[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Keinmand

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Servus zusammen,
hatte hier schonmal was geöffnet mit dem selben Problem, nur find ich den nichtmehr deswegen neu - hoffe ihr könnt mir das verzeihen.

Folgendes Problem:
Hab seit einigen Jahren nen Sennheiser PC350 Headset und bin auch zufrieden damit, allerdings löst sich jetzt überall das Leder ab und es muss was neues muss her.
Dazu kommt, dass ich jetzt seit kurzem eine neue Brille mit größerern Bügeln an den Ohren habe und das in Kombi mit dem PC350 alles andere als bequem ist.
Jetzt such ich, da ihr ja immer Kopfhörer + Mikro empfiehlt die passende Kombi für mich, die das PC350 ablöst.

Hab noch keine wirklich Vorstellung was es werden soll, ich vertraue da ganz auf eure Beratung :)
Ich überlege evtl noch eine Soundkarte mitzukaufen, damit ich auch den Klang wirklich genießen kann.

Preis: ~400-500€

Jetzt noch was für Anforderungen / bzw. was damit gemacht wird:

Headset:

-zum Zocken / Teamspeak
-Musik hören ( Rock, Techno, Dub )
-sehr guter Tragekomfort für lange Gamingsessions
-Filme gucken am PC

Mikro:

-Teamspeak
-guter Klang


Hoffe ihr könnt mir wie immer weiterhelfen :)

vielen Dank schonmal!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

In dem Preisbereich die üblichen Vertreter: HD650, DT880, K701, K712 Pro, SRH1840.
Wenn du mehr auf Bässe etc. (wegen deiner Musik) Wert legst, dann kann ich auch den HE-400 empfehlen.
Ich würde dir jetzt die Vor- und Nachteile aller Kopfhörer aufschreiben, aber dazu findest du schon mehr als genug im Netz (Hifi-Forum).

Achso, aber du kannst dir (wenn dir das lieber ist) auch schon ein Headset kaufen. Hier wäre z.B. das MMX 300 zu nennen. Ob das dir den Preis wert ist, steht dabei noch ganz woanders.
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Für deine Anforderungen ist ein Kopfhörer schon besser, zumindest wen du offt/regelmäsig Musik und Filme darüber hören möchtest.
Nur für TS und ähnliche sagen würde ich mir das Geld sparen und ein ordentliche Headset kaufen - selber vertraue ich da auf Senheiser.
Dein Vorstellung von 400-500 euro ist leider auch nicht gaz verkehrt, nur lass dir von so Hifi Leuten in Foren nicht alles aufschwatzen. Das mag dann bestimmt das besste sein, aber p/l zählt für mich zumindest genauso wenn nicht sogar mehr.
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

hab mich ja jetzt bewusst für Kopfhörer entschieden weil ich denke das ich davon mehr habe, sonst hätt ich hier ja nix gestartet und würd mir das PC350 bzw PC360 holen
hab mir damals sogar schonmal das Logitech G35 gekauft und am ende festgestellt es taugt mir gar nicht
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Wenn du basslastigen Klang magst, dann schau dir auch mal die V-Moda LP 2 oder besser, den V-Moda Crossfade M-100 an. Der hat bereits ein Mikro drinnen. Dazu das Kabel: VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA dann könntest du das Mikro auch am PC nutzen.

Alternativ den neutralen Sennheiser Momentum braun (505630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - den eben dann auch mit sonem VOIP-Kabel benutzen.
Oder du benutzt das Zalman Mic, das Mikro deiner Webcam, etc.

Den DT-990 würde ich bei dem Budget gar nicht mehr anschauen.
Bei geschlossenen Kopfhörern gerne mal die zwei von mir genannten, alternativ noch den Beyerdynamic T70, und auf jeden Fall mal den HifiMan HE-400 anhören.

Bei offenen würde ich mal DT-880 und HD650 bzw. HD600 gegeneinander antreten lassen - der Shure SRH-1840 ist vermutlich ne Ecke zu teuer.

Achso:

Probehören, Probetragen, selbst vergleichen!

Wir können lediglich Anhaltspunkte geben und bei dem Budget geht es eher um das individuelle Klangempfinden, als um tatsächlich signifikante Unterschiede in der objektiv qualitativen Präsentation des Klangs.

