AW: Meinungen zu Teufel Aureol Real
Guten Abend in die Runde,
Der oben genannte Freund bin ich und ich dachte mir, dass eine fundierte Aussage vielleicht einfacher sei, wenn ich mal meine Ansprüche schildern:
- Ich bin Brillenträger und trage den Kopfhörer teilweise auch sehr lange am Stück, daher ist mir der Tragekomfort durchaus wichtig.
- Ich möchte den Kopfhörer mit der "Asus Xonar DGX 5.1" betreiben um den Surround Sound damit zu simulieren. Diese Funktion ist mir vor allem für's zocken extrem wichtig. Ich benutze gerade 60€ Sennheiser Kopfhörer mit Stereo und komme gar nicht klar. Wie Domi oben sagte, nutze ich vorher meinen 7.1 Sound vom G35 zum zocken und vermisse diesen "Luxus" gerade in CS:GO und BF3 extrem.
- Wenn ich nicht spiele nutze ich mit dem G35 bisher immer Stereo. Welcher der beiden Kopfhörer ist in dieser "Disziplin" der bessere oder brauche ich eventuell gar nichts mehr umstellen und kann einen der beiden immer im 5.1 "Modus" tragen.
- Ich höre eher wenig Musik über die Kopfhörer, vielleicht ein mal pro Woche oder so. Mein Anspruch liegt also nicht in diesem Bereich. Ich will den Kopfhörer auch nicht zum Musik erstellen benutzen, mir ist es also nicht so wichtig, jeden einzelnen Fehler im jeweiligen Musikstück zu erkennen. Das ist sogar ein Punkt, der mich eher stören würde, da ich z.B. ab und an mal sehr gerne Buena Vista Social Club höre und meine MP3s nur 128 kBit/s haben, da die mein Vater vor etlichen Jahren mal von der Schallplatte auf'm Rechner gezogen hat. Wäre sehr schade, wenn die Kopfhörer "zu gut" für solche eher schlechteren MP3s wäre und so was dann ungenießbar wäre. Diese Tatsache las ich nämlich über die 250 Ohm Version vom DT770.
- Weitere Anwendung neben dem Spielen sind natürlich Filme. Da mein Fernseher kein SmartTV ist, muss ich Watchever am PC schauen. Welcher Kopfhörer ist also der bessere für Filme und Serien?
Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung helfen können! Grüße, Tim.
Basslastig, höhen- & basslastig oder neutral? - Ganz erlich, ich bin nicht der große Musik Kenner und Konsument, daher würde ich jetzt mal sagen, dass ich einen eher neutralen Ton bevorzugen würde für Spiele und Filme. Aber etwas Bass darf der Kopfhörer ruhig haben, dient ja auch der Atmosphäre auf einem Schlachtfeld!
Soundkarte wie oben genannt.
Welche Musik wird gehört? - Total bunt gemischt: Seeed, Madsen, ACDC, Daft Punk, Imagine Dragons, Culcha Candela, Macklemore, Buena Vista Social Club etc. Aber wie gesagt, eher selten am PC über die Kopfhörer.
Steht in Spielen die Atmosphäre oder die Ortung von Gegnern in Shootern im Vordergrund? - Kommt auf's Spiel an, in Metro Last Light oder ähnlichen natürlich die Atmosphäre, aber in BF3 und CS:GO selbstverständlich die Ortung von Gegnern...
Soll der Kopfhörer nur Zuhause als PC-Hörer oder auch unterwegs benutzt werden? - Nur zu Hause!
Ist das Aussehen des Kopfhörers wichtig? Ein Punkt ist mir sehr wichtig, ich möchte kein Leder und Kunstleder auf den Ohren haben. Das habe ich aktuell bei den Sennheisern und bei den Logitech hatte ich das auch. Und beim Logitech hat das Leder sich sogar schon angefangen aufzulösen, kurz bevor dann auch der Rest des Headsets nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat!