Kaufberatung/Kaufempfehlung Heimkinosystem

king_hoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebe gemeinde!

da ich mir nun nach langem hin un her daheim ein zimmer als kleines heimkino sichern konnte, bin ich nun auf der suche nach einem vernuenftigem system zur klanglichen wiedergabe. da ich auf diesem gebiet voellig unbewandert bin, bitte ich euch um mithilfe. ;) der raum is ca. 12 quadratmeter groß. nun weiß ich nich, ob das zu klein is fuer ein 5.1 system un ob da vllt ein 2.1 system eher angebracht waere? nen av-receiver braeuchte ich auch noch. anschließen wollen wuerde ich lediglich meine ps3 als player, sowie meinen sky receiver, waere nett, wenn ich meine musikanlage auch noch dran haengen koennte, aber kein muss! preislich sollte es aber nich den rahmen von 500-600 euro sprengen. guenstiger mit ordentlicher leistung waere aber auch akzeptabel. :D vielen dank im voraus!

wenn ihr noch weitere details braucht, einfach fragen.

gruß
 
moin,

also so pauschal kann man das denke ich mal nicht sagen, ob ein 5.1 oder 2.1 system besser für deinen bedarf passen würde. das ist eher ne frage, wie viel leistung das system erbringen muss, um die genannten quadratmeter zu beschallen. reinpassen wird sicherlich beides, und ich würde auch eher zum 5.1 raten, wenn´s um filme und co geht.

an av-receiver kannst du an sich alles anschließen, notfalls per adapter.
zum preis: je nach deinen eigen ansprüchen, kann man zwar im rahmen bleiben, muss dann allerdings abstriche in ausstattung und tonqualität hinnehmen. gerade wenn´s um akustik geht, hat jeder ein anderes empfinden, von daher wäre es evt praktischer, wenn du mal in nen fachhandel gehst und probehörst.

hier aber zu mindest mal ein bsp für nen günstigen av-receiver: http://www.amazon.de/gp/product/B008M2DGOA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

edit: oder den hier http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...aming-Client/dp/B007YDOY8A/ref=dp_ob_title_ce (neueres modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die rasche antwort. ich habe mich in der zwischenzeit schonma etwas selber belesen un wuerde was den avr betrifft, aktuell zu diesem hier neigen:

http://de.harmankardon.com/harman-kardon-de-outlet-detail/avr-165.html

kann jemand was zu diesem modell sagen bzw hat erfahrungen damit?

desweiteren habe ich eben gelesen, dass es sinnvoller is, anstelle eines 2.1 auf ein 3.1 zu setzen, also 2 front un einen center plus nen sub. das wuerde, soweit ich es jetz verstanden hab ^^, qualitativ besser kommen, als nen 5.1 da man da anscheinend fuer was vom klang qualitativ hochwertiges sehr tief in die tasche greifen muesste. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

falls das der fall sein sollte, wuerde ich atm zu diesen schaetzchen tendieren:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A8L0DZ8/ref=mp_s_a_1?qid=1362990389&sr=8-1&pi=SL75

aber wie gesagt, hab ich nich so den plan was audioequipment angeht un lasse mich gern eines besseren belehren ^^
 
vielen dank fuer die rasche antwort. ich habe mich in der zwischenzeit schonma etwas selber belesen un wuerde was den avr betrifft, aktuell zu diesem hier neigen:

AVR 165 - Outlet

kann jemand was zu diesem modell sagen bzw hat erfahrungen damit?

desweiteren habe ich eben gelesen, dass es sinnvoller is, anstelle eines 2.1 auf ein 3.1 zu setzen, also 2 front un einen center plus nen sub. das wuerde, soweit ich es jetz verstanden hab ^^, qualitativ besser kommen, als nen 5.1 da man da anscheinend fuer was vom klang qualitativ hochwertiges sehr tief in die tasche greifen muesste. oder habe ich da etwas falsch verstanden?

falls das der fall sein sollte, wuerde ich atm zu diesen schaetzchen tendieren:

