Kaufberatung Kopfhörer + Micro + soundkarte

ChilliX

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Kopfhörer + Micro + soundkarte

Hallo erstmal werte Hardware-Community =)

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich KH+ Mirco um mein jetziges Headset abzulösen.

Ich habe mittlerweile mitbekommen , dass die KH+ Micro Kombination vom Preis-Leistungsverhältnis dem Headset bei weitem überlegen ist, das wars dan allerdings auch schon mit meinem Fachwissen :P

Ich werde nun die Kriterien , die ich in dem Einkaufsführer hier im Forum stehen abarbeiten

offen oder geschlossen?

Hier fangen bereits die Wissenslücken an ^^. Soweit ich das mitbekommen haben sind offene Kopfhörer schall durchlässiger als geschlossen oder? Gibt es Unterschiede im Klangbild zwischen offen und geschlossen? Ich würde tendenziell zu den offenen tendieren, da sie nur für den Hausgebrauch sind und es bei mir generell nicht allzu laut zugeht.

Soundkarte bereits vorhanden?

Nein lediglich Onboard

Anwendungsbereich

Die andwendungsbreiche sind breit gefächert:

Gaming ( FPS, Rollenspiele) Daher sollte auch eine vernünftige Gegnerortung vorhanden sein

Gespräche über VoiP- Dienste ( Skype/ TS3)

Musik

Hauptsächlich HipHop / RnB / Black Music aber auch Dubstep. Andere Musikrichtungen fallen nicht ins Gewicht
aber auch Dubstep

Budget

Kommen wir nun zum wohl schwierigsten Punkt.
Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 80 € zurechtgelegt aber nachdem ich erfahren hatte, das die ein guter Kopfhörer etliche Jahre hält bin ich bereit mehr zu investiern.
Deshalb die Frage wieviel ist nötig um einen wirklich guten Kopfhörer anzuschaffen. Ich rede jetzt nicht von Profi-Equipment sonder für den Hausgebrauch.
Ich wäre auch bereit ca 200€ zu investieren und gegebenfalls mehr wenn es sich als lohnend erweist.

Anmerkungen
Da ist den Kopfhörer oft über mehre Stunden anhaben ist mehr der Tragekomfort sehr wichtig.
Spontan hat es mir (vorallem optisch) das Sennheiser HD 598 angetan wie sind die Meinungen dazu?

schlussworte

Ich bitte die katastrophale Formatierung und die Sprachliche Form zu entschuldigen , da dies mein so ziemlich erster Forum post ist und ich keinerlei Erfahrung damit habe =)
Ich hoffe auf eine kompetente und rasche Beratung =)
Sollen noch fragen offen sein werde ich sie selbstverständlich beantworten

MfG ChilliX

Wo wohnst du? Probehören ist sehr wichtig bei dem Budget. Dann merkst du auch von selber ob du offen oder geschlossen usw. willst :)

Bei 200€ würde ich sagen:

Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm
AKG K701
Shure SRH-840

+

Asus Xonar DG/DX

AW: Kaufberatung Kopfhörer + Micro + soundkarte

Vielleicht noch den DT 880 und AKG 601, wobei sich die AKG Modelle nicht sonderlich unterscheiden, aber im Preis unterschiedlich sind.
Aber den DT 770 würde ich nicht empfehlen, der ist geschlossen.

AW: Kaufberatung Kopfhörer + Micro + soundkarte

Ich kann dir den HFI 580 empfehlen, der ist geschlossen und hat einen sehr realistischen Klang und eine eben so gute Ortung, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Soundkarte. Mit deinem Onboard-Sound wirst du wahrscheinlich keine gescheite Ortung hinbekommen, da die Soundkarte Surround-Sound simulieren muss, ich glaube nicht das das mit Onboard-Sound so gut funktioniert.#
Als Soundkarte würde ich die Asus Xonar DX oder D2X empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, im Prinzip ist geschlossen überhaupt kein problem.

Ich denke er wollte damit nur auf deinen wunsch oben eingehen.

Zum Unterschied geschlossen/ offen:

Wie du schon richtig erkannt hast isolieren geschlossene Kopfhörer außengeräusche, offene praktisch garnicht.
Aber auch bei den geschlossenen gibt es starke unterschiede in der Isolation. Ein Denon AH D2000 (auch eine Möglichkeit in der Preisklasse, die Preise schwanken aber beim Denon recht stark) isoliert z.b ziemlich wenig, ein Beyerdynamic DT770 Pro ziemlich viel.

Offene haben auch ein paar vorteile:

Häufig (nicht immer) fällt die bühnendarstellung, also die räumliche Darstellung der Töne, etwas besser aus.
Auch wird es bei einem offenen Kopfhörer im Sommer nicht so warm an den Ohren, da ja frischluft an die Ohren herankommt.
Geschlossene Kopfhörer sind aber insbesondere für Unterwegs oder für Laute Umgebungen besser geeignet.

Zu dem Sennheiser:
So als allerweltsempfehlung würd ich den nicht nehmen. Der ist für die Preisklasse ehrlich gesagt ziemlich bescheiden Verarbeitet, nur so komisches Kunststoff von dem gerne mal der Lack abplatzt. Auch den Sound muss man wirklich genau mögen, mein Fall war der nicht. Mir hatte der zu wenig Bass und die abfallenden Höhen fand ich auch nicht so dolle.

Am besten wäre echt erstmal du versuchst in einem Hififachgeschäft 2-3 verschiedene Kopfhörer zu hören. Dann kannst Du sagen was Dir gefallen oder auch nicht gefallen hat und wir können Dir entsprechende alternativen aufzeigen.

Grüße

Zurück