Kaufberatung - High End Monitor

Tauta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem High-End Monitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- max. 1.300 EUR, wobei ich auch noch höher gehen würden, wenn es sich wirklich lohnt.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- nicht wichtig, wird den Ansprüchen angepasst.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Gaming, Filme, Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

WQHD, >= 34 zoll, 100+ herz, wie siehts mit HDR aus? So wie es scheint soll es das nächste große Ding werden. Lohnt sich eventuell noch zu warten?

Vielen Dank für euren Support!

Welches Format willst?
WQHD mit mehr als 100Hz gibts nur bis 27".
Für mehr musst du 21:9 nehmen und hast da die Wahl zwischen max 100Hz und UWQHD oder max 200Hz und UW-UXGA.

Hallo JoM79,

Größe ist mir wichtiger als Hz Zahl. Wobei ich aktuell einen 23 Zoll großen Screen habe. Lohnt es sich denn auf HDR Monitore zu warten? Worauf muss ich beim Monitorkauf noch achten?

Vielen Dank und viele Grüße

Groß und UHD mit 60hz gibts :-)

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber das ist wohl alles andere als High-End^^
Der kann auch 10 Bit .. allerdings bin ich mir nicht im klaren darüber ob das automatisch auch HDR bedeutet.
Dafür ist der wie geschaffen für Filme, denn außer OLED gibt es kaum welche die einen besseren Kontrast und ein satteres Schwarz liefern.
Nebenbei muss man für Office keine Font-Skalierung betreiben, weil man 110 PPI noch relativ gut lesen kann^^

Zurück