Teufel Consono 35 Mk2 "5.1-Set" - Extrem leistungsorientiertes Heimkino-Lautsprecher-Set im kompakten Format:Amazon.de:Elektronik

aber wie gesagt, hab ich nich so den plan was audioequipment angeht un lasse mich gern eines besseren belehren ^^

stimmt schon, was du gelesen hast. die werden allerdings sicherlich eher meinen, dass du preislich besser wegkommst, wen du dir das system selbst mit einzelnen lautsprechern zusammenstellst, also kein komplettes 5.1-system kaufst. ;)

sonst wär´s ja doch wieder andersrum.

kommt wie gesagt, auf deine ansprüche an. verkehrt ist deine zusammenstellung sicherlich nicht und bei dem relativ niedrigen budget erscheint´s schonmal gut.

edit: würde aus gründen der garantie dann doch lieber zu einem neugerät greifen und ggf n paar euronen mehr ausgeben
 
Ich finde 12m² viel zu klein für Surround. Da brauchst Du Dich ja nur ein Stück anders hinsetzen, und schon sitzt du nur noch halb so nah an der Box "hinten links" dran, aber doppelt so weit weg von den rechten Boxen, was den Effekt komplett ad absurbum führt. zudem bekommst Du für 600€ kein empfehlenswertes Setting mit AVR, das man bedenkenlos als Lösung für viele Jahre nehmen kann. Ich würd an Deiner Stelle lieber auf Stereo setzen, nen AVR kannst Du aber ja trotzdem nehmen. Und wenn Du mal ein größeres Zimmer hast, holst Du auch Rear, Center und Sub dazu. Und wenn es sein muss, kannst Du auch jetzt schon nen Sub nehmen.
 
na vom sitzplatz her is das nich das prob. da kommt eh bloß nen relaxsessel rein, also is kein spielraum vorhanden was die sitzposi angeht.

was waeren denn sinnvolle stereolautsprecher, die auch nen ordentlichen bassdruck haben?
 
Wie weit wirst Du denn vom TV wegsitzen? Ich würd mal sagen: wenn es mind 3m sind, könntest Du Dir Standboxen besorgen. Es ist aber auch Geschmackssache, viele sind heutztage von übertriebenem Bass "versaut" und schätzen einen grummelnden Bass mehr als einen insgesamt klaren Sound, in dem Fall "muss" ein Subwoofer her, und dann würd ich Regal/Kompaktboxen nehmen, so ca 30-50cm hoch.
 
der abstand zum tv sin so um die 3,5 m. nen sub muss nich sein, so lange der bass der boxen satt is. nen kumpel betreibt nen stereo system mit 2 großen standlautsprechern aus dem hause jbl, aber der bass is da nich wirklich satt. man hoert ihn schon, aber kinofeeling kommt nich wirklich auf, aber das wuerde ich mir fuer meine loesung schon wuenschen.
 
Das, was Du meinst, ist aber nicht "satter" Bass, sondern Du willst offenbar den tiefen Subbass zB für "Erdbeben" usw, denn Bass im Sinne von "den Bass, den man als Melodie auch hört", der sollte mit solchen Standboxen gut rüberkommen, sogar besser als mit "billigen" kleineren Boxen + billigem Subwoofer.

Denn für 600€ kriegst Du halt auch nicht nen AVR + 2 Boxen UND einen wirklich "sauberen" Subwoofer...
 
so, ma nen kleiner zwischenstand. avr is jetz ein yamah rx-v473 geworden. den habe ich im örtlichen promarkt günstig erstanden, da ausstellungsstück un auslaufmodell ging da einiges am preis, nach einigem hin un her mit dem verkäufer. befeuern tut er erstma meine 2 kenwood lautsprecher von meiner hifi-anlage. un ich muss sagen, der klang is schon recht ordentlich. ich werde jetz erstma weiter an der idealen lösung für das problem mit den boxen arbeiten. obwohl die tendenz jetz schon eher in richtung 5.1 geht. notfalls fliegt halt die große couch raus un wird ersetzt. ich merke schon, das meine finanzielle kalkulation nich zu halten is, wenn ich keine behelfslösung haben möchte ^^
 
Und wie zufrieden bist Du mit dem Bass? Wenn der okay ist, dann wirst Du erstmal mit normalen, nicht zu kleinen Boxen sehr gut auskommen. Wenn nicht, dann könntest auch Du als nächstes bereits nen Sub holen, man kann ja den AVR so konfigurieren, dass er dann bei Stereo den bass auf den Sub ausgibt und bei Surround den Sub-Kanal zum Sub und den Rest zu den beiden Boxen.

