[Kaufberatung] Intel CPU + Mainboard

Edivion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe im Moment einige Reibereien mit meinem PC (Erklärung folgt) und bin nun zum Entschluss gekommen mir einen neuen Prozessor und natürlich entsprechend auch Motherboard zu holen.
Mein momentanes System:

MB: Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3
CPU : AMD Phenom II X4 955 BE @4x3.4GHz

CPU Lüfter: Alpenföhn Gletscherspalte
Grafikkarte: (neu) XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC, 4GB GDDR5
Netzteil: Enermax PRO 82+ 625W
SSD 250GB von Samsung und 3x 1TB HDD Samsung
RAM: 2x2GB Corsair, 1x4GB Kingston

Zu den Problemen: ich habe sehr heavy CPU load, mit teilweise über 90-100% auf allen 4 Kernen wenn ich spiele (neuere Spiele vor allem).
Hab mir jetzt vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt, da auch diese mit den Anforderungen der neueren Spiele überlastet war, und nun ist mir immer mehr bewusst geworden, dass meine CPU der eigentliche Flaschenhals im Rechner ist.
Angesichts dessen, dass diese CPU auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nun entschlossen das System (CPU und Mainboard) zu tauschen.
Jedoch im Hinblick auf die Jahreszeit - Weihnachten steht vor der Tür - bleibt einem Studenten unterm Strich nicht viel für solche Späße übrig.

Preislich möchte ich mich dafür in etwa bei 250€ bis maximal 300€ bewegen.
Als günstigen Prozessor hätte ich mich für den Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (ca. 190€) entschieden.
Bei den Mainboards die es für den Prozessor gibt, hab ich schnell aufgegeben und mir gedacht, ich frage lieber mal nach, bevor ich mir Müll ins Haus hole;

Bin dafür grundsätzlich offen, nur möchte ich kein ASUS Mainboard und habe zwei Kriterien:
4 RAM Slots (da ich 2x2GB und 1x4GB habe)
Audio Ein- und Ausgang vom Gehäuse vorne sollte anzuschließen sein (war für mich soweit in den Beschreibungen nicht ersichtlich)

Ich bedanke mich bei denen, die soweit gelesen haben und fasse nochmal kurz zusammen:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz als Ersatz für AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.4GHz gut?
Welches Motherboard mit oben genannten Kriterien würde ins Budget gut passen?
Evtl. andere (preiswerte) Prozessorvorschläge?
CPU Lüfter den ich bereits habe für den neuen Prozessor bzw. MoBo geeignet oder muss ein neuer her?

Grüße aus Österreich
Lukas

Eine bessere CPU aus P/L Sicht gibt es nicht.
Die isst deutlich schneller als der Phenom und mehr als ausreichend für alle aktuellen Spiele. Meinen Haswell i7 im NB hatte ich immer auf 2,5 GHz heruntergesetzt, damit das nicht zu laut wird. 3,2 - 3,4 GHz sind völlig ok.

Wenn µATX reicht, könntest du das nehmen:
Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für normales ATX würde ich nichts unter dieser Qualitätstufe kaufen:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Audio-Anforderung verstehe ich nicht.
Jedes Board hat normalerweise standardisierte Buchsen für Front-Audio und Front-USB3.0 (wenn es eine Onboard-Soka hat).

RAM könntest du noch überlegen für 38€ das Standard 8GB-Kit zu kaufen und die Mischbestückung rauszuschmeißen.
Egal, wie du die steckst, du hast nur max. 2 GB im Dual-Channel. Das bremst auch nochmal um bis zu 10%.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem kann es sein, dass der Speicherbus bei Vollbestückung herumzickt. Bei mir läuft z.B. Wildstar nicht stabil, wenn ich 4x2 GB mit gleichen Modulen im PC stecken hab. Ich muss die heruntertakten und mit 1,5 statt den angegebenen 1,35V laufen lassen.
Ist aber das einzige Programm, wo das Problem besteht. (irgendeine MS .net-4.0-dll verursacht da Fehler)

Den CPU-Kühler kannst du behalten, wenn du das Intel-Mounting-Kit nicht verbummelt hast.
Intel hat andere Bohrungen und rückseitige Bestückung mit Bauteilen am MB. Der AMD-Kram passt also nicht.