Als Soundkarte würde ich auch nicht mehr unbedingt die X-Fi HD nehmen. Ist zwar gut, aber die Kopfhörer können mehr vertragen.
Eine STX wäre empfehlenswert, wenn du Surroundemulationen willst.
Oder du nimmst z.B. einen Fiio E17, der ist aber sehr puristisch - dafür sehr vernünftiger Klang in einem vernünftigen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

die X Fi HD wär für mich von vorteil da ich sie transportieren kann, heist kann sie auch mal an meinem Laptop, bzw meinen zweit Rechner anschließen da ich im Moment am Pendeln bin, Woche unterwegs und Wochenende zuhause
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

was der unterschied zwischen den beiden
X Fi HD vs FiiO E17 ?
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

E17 ist technisch besser, hat ne geringere Ausgangsimpendanz (nur für teure in-ears interessant), und läuft via plug & play.
Nachteil: Keine Surround simulation. Ob du das brauchst, musst du entscheiden, aber mit nem guten Kopfhörer ortest du auch so ziemlich gut ^^
 
Ok dann wirds wohl der fiio E17

Hab dann aber noch fragen:

Kann ich an den fioo auch nen mic anschließen oder nur kopfhörer

Welche Kopfhörer passen dazu gut?

Was ist mit offen und geschlossen gemeint, die bauform der ohrmuschel ?

Danke
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Kann ich an den fioo auch nen mic anschließen oder nur kopfhörer
Nur Kopfhörer

Welche Kopfhörer passen dazu gut?
Jeder vernünftige Kopfhörer auf dem Markt ist ein guter Partner für den E17 - oder umgekehrt. Zumindest in deiner Budgetklasse

Was ist mit offen und geschlossen gemeint, die bauform der ohrmuschel ?
Ja. Ganz einfach und pauschal geschildert:
Offen isoliert nach innen oder nach außen kaum
Geschlossen isloiert sowohl nach innen als auch nach außen, der eine besser, der andere schlechter.

Gibt natürlich Unterschiede und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geschlossen klingt meistens etwas dumpfer, weswegen es auch viele basslastige geschlossene KHs gibt. Dazu ist oft die Bühne ein wenig beschränkter, als bei einem offenen Kopfhörer.

Offene Kopfhörer klingen meistens für's gleiche Geld ausgereifter, luftiger, flüssiger, räumlicher. z.B. Dt-990 und Dt-770 -> beide 150€ -> objektiv betrachtet klingt der 990 einfach besser.

Was aber nicht heißt, dass ein geschlossener KH Müll ist. Gerade der V-Moda Crossfade M-100 hat ne mordsmäßig große Bühne (auch wenn die manchmal ihre Nachteile hat) und andere offene haben kleinere Bühnen etc.


Deswegen predigen wir ja auch immer:
PROBEHÖREN.
Bei der Preisklasse wäre ein Kopfhörer, den man einfach so ohne Vergleich gekauft hat, sein Geld nicht Wert, da man weder vor- noch Nachteile nicht zu schätzen weiß.
 
Werd mich wohl für die geschlossenen KH entscheiden, da ich hier doch schon etliche nebengeräusche habe die sonst nur stören würden :)
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Es gibt ja auch noch neben geschlossenen und offenen den Mittelweg. Der Geschlossene hat eben den Vorteil, dass er nicht nur die Nebengeräuche unterdrückt sondern auch ganz klar deinen Sound "im Kopfhörer behält". So muss sich bei einer Partie BF3 etc. oder Musik niemand im Raum gestört fühlen. Leider ist dadurch die Bühne sehr eingeschränkt. Kommt also immer darauf an was man möchte bzw. wo er eingesetzt wird. Aus diesem Grund verstehe ich im PCGH-Forum auch viele Empfehlungen nicht, wo ein halboffener/offener KH zum zocken empfohlen wird, obwohl man nicht genau sagen kann, ob dieser überhaupt in Frage kommt. Oftmals wohnt man ja schon mit anderen Leuten zusammen und sitzt nicht im Kämmerlein/Kinderzimmer wo es keinen weiter stören könnte. :daumen:
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Es gibt ja auch noch neben geschlossenen und offenen den Mittelweg. Der Geschlossene hat eben den Vorteil, dass er nicht nur die Nebengeräuche unterdrückt sondern auch ganz klar deinen Sound "im Kopfhörer behält". So muss sich bei einer Partie BF3 etc. oder Musik niemand im Raum gestört fühlen. Leider ist dadurch die Bühne sehr eingeschränkt. Kommt also immer darauf an was man möchte bzw. wo er eingesetzt wird. Aus diesem Grund verstehe ich im PCGH-Forum auch viele Empfehlungen nicht, wo ein halboffener/offener KH zum zocken empfohlen wird, obwohl man nicht genau sagen kann, ob dieser überhaupt in Frage kommt. Oftmals wohnt man ja schon mit anderen Leuten zusammen und sitzt nicht im Kämmerlein/Kinderzimmer wo es keinen weiter stören könnte. :daumen:

