[Kaufberatung] Headset

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

suche ein neues headset zum musik hören und zocken für max 40euro.

habe diese hier im auge:
Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset (51MZ0310AA001) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Corsair Gaming Audio Series HS1A Gaming Headset (CA-HS1AEU) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ist dolby virtual 7.1 wichtig?Gerade bei shootern, sollte man ja hören, von wo der gegner kommt....

Was könnt ihr mir empfehlen?

grüße

Was könnt ihr mir empfehlen?

- Zunächst die zahlreichen bereits vorhandenen Threads zu diesem Thema durchlesen und dort Informationen beschaffen.
- "Dolby Virtual" bei Wikipedia eingeben, um Deine Frage zu diesem Punkt in weniger als zwei Minuten selber zu beantworten.
- Danach(!) eventuell offene Fragen hier stellen.

Gruß
vom schwarzen Quader

Wie schon gesagt, es gibt für dein Budget einige Threads zum Thema und alle laufen auf den Superlux HD 681 plus MIkro plus Asus Xonar Dg hinaus.

ich habe mich bereits hier im forum belesen, jedoch hätte ich schon gerne eine persönliche beratung:daumen:

@schwarzerquader: vielen dank für deine hilfe.Jetzt weiß ich alles über dolby virtual, vor und nachteile usw.Klasse tip bei wikipedia zu gucken.vorallem, da das hier ja der falsche bereich ist, fragen über derartig komplizierte technische sachverhalte zu stellen.:schief:

@madz: danke schonmal für den tip... ich habe noch etwas ältere Kopfhörer von meinem G50: SteelSeries Siberia Full-Size Headphone schwarz (51017) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE, jedoch ist das kabel nur 1m lang.Aber da wird es ja sicherlich verlängerungen geben!?Also meinst du, dass ich mir dann zu den ein mikro hole?welches kannst du mir da empfehlen?oder soll ich nochmal 20eus für die Superlux HD 681 investieren?lohnt sich das?

Brauche ich eine soundkarte oder reicht die onboard sound ausgabe meines msi?

Also ich würde eine Asus Xonar Dg kaufen und den Superlux zumindest für einen Vergleich bestellen. Wenn er dir schlechter als dein Steelseries gefällt, schickst du ihn halt zurück. ;) Thomann führt auch die passenden Verlängerungen für den Steelseries.

Als Mikro nimmst du am besten ein Zalman.

@schwarzerquader: vielen dank für deine hilfe.Jetzt weiß ich alles über dolby virtual, vor und nachteile usw.Klasse tip bei wikipedia zu gucken.vorallem, da das hier ja der falsche bereich ist, fragen über derartig komplizierte technische sachverhalte zu stellen.:schief:

Ich bin auch ein Freund von Sarkasmus, schreibe aber mal ohne.
Selber im Voraus zumindest einige Informationen einzuholen sollte absolut selbstverständlich sein. Gerade so einfache Quellen wie Wikipedia sollten problemlos wenigstens einmal aufgerufen werden. Das zeigt den hier schreibenden Leuten, von denen Du ja Hilfe wünscht, auch, dass Du Dich selber damit beschäftigt hast und nicht quasi das Denken ganz auf andere abwälzen willst. So etwas kommt immer wieder vor, teilweise wird am Ende gefragt, wo man denn die Kabel einstecken muss, selbst wenn es bei den Geräten gar keine Auswahlmöglichkeit dafür gibt.
Der kurze Artikel zum Dolby Virtual Sorround klärt unter dem Punkt "Nachteile" zum Beispiel Deine Frage zur Ortung von Gegnern in Shootern, sodass diese Frage bei vorherigem Lesen gar nicht aufgekommen wäre. Mag man der Aussage keinen Glauben schenken kann man dann natürlich hier nachfragen, wie das auf Wikipedia stehende denn hier gesehen wird.

