meine infos habe ich kurz und knackig vom madz erhalten, mehr wollte ich nicht.
Prinzipiell in Ordnung, aber prinzipiell auch das eigentliche Problem. Die meisten, die hier um Hilfe bitten wollen nur kurz und knackig Infos haben. Die meisten wollen nicht hören, dass solche Infos schon existieren und man einfach darauf zugreifen kann. Oder dass eine kurze Recherche in Zukunft das gleiche Ergebnis liefern kann. Manche gehen erkennbar so weit, dass sie möglichst alle Arbeit auf andere auslagern wollen. Diese Einstellung zeigt sich hier halt immer wieder. Bedient man die Leute nach Wunsch, wird sich daran auch nichts ändern. Man kann die Threads einfach ignorieren, ja. Aber damit wird den Leuten erst recht nicht geholfen. Der Hinweis zur eigenständigen Suche mit Angabe von Quellen u.ä. gibt ihnen da schon deutlich mehr Möglichkeit, eine Antwort zu erhalten, nur halt durch eigene Arbeit. Mag unbequemer sein, bringt aber auch Vorteile mit sich, wenn man dies beherzigt.
Mit Blick in die anderen Threads, speziell dem Diskussionsthread hier im Soundbereich, wirst Du feststellen können, dass ich ganz sicher nicht der einzige bin, der hier so denkt bzw. sich an dem allgemeinen Auftreten vieler Leute stört. Ich bin höchstens der einzige, der es (aktuell) auch anspricht.
Mit Deinem abschließenden Satz schätzt Du mich übrigens völlig falsch ein. Ich habe für gewöhnlich viel Lust, anderen Leuten zu helfen, nicht nur hier im Forum. Schau Dir ruhig meine bisherigen Beiträge in meinem Profil an, da wirst Du einige Nachweise dafür finden. Allerdings spreche ich manchmal halt auch mitunter unbequemere Aspekte an, wenn es notwendig oder angebracht scheint. Im Normalfall teile ich mein Wissen dann auch noch zusätzlich. In Deinem Fall habe ich da aber keines zu bieten, nur im teureren und billigeren Bereich. Daher blieb hier nur die "Belehrung" übrig.
Ich will Dir sicher nicht vorschreiben, wie Du hier vorzugehen hast. Ich gebe Dir nur Ratschläge, die Du berücksichtigen oder in den Wind schlagen kannst.
Schönen Gruß
vom schwarzen Quader
PS: Noch ein bisschen zum Thema.
Stichwort Dolby und so: Gerade anhand der Fakten kannst Du eigentlich schon abschätzen, ob es sinnvoll bzw. wichtig ist oder nicht. Ich persönlich halte von solchen künstlichen Raumklangversuchen generell nicht viel, zumindest bei normalen Anlagen. Bei Kopfhörern lässt sich das mitunter etwas besser umsetzen, den Eindruck und die Räumlichkeit (und damit Ortbarkeit von Geräuschen) echter Systeme wird aber nie erreicht.
Und noch ein bisher völlig unbeachteter Punkt: Versuche, die beiden Headsets einmal im Laden zu finden oder bestelle zunächst beide, um auch den Komfort prüfen zu können. Der ist ja besonders bei langen Spielerunden sehr entscheidend und gleichzeitig sehr sehr subjektiv.