Das mit der Bühne ist auch wieder Modellabhängig. Klar können so geschlossene Kopfhörer nicht mit nem HD-800 oder HD-600 mithalten, aber das sind ja auch regelrechte Monster. Aber sowohl Sennheiser Momentum und Crossfade M-100 (man merkt, dass ich die beiden sehr mag :D ) haben eine durchschnittliche (Senn Mom) oder recht große (M-100) Bühne.
Halboffene gibt's ja auf dem Markt kaum. Dann muss man eben auch die Isolation nach außen testen, vor der endgültigen Kaufentscheidung. Aber ein paar vernünftige Kopfhörer, auch geschlossene, hast du ja empfohlen bekommen :D
Den Senn Momentum kannste in München sogar im Saturn probehören - lieb fragen, ob sie ihn reinbestellen und dann zwei Tag später hingehen, probehören, hab ich auch gemacht - allerdings sind da die Bedingungen nicht optimal, kann gut sein, dass er schlechter klingt, als er tatsächlich bei dir daheim an der Soka/am FiiO klingt. Musste ich auch beim Crossfade feststellen, je nach Gerät/Ausgangsspannung/Impendanz hat einfach etwas im Klangbild gefehlt.
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Ich mag den Momentum überhaupt nicht. Für mich ist der wirklich sein Geld in keinster Weise wert, aber bei dem scheiden sich ja die Geister. Das mit dem Probehören ist immer so eine Sache in öffentlichen Einrichtungen. Meist ist das Eingangssignal schon so schwach, dass dies keine wirklichen Rückschlüsse zulässt. Ich würde da lieber bei Thomann etc. paar Modelle bestellen und Probehören (hab ich auch so gemacht, aber nutze btw. trotzdem ein Kave weil ich 1. keine Lust hab immer den Equilizer anzupassen und 2. die Betonung der Höhen in Gamerkopfhörern sehr schätze - zwecks Ortung). Ich denke aber hier wurde so gut wie alles wirklich gut empfohlen. Man könnte zwar genauere Vorschläge geben, wenn man die Vorlieben zwecks Abstimmung etc. des TEs kennen würde, aber die Masse ist ja schon mehr als ausreichend abgedeckt. :daumen:
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Ich mag den Momentum überhaupt nicht. Für mich ist der wirklich sein Geld in keinster Weise wert, aber bei dem scheiden sich ja die Geister. Das mit dem Probehören ist immer so eine Sache in öffentlichen Einrichtungen. Meist ist das Eingangssignal schon so schwach, dass dies keine wirklichen Rückschlüsse zulässt. Ich würde da lieber bei Thomann etc. paar Modelle bestellen und Probehören (hab ich auch so gemacht, aber nutze btw. trotzdem ein Kave weil ich 1. keine Lust hab immer den Equilizer anzupassen und 2. die Betonung der Höhen in Gamerkopfhörern sehr schätze - zwecks Ortung). Ich denke aber hier wurde so gut wie alles wirklich gut empfohlen. Man könnte zwar genauere Vorschläge geben, wenn man die Vorlieben zwecks Abstimmung etc. des TEs kennen würde, aber die Masse ist ja schon mehr als ausreichend abgedeckt. :daumen:

Viele mögen auch das V-Moda-Zeug überhaupt nicht, ich persönlich kann Ultrasone-Hörern nichts abgewinnen - ist eben Geschmackssache, deswegen sind die Kopfhörer ja nicht unbedingt "schlecht". Weitere Beispiele wären da noch Beyer-Hörer mit ihrem Peak, oder Die Senn HD600 mit ihrem Schleier... etc. :D

@ TE: Gibt's denn irgend ein Sounding, was du bevorzugst? Das würde die Suche nochmal erleichtern.
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

Viele mögen auch das V-Moda-Zeug überhaupt nicht, ich persönlich kann Ultrasone-Hörern nichts abgewinnen - ist eben Geschmackssache, deswegen sind die Kopfhörer ja nicht unbedingt "schlecht". Weitere Beispiele wären da noch Beyer-Hörer mit ihrem Peak, oder Die Senn HD600 mit ihrem Schleier... etc. :D

@ TE: Gibt's denn irgend ein Sounding, was du bevorzugst? Das würde die Suche nochmal erleichtern.

äh definiere sounding, hab von der ganzen Materie keine Ahnung, deswegen wende ich mich ja an euch :D
 
AW: [Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro Nr.2

äh definiere sounding, hab von der ganzen Materie keine Ahnung, deswegen wende ich mich ja an euch :D

Würdest du ein bestimmtes Klangbild an deinen Kopfhörern bevorzugen? Wir können dich ja auch nur fragen um dich bestmöglichst zu beraten ;)
Basslastig, Mitten- oder höhenbetont, neutral, flach, kalt, warm, Badewanne... (+Bass -Mitten +Höhen)
 
Zurück