Nicht nur an Dich gerichtet, sondern allgemein: Wer Dir hier im Forum hilft, tut das freiwillig. Ohne Bezahlung, dafür mit Zeitaufwand. Wenn man zeigt, dass man als Themenstarter nicht faul ist und zumindest schon Kleinigkeiten selber zu recherchieren versucht hat, motiviert das die meisten zur Mithilfe. Ansonsten stellt sich einem vielleicht schnell die Frage, warum man sich die Mühe machen soll. Insbesondere wenn man aus Erfahrung weiß, dass in zwei Tagen jemand anders mit der gleichen oder ähnlichen Frage kommt und wieder alles bei null anfängt.

Wenn man zeigt, dass man als Themenstarter nicht faul ist und zumindest schon Kleinigkeiten selber zu recherchieren versucht hat, motiviert das die meisten zur Mithilfe. Ansonsten stellt sich einem vielleicht schnell die Frage, warum man sich die Mühe machen soll. Insbesondere wenn man aus Erfahrung weiß, dass in zwei Tagen jemand anders mit der gleichen oder ähnlichen Frage kommt und wieder alles bei null anfängt.
Dazu nur: :hail::hail::daumen::daumen::daumen:

Natürlich habe ich mich damit beschäftigt.Es ist doch aber klar, dass ich eine subjektive Meinung mehrerer user hören möchte, ob man es braucht oder nicht oder wer es hat und wer nicht.Wenn ich jetz die fakten darüber lese, weiß ich auch nicht viel mehr als vorher!mit 21 kann ich mir bestimmt denken, dass in kopfhörern keine 7 lautsprecher + subwoofer drin sind...das virtual, sagt ja schon, dass Raumklang simuliert wird. ich habe ja auch nicht gefragt, obs mir jemand erklärt, sondern ob es wichtig ist.

Es haben hier im Forum schon x Leute gefragt, was sie sich für einen Monitor holen sollen.Da ich erst vor der selben Entscheidung stand, habe ich gerne meine meinung dazu geschrieben, falls ich gerade langeweile und lust dazu hatte.Bevor ich ihm sage, wo er sich infos herholt und nachlesen kann, kann ich ihm es auch einfach in 2-3 Sätzen kurz erklären.oder nicht?Wenn nicht lass ich es einfach sein.Keiner wird hier gezwungen überhaupt zu antworten.Wenns nicht konstrukiv ist, einfach sein lassen!!!!!!

Ich habe hier schon mehrere Threads erstellt zur rechner config, monitor beratung usw. und keiner wollte mich bis jetzt belehren, wo ich zuerst gucken sollte bevor ich schreibe.wenn ich mich damit nicht beschäftigt hätte, dann hätte ich ja nicht zwei headsets rausgesucht mit/ohne virtual dolby:schief:

meine infos habe ich kurz und knackig vom madz erhalten, mehr wollte ich nicht.was ich damit sagen will schwarzerquader: wenn du keine lust hast usern zu helfen und bestimmte sachen nach eigenen wissen zu erkären, sollest du es einfach lassen!

grüße

meine infos habe ich kurz und knackig vom madz erhalten, mehr wollte ich nicht.

Prinzipiell in Ordnung, aber prinzipiell auch das eigentliche Problem. Die meisten, die hier um Hilfe bitten wollen nur kurz und knackig Infos haben. Die meisten wollen nicht hören, dass solche Infos schon existieren und man einfach darauf zugreifen kann. Oder dass eine kurze Recherche in Zukunft das gleiche Ergebnis liefern kann. Manche gehen erkennbar so weit, dass sie möglichst alle Arbeit auf andere auslagern wollen. Diese Einstellung zeigt sich hier halt immer wieder. Bedient man die Leute nach Wunsch, wird sich daran auch nichts ändern. Man kann die Threads einfach ignorieren, ja. Aber damit wird den Leuten erst recht nicht geholfen. Der Hinweis zur eigenständigen Suche mit Angabe von Quellen u.ä. gibt ihnen da schon deutlich mehr Möglichkeit, eine Antwort zu erhalten, nur halt durch eigene Arbeit. Mag unbequemer sein, bringt aber auch Vorteile mit sich, wenn man dies beherzigt.