Hallo Cinnayum,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit den Standardbuchsen vorne und hinten wusste ich nicht. Ich hab daher vergebens in den Detailbeschreibungen gesucht :S
Mir geht es nur darum, dass ich die Boxen hinten stecken habe und das Headset einfach vorne aus- und einstecken kann und nicht immer hinterm PC herumfummeln muss.

Das mit dem RAM werde ich mir noch überlegen, vorerst reicht mir der Mischsalat und ich denke, dass der Performance Boost vom CPU erstmal ausreichen sollte. Muss im Moment wirklich etwas aufs Geld achten, darum sind auch 50€ für den RAM nochmal 50€ mehr.
Ausserdem kann ich das ja jederzeit nachrüsten, vorher mal CPU und MB, dann seh ich eh wies damit läuft.

µATX ist lediglich kleiner als ATX oder hat das sonst auch Nachteile?
Preislich ist dabei ja nicht so ein großer Unterschied.

Wäre es lohnenswert CPU und MB erst nach Weihnachten zu kaufen, aus preislicher Sicht, oder ist das egal?

Das Mounting Kit sollte wohl noch irgendwo zu finden sein, ich hebe normal eh immer jeden Scheiß auf :p

Meistens wird es im Februar/März wieder günstiger. Zum einen weil dann ja Weihnachten vorbei ist und weil auf der Cebit oft neue Produkte vorgestellt werden. Neue Generation kommt nicht, Skylake ist ja nagelneu.

RAM könntest du noch überlegen für 38€ das Standard 8GB-Kit zu kaufen und die Mischbestückung rauszuschmeißen.
Egal, wie du die steckst, du hast nur max. 2 GB im Dual-Channel. Das bremst auch nochmal um bis zu 10%.

Das verstehe ich nicht. Wenn er 2*2GB in Channel A baut und 1* 4GB in Channel B hat er doch 4 GB in DualChannel. Solange in beiden Channeln die gleiche GB-Größe verbaut ist, wird das doch auch angesprochen.

Also, ich hab mir nun das Board: Gigabyte H97-HD3 Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und den CPU: Intel Core i5-4460 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
geholt und wie immer wenn ich am PC was werke ein dubioses Problem.
Diesmal wieder der RAM am spinnen:

habe 2x2GB und 1x4GB, wenn ich 2x2 in egal welcher Kombination stecke, funktionieren 4GB aber als single (BIOS Einstellungen AUTO)
der 4GB Riegel funktioniert ebenfalls mit AUTO Einstellungen normal.
Alle 3 Riegel jeweils alleine funktionieren respektive GB und Hz normal.
Seltsamer Weise funktioniert die Kombination 0 - 4 - 2 - 0 bzw. 0 - 2 - 4 - 0 als 6GB und diesmal DUAL(?!)
2 - 2 - 4 - 0 oder jegliche andere Konfiguration der 3 Riegel führt dazu, dass ich nicht einmal ins BIOS komme, da der PC in endlosschleife rebootet.

Hat jemand eine Idee, was das Problem dabei sein kann? (Ich würde gerne die 8GB so verwenden, da es auch beim letzten Board tadellos geklappt hat)

Grüße

Wenn ich das richtig sehe bestückst du unterschiedliche Größen in einem Channel. Normalerweise, so bei meinem MSI Z87 G45 sieht das so aus:

0-4-0-4

Ergibt 8 GB im Dual Channel.

Bei mir würde auch noch 4-0-4-0 gehen, mach ich aber wegen extremen Platzmangel zum CPU Kühler nicht.

Versuch es mal mit

2-4-2-0

4-2-0-2

So sind bei mir z.B die Bänke angeordnet. Alternativ könnte die Beschriftung auf dem Board helfen. Dort wirst du dann klar erkennen, wie die Kanäle angeordnet sind.

Im übrigen sind die Bänke laut Bild farblich gekennzeichnet. Die grauen gehören zusammen, so wie die schwarzen. Also pack mal die 2 GB Steine entweder zusammen in schwarz oder grau. Fährt der Rechner hoch, packst du das andere Modul in einer der übrig gebliebenen Bänke.

Wenn das alles nichts hilft und du wirklich 8 GB brauchst, kannste deinen alten Ram für 20€ verbimmeln und dir für ~38€ ein neues Kit kaufen.

Zurück