und danach finde ICH den Center das wichtigste, da Du dann Gespräche usw. klarer abgetrennt und viel besser hörbar haben wirst, Effekte und "Rumms Bumm" kommt eher von den seitlichen Frontboxen. Das vermischt sich dann also nicht mehr so, vor sind bei etlichen Filmen die Effekte IMHO viel viel viel zu laut, so dass Du dann mit nem Center den Center lauter stellen kannst und der Lautstärkeunterschied bei Actionszenen einen nicht mehr dermaßen vom Stuhl fallen lässt ;)
 
also es schlaegt den normalen sound vom tv schonma um laengen. der bass is auch ganz ordentlich. ich denke auch ich werde mir als naechstes erstma nen brauchbaren center zulegen. un dann stueck fuer stueck aufruesten, bis ich die gewuenschten effekte habe. waere es ratsam, dass die frontspeaker un der center von der gleichen bauart sin, oder is das erstma zu vernachlaessigen?

schonma vielen dank fuer eure tipps, ich glaube die haben mir vor ner ueberstuerzten dummheit bewahrt! ^^
 
Also, der Center sollte ähnlich klingen wie die anderen Boxen, also aus der gleichen "Serie" stammen. Die "Bauart" aber ist bei Centern ja eh anders, die sind ja eher flach und lang, haben oft zwei Boxenmembranen NEBENeinander und dazwischen nen Hochtöner.

Aber wenn man das nicht macht mit "Boxen aus der gleichen Serie", ist das auch nicht schlimm - bzw. es hängt halt vor Dir ab, wie sehr es vlt stört. ICH finde es nicht sooo wichtig, ich hab außen ganz andere Boxen als beim Center. Wenn zB ein Auto von links nach rechts fährt und es sich am Center etwas anders anhört als links, dann weiß ich ja eh nicht, ob das an der "Location" im Film liegt oder an den Boxen ;) meine äußeren Boxen sind ein gutes Stück hochwertiger als mein Center und klingen etwas klarer, da hab ich dann beim AV-Receiver einfach ein paar Frequenzen im Mittel- und Hochton beim Center angehoben, um es ein wenig anzupassen, und das reicht mir völlig.

Wenn ich mal wirklich was Geld über hab und nicht weiß, wohin damit, hol ich mir auch mal zueinander "passende" Boxen.


Natürlich sollten die Boxen schon halbwegs in der gleichen Klasse spielen, also man würde nicht nen dumpf klingenden 50€ Center nehmen und außen dann Boxen für 500€, die unglaublich klar und dynamisch klingen - das passt dann doch ÜBERhaupt nicht. Und manche Leute sind sehr anspruchsvoll oder sensibel, die stört es schon, wenn 2 Boxen gleich "gut" klingen, aber die eine zB bei den Mitten ein wenig brillianter klingen und die anderen nicht... ich gehöre nicht zu der Sorte.
 
ma ne frage zum lautsprecherkabel...ich bekomm da nur 1,5 mm² kabel vom durchschnitt in meine anlagelautsprecher. muss ich da auf irgendwas spezielles bei den kabeln achten oder is das mir überlassen, für welche ich mich entscheide? also ob vollkupfer oder mit kupferbeschichtetes alu un was es da noch gibt...???
 
Die Unterschiede merkst Du nicht. Kauf einfach ne Rolle mit zB 15m von Hama oder so, je nahc dem, was du eben brauchst. So was kostet ca 1€/Meter, mehr ist nicht nötig. Wenn es am Ende 2€/m kostet, wäre das noch vertretbar. Ich würd nur kein "superbilliges" nehmen, da kann es auch mal sprödes Metall sein, schlechte Kabelhülle usw., so dass dann doch mal was bricht oder so.
 
Je nach kabellänge wirste nen größeren Querschnitt brauchen.

CCA Kabel ist günstig, aber ab 5 m Länge musst du wiederum dicker werden wegen des schlechteren leitwertes. Vollkupferkabel ist immer zu emfpehlen, für ein normales Wohnzimmer von 15m2 sollte man aber meistens eher 2,5mm2 anpeilen.
Bin grad mobil, aber bei www.nubert.de findest du zum Thema Kabel ein paar sehr gute Sachen.
 
Zurück