Erneut: Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Eine Surround simulation von Asus oder creative sind billigste algorithmen und effekte.

Herrje, ich hab schon User gesehen, die ihre surround simulation SO falsch eingestellt haben, dass sie technisch absolut nicht funktionieren KANN, und dennoch kamen aussagen wie "Ja die surround simulation ist so geil, ich kann alles perfekt orten" und blabla. Obwohl das Game nur eine stereo Spur ausgegeben hat, und daraus kann eine surround simulation auch Nichts mehr machen. Was in DEM Fall rauskam, war nur billiger effektmatsch, und unwissende finden es toll.

Und ich sage es nochmal: Je besser der Kopfhörer, desto eher sind solche simulationen eine verschlechterung.

Den Rest von dem Abschnitt hab ich noch nichtmal gelesen, WEIL ICH WEISS WIE DAS FUNKTIONIERT!

Das mit den Spielen ist klar. Stereo ist und bleibt: linker Kanal, rechter Kanal... Ortung ohne Simulierten Raumklang ist ein Witz.. Vielleicht einbildung.
Wenn da ein Monosignal von links ins Ohr kommt und ein Monosignal von rechts ins Ohr.. das ist Stereo. Was soll das Gehirn da erkennen?
Teste dieses Video mal mit Surround .. und dannach mal mit Virtuellem 3D Raumklang. Der Unterschied ist beachtlich.
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Mit deinem Video ist es das selbe.. mit Stereo höre ich nur links rechts.. links wirds leiser, rechts lauter.. und andersrum... beim Virtuellem Surround höre ich richtig wie er um den Kopf kreist und erkenne sogar die momentane Position.

- Und dennoch kann man in stereo vorne und hinten unterscheiden, weil es sich anders anhört. Das ist je nach Spiel unterschiedlich. Bei manchen hörst du es sofort raus, bei anderen klingt vorne und hinten identisch (arma 3 war es glaub ich)
- Wie Soth schon erläutert hat, hast du dich hiermit schon disqualifiziert mit deinem "Fachwissen" zum Thema surround simulation. Nun erkläre ich DIR Mal, was eine Surround simulation macht: Sie NIMMT eine 5.1 ODER 7.1 Tonspur, und berechnet sie in 2.0 RUNTER. Und das ganze so, dass die von dir oben beschriebenen Laufzeitunterschiede, etc etc etc, "enthalten" bleiben. Das funktioniert je nach simulation UND je nach Kopf entweder gut, solala, oder absolut NULL (wie bei mir und Dolbi Headphone).
Youtube hat NUR Stereo spuren, somit KANN eine surround simulation nicht funktionieren. Es geht nicht, es ist technisch nicht möglich. Aus einem Linken und Rechten kanal kann eine software nicht entscheiden, von welchem Winkel der Ton kam, um das ganze entsprechend zu berechnen. Eine Surround simulation würde daraus, wie oben von mir erwähnt, nur soundmatsch produzieren. Indem Algorithmen, die eigentlich auf eine 5.1/7.1 Tonspur angewand werden MÜSSEN, auf eine Stereo spur angewand werden.
Und das legt meiner Meinung nach eins nahe: In DEINEM Fall geht es einfach nur um den "effekt" von der software simulation. Und weniger um die Ortung an Sich. Genau das, was ich mit meiner ursprünglichen Aussage bei vielen Laien vermute, dass es sich durch den "effekt" einfach räumlicher anhört, und das mit ortung verwechselt wird.
- Dann Stimmt mit deinem Kopf was nicht. Bisher Jeder einzelne Mensch, dem ich das Video gezeigt hat, konnte alles Perfekt orten und das mit reinem Stereo (was anderes macht auch keinen Sinn bei nem Youtube video, wo eh nur stereo möglich ist)

Dann bist du offensitlich der der zu denen gehört wo der Kopf halt einfach nicht reinpasst. Du merkt keinen Unterschied? Bei Stereo hört man immernoch 2x Mono was das Gehirn als ein Gesamtbild abspielt. Der Kern des Sounds liegt also in der Mitte deines Kopfes.

