Kaufberatung Headset

Druelik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo suche ein Headset:
Kabelgebunden +Ohrumschließend
Am besten noch mit Lautstärkeregler und Mikrofon on/off Taste
5.1 oder Stereo was halt besser ist (weis selber nicht was besser ist und ob es einen großen unterschied macht)
Preis bis 120€
Benötige das Headset für Gaming und Musik hören.
Und will hier auch fragen ob ich mir gleich dazu eine Soundkarte kaufen muss,weil ich eine Onboardsoundkarte habe und was der unterschied wäre. (ASUS P5Q | ARLT Computer).

Bitte begründet es kurz wieso ich das Headset kaufen sollte.

Danke Druelik

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir das Speedlink Medusa,das hatte ich auch Jahrelang fürs Gaming.Der Klang beim Musik hören war auch toll.Die Ohrmuscheln sind angenehm gepolstert und es war einfach angenehm zu tragen.Der schon erwähnte tolle Klang war aber der Hauptgrund. Später habe ich es aber verkauft weil ich ein einfacheres Headset wollte,da mein Zocken weniger wurde.

Eine Soundkarte wie etwa eine X-FI von Creative ist eine tolle Soundlösung.Sie klingt einfach satter und schöner als ein reiner Onboardsoundchip.

hier die: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also die habe (hatte) ich selber und es ist tatsächlich so das sie besser klingen als Soundchips. Dazu kommt das man wirklich dinge in Games hört die sonst "nicht da" waren. Querschläger,Explosionen klingen satter,Waffensounds klingen echter,...du kannst deine Gegener besser orten in Games wie CSS u.s.w.

Davon mal abgesehen,vorher habe ich Musik mit meinem PC gehört (X-FI bestückt) jetzt übers notebook an 2.1 angeschlossen oder Xbox an 2.1 angschlossen ist beides schlechter vom klang.

Schau dir auch mal die Kundenrezessionen der X-FI an,ich denke das spricht für sich.

Hallo,

ich kann dem Beitrag von orca26 überhaupt nicht zustimmen, da der Sound des Medusas einfach zu dumpf ist, und der Bass übertönt, wie schon im letzten PCGH Headset Test beschrieben.
Wenn du qualitativ hochwertigen Sound willst, wäre für dein Budget das Sennheiser PC 350 oder 360 genau das richtige. Das 350 besitze ich selber in der "Xense" Edition, und die Soundqualität und die Gengerortung ist wirklich sehr gut, nur der Bass ist ein wenig zu flacher als beim Sennheiser PC 360. Der Tragekomfort ist subjektiv, aber ich empfinde ihn als sehr gut, da die Polster sehr weich sind. Am Anfang ist es noch relativ gewöhnungsbedürftig, da es am Anfang ein wenig drückt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Zum Musik hören würde ich sagen, es ist ein Gaming-Headset, aber dennoch auch gut geeignet zum Musik hören, da der Sound sehr klar ist.

Zu der Frage ob 5.1 oder Stereo, da kannst du getrost auf 5.1 verzichten, da Stereo Headsets eine bessere Gegnerortung haben, wenn man Sourroundklang per Soundkarte emuliert, als 5.1 Headsets.

Ich würde dir dann noch eine Soundkarte empfehlen, da die Onboard Soundchips nicht wirklich was taugen. Leider sprengt das schon dein Budget, aber z.B. eine Asus Xonar D1 lohnt sich wirklich.
Kaufe dir am besten keine Creative Soundkarte, da die Soundqualität der Xonar besser ist, und die Treiber von Asus ausgereifter und stabiler sind.

Sennheiser PC 350 Sennheiser PC 350 (502141) | Geizhals.at Deutschland
Asus Xonar D1 ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals.at Deutschland

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahnedos gibt dir mit dem PC350 ein gutes Headset vor aber ich dachte du wills ein Ohrmuschel umschliessendes? Na gut,PC350 ist wirklich gut aber eben Stereo (reicht aber tatsächlich aus)

Aber von der Asus Xonar halte ich nix.Ich schwöre eben auf die X-FI.

Naja, die X-fis sind meiner Meinung nach in allen Belangen schlechter, und nein, bin kein Fanboy, habe selbst eine X-fi Titanium für 70€.
Diese klingt einfach analog nicht so, wie sie bei dem Preis klingen sollte, auch ist CMSS-3D dem Dolby Headphone der Xonars unterlegen.
Und übrigens umschließt das PC350 die Ohrmuschel ^^

Mfg, ice

Entschuldigung, aber "echte" 5.1 Headsets gibt es doch nur wenige am Markt oder täusche ich mich da?

Alles was einem so über den Weg läuft mit 5.1, 7.1 sind doch reine Stereo"HeadSets" die mittels Dolby Headphone oder anderen Simulationsalgorythmen auf diesen "Raumklang" gebracht werden.

Nur schließe ich mich mittlerweile den Meinungen an : eine gute Soundkarte (z.B. ASUS Xonar, weil echtes Dolby Headphone zertifiziert), ein guter Kopfhörer (der AKG 530 ist da der Geheimtip, auch als normaler KH) und ein Tisch- oder Ansteckmikrofon mit Taste.

Wenn es denn wirklich ein Gamer Headset sein soll, dann das Plantronics 777. Habe hier noch ein altes GameCom 1 und das funktioniert immer noch, selbst unter Windows 7 64-Bit ohne Probleme.

Naja, die X-fis sind meiner Meinung nach in allen Belangen schlechter, und nein, bin kein Fanboy, habe selbst eine X-fi Titanium für 70€.
Diese klingt einfach analog nicht so, wie sie bei dem Preis klingen sollte, auch ist CMSS-3D dem Dolby Headphone der Xonars unterlegen.
Und übrigens umschließt das PC350 die Ohrmuschel ^^

Mfg, ice
Ja richtig,ich habe kein PC350 ich habe das verwechselt,ich habe ein PC161.Da habe ich Unsinn verzapft. Tja,wenn man sein Gaming Equipment im Schrank ruhen hat...

How ever,ich bin der Meinung das die X-FIs prima sind.Eventuell kann der Threadsteller ja mal beides via internet kommen lassen, X-FI und die Xonar und dann kann er vergleichen. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Das Medusa wäre nun beispielsweise ein echtes 5.1

Echtes 5.1 is echt bescheiden. Vorallem beim Musikklang. In vielen Tests haben die Dinger ja auch noch gerade berauschend abgeschnitten.
Ich würde z.B den Akg 530 und dazu ne xonar dx da hasste top klang für wenig geld.
Creative find ich persönlich nich wirklich gut.

Hmm ok also es ist denke dann eine Asus Soundkarte ,aber mim Headset weiß ich noch nicht ganz werde wohl irgendwo testhören müssen.
Und ich will kein Standmikro

Zurück