[Kaufberatung] Heimvernetzung: ac-WLAN oder DLAN

AW: [Kaufberatung] Heimvernetzung: WLAN oder DLAN

Achte bei den D-LAN Geräten unbedingt drauf, dass du sie wieder zurückgeben kannst. In meinem Fall war es nämlich so dass wir uns so ein DLAN Set gekauft haben und es eine Übertragungsrsate von ca. 1Mbit hatte, ich gehe davon aus dass es an unserer Stromleitung liegt, da wir die teuerste Ausführung von AVM gekauft haben. Ich jedenfallls musst erstmal wieder auf meinen WLAN-Stick mit g-Standard zurückwechseln, da dieser bei mir deutlich schneller ist.

Achte bei den D-LAN Geräten unbedingt drauf, dass du sie wieder zurückgeben kannst. In meinem Fall war es nämlich so dass wir uns so ein DLAN Set gekauft haben und es eine Übertragungsrsate von ca. 1Mbit hatte, ich gehe davon aus dass es an unserer Stromleitung liegt, da wir die teuerste Ausführung von AVM gekauft haben. Ich jedenfallls musst erstmal wieder auf meinen WLAN-Stick mit g-Standard zurückwechseln, da dieser bei mir deutlich schneller ist.

Das ist natürlich ärgerlich.
Hatte das DLAN Set bei Amazon bestellt.
Auch nur weils im Angebot war.
Aber gleich wieder zurück geschickt.

So, da bin ich wieder.

Um mir nen Überblick zu verschaffen, schau ich als erstes gern bei Geizhals.at rein. Um ne Hausnummer fürs Investitionsbudget ermitteln zu können, super Sache.

Grundsätzlich würde mir ja ein ac-fähiger Access Point reichen. Leider findet Geizhals da ganze 2 Stück, die ac beherrschen und der günstigere von beiden kostet über 200€...
Komischerweise gibt es zahlreiche WLAN-Router (Die ja eigentlich n Access-Point Plus Router sind!). Dann würde ich wohl so einen nehmen.

Wobei wir da wieder bei der Airport Time-Capsule wären. Die macht ja was ich will, und hat noch ne Backup-Festplatte drin, die aber nur mit Macs so schön automatisch backupt. Gibts was vergleichbares auch von Nicht-Apple? Quasi ein NAS inkl. Access Point? Aber das stünde ja wieder beim Kabel-Router, und der steht im WOhnzimmer, und da würde das NAS mit den Platten ja wieder nerven :(

Hat jemand ne Idee?

Du kannst die Festplatte in der TimeCapsule als ganz normales Netzlaufwerk benutzen.
Ich benutze die für Ablage von Musik und Bildern.
Ist also nicht an den Mac gebunden.

Klar, aber ich denke die Original TIma Capsule macht nur wirklichen Sinn, wenn man auch nen Mac hat der die entsprechende automatische Sicherung auch unterstützt. ANsonsten tuts ja auch ein NAS oder ne NEtzwerkfestplatte. Aber ich hätt ja auch gern was, was mir gleich noch ein ac-WLAN aufspannt :( Gibts das momentan echt nur von Apple???

Klar, aber ich denke die Original TIma Capsule macht nur wirklichen Sinn, wenn man auch nen Mac hat der die entsprechende automatische Sicherung auch unterstützt. ANsonsten tuts ja auch ein NAS oder ne NEtzwerkfestplatte. Aber ich hätt ja auch gern was, was mir gleich noch ein ac-WLAN aufspannt :( Gibts das momentan echt nur von Apple???

Soweit ich weiss mit auto update ohne einrichten ja

ABER ich hab ne 2 tb hdd an meine fritz!Box gekoppelt und klatsche da die daten einemal im Minat drauf und gut ist aber die settings bleiben dabei auf der strecke :/

Das sichern läuft dann über fritz.nas im browser und ist ne schnieke drag n drop geschichte also einfach auswählen was du gesichert haben willst und gut

FRITZ!Box 7390 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
hier nochmal der router
ich hab den von 1u1 geschenk bekommen aber preislich wird der sich auch so um die 200 bewegen :/

vielleicht kriegst du ja einen gebraucht auf ebay oder so aber dieser router ist der beste den ich je hatte :)
klare Kaufempfehlung für die Leistung mit dem preis muss sich noch was ergeben :/

hier mal n fritzbox 7390 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn ich mir jetzt son teures Gerät hole, dann bitte gleich eins, was den ac-Standard beherrscht.

Die Autoupdate-Funktion ohne einrichten geht ja nur bei Apple, da das ganze da ja schon im OS implementiert ist. Wobei ich denke, dass Windows 7 da was ähnliches hat, nehme ich an.

Ne externe Festplatte an den Router hängen, daran dachte ich auch schon, war mir bisher aber nicht professionell genug :D Da hatte ich bedenken, was die Konfiguration angeht. Und wenn ich später dann mal noch nen Fernseher und ANlage einbinden will, stößt das DIng dann wahrscheinlich an seine Grenzen...

bei Windows7 kann man ja eine Sicherung einrichten.
habs grade mal ausprobiert. er hat mir aber nur die eingebauten Festplatten und den Brenner angezeigt.
aber da gibt's bestimmt eine Lösung, zur Not ein externes Programm zum Backup.

ODER die "kleine" Lösung wäre natürlich ein AC-WLAN-Router (Dann evtl ohne NAS-Funktion bzw. mit USB 3.0-Buchse für ne externe Platte).

Die Asus-Modelle sollen da ja recht schnell sein, wie ich bisher gelesen habe.

Hier mal die Kandidaten:

http://geizhals.at/de/buffalo-airstation-extreme-wzr-1750dhp-eu-a997771.html
http://geizhals.at/de/linksys-ea6900-a1040389.html
http://geizhals.at/de/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html
http://geizhals.at/de/linksys-ea6400-ea6400-ew-ea6400-ce-ea6400-uk-a933406.html
http://geizhals.at/de/d-link-dir-868l-a966395.html

Buffallo und D-Link stehen bei mir nicht nicht wirklich hoch im Kurs, rein vom Ruf her. Daher würde ich erstmal ASUS oder Linksys bevorzugen, wobei wir uns da dann schon wieder im Preisbereich von 137-159€ befinden. Etwas viel für einen Router,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück