Kaufberatung: KH + Mic

Radbot

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community ,

da sich heute mein Logitech G430 (ja steinigt mich ruhig) verabschiedet hat, habe ich einige Stunden in diesem Forum verbracht und
mich an eurem Wissen ergötzt.
Allgemein wird einem ja ziemlich von Headsets abgeraten, was mir nach dem durchlesen auch als sehr plausibel
erscheint. Ich hatte vorher einfach immer nur preiswerte Headsets und kenne nichts besseres.

Doch mit eurer Hilfe möchte ich nun gerne mal in den Genuss
wahrer, bzw. besserer Tonqualität kommen.

Kommen wir also zu den Eckdaten:

- maximales Budget? um die 200 - 250€

- offen oder geschlossen? Keine Ahnung, macht das eine oder andere mehr Sinn beim zocken?

- Soundkarte bereits vorhanden? Nein, nur Onboard

- Anwendungsbereich? Spiele / Teamspeak ca. 65 % Musik ca. 35%

- Musikgeschmack? Rock, Metal, Folk Metal etc.

Ich habe bereits gesehen, dass einem sehr die beiden
Beyerdinamics DT 770 und DT990 empfohlen werden....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wass in dem Budgetrahmen am meisten Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen
Radbot

Wie du schon geschrieben hast: Ich besitze die Beyerdynamic DT 770 Pro, und kann die guten Gewissens weiterempfehlen :) Der Klang ist hervorragend. Außerdem ist die Bauweise sehr robust (alle tragenden Teile aus Metall, jedes Ersatzteil kann einzeln nachbestellt werden). Die Kopfhörer sind so groß, dass sie gar nicht das Ohr selbst berühren, sondern nur den Kopf drumherum, so dass einem auch nach vielen Stunden Zocken nicht die Ohren weh tun (ist zumindest bei mir so).

Die DT 770 Pro sind geschlossene Kopfhörer, das heißt es dringt kaum Schall nach außen in den Raum, und man hört auch andere Geräusche im Raum kaum mehr. Ob man das will oder nicht ist Geschmackssache. Wer das nicht will, kann sich stattdessen offene Kopfhörer kaufen.

Wenn du eine Onboard-Soundkarte hast, würde es sich lohnen, für die Kopfhörer eine hochwertige diskrete Soundkarte (oder zumindest einen externen Kopfhörerverstärker) zu kaufen. Viele Onboard-Soundkarten haben nicht genug Ausgangsleistung, um die DT 770 Pro vernünftig anzutreiben. Das merke ich an meinen Computern vor allem bei basslastiger Musik. Am Onboard-Sound fehlt einfach eine ganze Menge Bass. An einer teuren externen Soundkarte oder mit einem zwischengeschalteten Kopfhörerverstärker (ich besitze den FIIO E11) kommt der Bass dann vernünftig rüber, wie es sein soll.

Headsets bieten bei gleichem Preis eigentlich immer eine schlechtere Klangqualität als die Kombination Kopfhörer + Mikro. An Mikrofonen kann ich dir leider jetzt nichts empfehlen, da ich keines besitze. Man liest viel gutes vom "ModMic", was dafür allerdings auch seinen Preis hat...

ja das stimmt alles ... wie du sicher schon gelesen hast empfehlen wir immer Probehören ;)

Ich bin ein Freund von offenen KH andere mögen geschlossene KH lieber....
meine Empfehlungen hast du hier sicher schon zu oft gelesen :D

Das ModMic ist super praktisch, für TS und Co. reicht normalerweise ein Ansteckmikro.

Hey, ja nur wo kann ich die beiden mal probehören?
Denke nicht, dass die bei Media Markt ausgestellt sind?
Welche Soundkarte würde dazu denn Sinn machen?

Zum Probehören kann ich leider nix sagen, habe damals bei meinem Kauf "auf gut Glück" auf's Probehören verzichtet :) Da kann dir aber sicher jemand ein Geschäft oder eine Kette empfehlen, wo so etwas möglich ist.

Zur Soundkarte/Kopfhörerverstärker: Das kommt natürlich ganz darauf an, was du alles damit machen willst. Wenn es primär nur um das Betreiben der Kopfhörer mit sehr guter Tonqualität geht, dann ist z.B. der FIIO E10k sehr empfehlenswert:

FiiO E1k Olympus 2 USB DAC + Kopfhorer Verstarker: Amazon.de: Musikinstrumente

Hat halt nur einen Stereo-Ausgang und gar keinen Line-In. Man kann also z.B. kein 5.1-System daran anschließen, und das Mikro würde nach wie vor über den Line-In der Onboard-Soundkarte laufen (wo die Tonqualität aber sowieso nicht so wichtig ist, wenn ein relativ preiswertes Mikro ohne Phantomspeisung zum Einsatz kommt).

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe und die schnellen Antworten,
habe mir jetzt die BD DT 770 zusammen mit dem Fiio E10k besorgt und bin einfach begeistert.

Danke nochmals :-)

MfG
Radbot

Zurück