Kaufberatung Headset

chemiehalle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

da mein letzter Headset-Kauf ein totaler Fehlgriff war (Speedlink Medusa 5.1) bin ich auf der Suche nach einem neuen geeigneten Headset. Ich kenne mich leider in dem Bereich 0 aus deshalb suche ich hier Hilfe. Preisgrenze wären so 70-80 €.

Ich brauche das Headset hauptsächlich zum Zocken und habe keine besondere Soundkarte. Mir wäre ein USB-Anschluss sehr lieb.

Danke im Voraus.

Was hat Dich denn am Medusa gestört?
Willst Du wieder ein 5.1 Headset oder geht auch Stereo?

Regelmäßig wird hier der Kauf eines Stereo Kopfhörers mit einem zusätzlichem Mikrofon zum anklipsen empfohlen. Ist das eine Option für Dich oder soll es definitiv ein Headset sein?

Ich fand es ergonomisch und qualitativ nicht so toll und auch die Regler waren mir zu spielig. Von der Soundquali brauch ich garnicht weiter zu reden.

Es muss kein 5.1 Headset sein, geht auch Stereo, je nachdem was eben besser ist. Ich spiele hauptsächlich Shooter und da find ich 5.1 recht nützlich. Ihr könnt mich aber auch gern eines besseren belehren.

Wie kann ich mir so ein "Anklipsmikro" vorstellen? Wie im Fernsehen, also an den Hemdkragen angeklipst?! Es muss kein Headset sein, P/L steht im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht sagen, da ich kein Mikro verwende. Aber einige User haben schon gute Erfahrungen mit dem, von mir verlinkten, Mikro gemacht.

Also eine KH/Mikro Kombis ist klanglich auf jeden Fall besser. Bei deinem Budget wäre sogar noch eine Soundkarte drin.

Headsets verlieren klanglich immer haushoch gegen gleich teure Hifi Kopfhörer. Deswegen empfehle ich keine Gamerprodukte und würde mir selbst auch nie wieder ein Headset eines PC Herstellers kaufen.

Wenn du einen weiteren Fehlkauf verhindern willst, dann solltest du tatsächlich zu einem Hifi Kopfhörer greifen.

Wenn dir Raumklang wichtig ist, dann dazu eine SoKa mit Dolby Headphone.

Zurück