Offensichtlich. Hab ich ja auch gesagt. Mein Kopf ist mit Dolbi Headphone nicht kompatibel. Bei Razer Surround allerdings hör ich bei der Test-kalibration den Helikopter Kreisförmig um mich fliegen.
In der reinen RICHTUNGSORTUNG einzelner Geräusche merk ich NULL unterschied, mit speziell Dolbi Headphone, verglichen zu Stereo (Ja, im Game und im Treiber jeweils alles korrekt eingestellt!) Was nahe legt, dass die algorithmen der simulation auf mich nicht greifen, oder das Spiel einfach ******* vertont ist, und die simulation da nicht viel rausholen kann.

Weißt du was? Mit deinem Kopfhörer hörst du IMMER 2x Mono. EGAL welche software du nutzt, egal welche settings. Raus kommt immer nur 2 mal Mono. Die Treiber werden nicht plötzlich um deine Ohren fliegen, sie sitzen an der exakt selben Stelle.

wenn sich der Kern des Sounds in der Mitte des kopfes abspielt, dann hast du einen Kopfhörer, dessen Bühnendarstellung einfach so ist. Es gibt Kopfhörer, die den Mittelpunkt der Bühne VOR dem Kopf darstellen können (soweit ich weiß, dürfte der Beyerdynamic T1 einer davon sein aufgrund seiner angewinkelten Treiber)

Der Shure kostet 99€ schon seit ner ganzen Weile (der Einkaufsführer ist total veraltet..)
Der Aurvana wäre tatsächlich gut, für den Preis und für seinen Klang. Aber obwohl er geschlossen ist, isoliert er relativ schlecht (das machen andere geschlossene besser).
Zudem weiß ich nicht, ob sich der Aurvana mit dem Kingston messen kann (welcher ja auf nem 70-75€ Kopfhörer basiert). Der Aurvana wird da eig gar nicht mehr empfohlen seit es das Kingston gibt. Kann ich aber auch nachvollziehen.

Ich verstehe es auch nicht.. ist doch ganz logische Materie alles.. Das der eine es nicht hören kann kann ich nachvollziehen aber dann behaupten es besser zu wissen und mit Stereo alles orten wollen .. Ich meins ja echt nicht böse.. aber ich versteh es halt einfach nicht.

Deswegen erkläre ich die Zusammenhänge ja auch.
Ich behaupte nicht es besser zu wissen, ich weiß es (offensichtlich...) besser. Mit obigen begründungen....
Von "mit stereo alles orten" hab ich kein einziges Wort gesagt. Es hängt natürlich auch von der vertonung des Spiels ab. Sone 5€ vertonung bei nem "kleinen" game, da wird man natürlich seine probleme haben.
Bei CS:Go bestätigen so ziemlich ALLE mit nem guten Kopfhörer, dass die Ortung in stereo am besten ist, weil die Mehrkanal vertonung des Spiels schlecht ist.
Battlefield 3 aufwärts ist Sehr gut vertont, wodurch man ohne surround simulation wunderbar klarkommt - Auch das bestätigen Alle mit nem guten Kopfhörer. Keiner hat probleme zu orten, egal aus welcher Richtung. Und mit "erweiterter stereomodus" ist ne BF-eigene "Kopfhörer surround simulation" mit drin, die sogar ziemlich gut ist.

Ich hab lediglich die Tendenz gesagt, die ich von dutzenden Usern in den letzten 3 1/2 Jahren mitbekommen habe: Je besser der Kopfhörer, desto eher wird die Surround simulation nicht benutzt. Woran das wohl liegt....?

Ich habe aber ebenfalls erwähnt, dass das für DICH nichts heißen muss. Bei DIR bringt ne surround simulation vll trotzdem was, besonders wenn deren algorithmen auf deinen Kopf sehr gut passen. Ich hab lediglich erwähnt, dass es sein kann, dass der unterschied ohne und mit simulation bei nem besseren Kopfhörer kleiner werden kann, wie bei den meisten.
 
AW: Kaufberatung Kopfhörer wechsel von Sennheiser PC360

Darkseth, irgendwowo oben schreibst du, das man in Stereo vorn und hinten unterscheiden kann....Stereo, also Zweikanalton hört sich vorn und hinten gleich an, ansonsten wird Mehrkanalton simuliert, dann darf man nicht mehr von Stereo sprechen, das irritiert die Leute nur.
 
Zurück