Mit Blick in die anderen Threads, speziell dem Diskussionsthread hier im Soundbereich, wirst Du feststellen können, dass ich ganz sicher nicht der einzige bin, der hier so denkt bzw. sich an dem allgemeinen Auftreten vieler Leute stört. Ich bin höchstens der einzige, der es (aktuell) auch anspricht.

Mit Deinem abschließenden Satz schätzt Du mich übrigens völlig falsch ein. Ich habe für gewöhnlich viel Lust, anderen Leuten zu helfen, nicht nur hier im Forum. Schau Dir ruhig meine bisherigen Beiträge in meinem Profil an, da wirst Du einige Nachweise dafür finden. Allerdings spreche ich manchmal halt auch mitunter unbequemere Aspekte an, wenn es notwendig oder angebracht scheint. Im Normalfall teile ich mein Wissen dann auch noch zusätzlich. In Deinem Fall habe ich da aber keines zu bieten, nur im teureren und billigeren Bereich. Daher blieb hier nur die "Belehrung" übrig.

Ich will Dir sicher nicht vorschreiben, wie Du hier vorzugehen hast. Ich gebe Dir nur Ratschläge, die Du berücksichtigen oder in den Wind schlagen kannst.

Schönen Gruß
vom schwarzen Quader

PS: Noch ein bisschen zum Thema.
Stichwort Dolby und so: Gerade anhand der Fakten kannst Du eigentlich schon abschätzen, ob es sinnvoll bzw. wichtig ist oder nicht. Ich persönlich halte von solchen künstlichen Raumklangversuchen generell nicht viel, zumindest bei normalen Anlagen. Bei Kopfhörern lässt sich das mitunter etwas besser umsetzen, den Eindruck und die Räumlichkeit (und damit Ortbarkeit von Geräuschen) echter Systeme wird aber nie erreicht.
Und noch ein bisher völlig unbeachteter Punkt: Versuche, die beiden Headsets einmal im Laden zu finden oder bestelle zunächst beide, um auch den Komfort prüfen zu können. Der ist ja besonders bei langen Spielerunden sehr entscheidend und gleichzeitig sehr sehr subjektiv.

@madz: meinst du dieses : Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

hab noch ne frage zur soundkarte:

Mein onboard audio Chip hat folgende Spezifikation:

HD Audio (8-Kanal)
Realtek ALC892
THX TruStudio Pro

reicht das nicht?Ich dachte mittlerweile sind die onboard audio chips bei aktuellen boards sogut, dass man nur als tontechniker, dj oder sowas in der richtung eine seperate audio karte braucht!?

MSI schreibt:

THX is a trade mark of a high-end audio/visual reproduction standard for movies, home theaters, computer speakers and other audio devices. THX Certified Audio products are designed to let users experience movies & videos as live show. The true sound effect can make high definition video more powerful.

Features
- A high-fidelity sound reproduction standard
- Accurately reproduce the fullest audio experience of movie, music and game soundtracks

Ja Madz meint dieses Mikrofon. Habe das gleiche. Ist echt super. Die Qualität ist auch gut.

Zum Onboard Sound. Also der Unterschied zwischen dem Onboard Sound und einer Soundkarte (Asus Xonar DG) hört man schon gut heraus. Der Sound der Soundkarte ist um einiges besser als der Onboard Sound.

Würde dir auch den Superlux 681 empfehlen. Dazu die Xonard Dg und das Mikrofon. Damit haste das beste für dein geld bekommen. Hier im Forum gibts auch nen Test zum Superlux. Im HWLuxx sogar ein noch ausführlicher test.

mfg alex

Zurück