[Kaufberatung] Headset und Soundkarte zum Zocken

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja der Titel sagt ja fast schon alles, oder?
Habe zunächst an das G35 gedacht, da ich dann keine zusätzliche Soundkarte brauche. Ein Geldlimit liegt so bei 100€ fürs Headset und die Soundkarte sollte nicht sehr teuer sein, aber wenn das P/L Verhältnis stimmt auch nicht ganz billig. Einfach mittelmäßig.
Ausserdem noch 5.1 oder 7.1 Sound bitte.
Das wärs. Danke an Alle :daumen:

MfG

Muss es den umbedingt ein 5.1 oder 7.1 Headset sein? denn so viel Auswahl hast du da nicht.

5.1 Headsets(Klinke)

Speedlink Medusa NX 50€
Roccat kave 80€

7.1 Headsets Mit Soundkarte (USB)

Razer Megalodon 130€
Logitech G35 100€
Steelseries 7H USB (virtueller 7.1 sound) 120€

Stereo Headsets

Sennheiser PC 330 90€
Sennheiser PC 360 150€
Steelseries 7H 80€

Ich Persönlich würde mir natürlich nochmal mein Sennheiser kaufen:), da das aber warscheinlich nichts für dich ist würde ich dir das 7H empfehlen.

Ps: Das G35 würde ich nicht nehmen, da das Mic keine gute Qualität haben soll und es etwas mittelton schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du ein gutes Headset z.b das Sennheiser PC 360 oder Beyerdynamic MMX 300 an eine gute Soundkarte (Asus Xonar oder Creative Titanium) hängst hast du eine bessere Ortbarkeit und zudem ein Multimedia Headset mit dem es auch noch Spass macht Musik zuhören.

Es kommt aber ganz auf deine Bedürfnisse an, wenn du kaum Musik hörst aber gelegentlich spielst würde dir vielleicht auch schon das Speedlink Medusa reichen, hatte ich selbst mal ist von der Ortung her nicht schlecht zum Musik hören kann man es leider vergessen da es die Musik verfälscht wieder gibt.

Natürlich kann das Medusa nicht mit den Headsets Sennheiser PC 360, Beyerdynamic MMX 300 und Steelseries 7H mithalten aber generell spricht für Gelgenheitsspieler nichts gegen das Medusa.

Außer die furchtbare Verarbeitung spricht nichts gegen das Medusa.
Hab mal eins außeinander geschraubt,so wie das innen aussieht braucht man sich nicht wundern das die Teile so oft kaputt gehen.Aber zum Glück gibts ja Garantie ;) .
Aber die Ortbarkeit ist wirklich ganz ok.Zum zocken geht das.
Trotzdem finde ich Stereo mit virtuellen Raumklang mittlerweile besser.

Hmm na dann schlagt mir doch ein Stereo mit ner ordentlichen Soundkarte vor! Aber Musik höre ich meistens mit meinem Ipod nicht am Pc. Zocken tuhe ich aber oft (so 21Std. die Woche im Schnitt).
MfG

Steelseries 7H 80€ und Creative Titanium 60€ wären sicher ein gutes Paar.
Ich kann das 7H wirklich empfehlen. Wenn du willst, kannst du dir hier meine Meinung übers 7H durchlesen.

Ab morgen kann ich es dann auch mit einer Asus Xonar D1 testen. Dann wird auch mit Dolby Headphone getestet. (Natürlich nur in Spielen und in Filmen)

Ich hänge mich mal in das Gespräch mit hinein weil ich gerade selber vor der Frage stehe.

Zu erst .. Was besitze ich?

- Gigabyte P55A UD3 Mainboard (Onboard Sound)
- Sennheiser PC151 Headset
- Logitech 5.1 System was allerdings auf 2.1 läuft

Was würde ich gerne?

- Eine Soundkarte / ein Headset was mir beim Spielen UND beim Musik hören nur noch Spass macht besitzen.Vorallem sollte ich die Musik auch mal richtig laut aufdrehen können (jeder hat mal seine 5minuten zum abspacken :lol:)

Welche Spiele spiele ich?

- Hauptsächlich Shooter bzw. eigentlich alles was auf den Markt kommt, was interessant klingt.Eine Beispiel liste:

- Counterstrike
- Starcraft 2
- Blur
- Battlefield BC2
- Call of Duty

Habe ich ein Preislimit?

- Indirekt Nein!.. ich möchte keine Kombination kaufen die ex orbitant ist.. Es sollte erschwinglich sein .. um eine Zahl in den Raum zu schmeißen .. 300€ wäre mein maximales Limit.

Was habe ich mir schon rausgeguckt?

- Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
- Sennheiser PC360
- Sennheiser PC350
- Logitech G35 (fällt eigentlich schon fast weg > USB)
- Logitech PC161

Was möchte ich eigentlich von euch? ;)

- Eine Empfehlung wie ihr dadrüber nachdenkt ob sich so eine Investition überhaupt lohnt,Vor und Nachteile.Ich bin eigentlich mit der Sound leistung recht zufrieden aber ich denke es kann kein Sinnloses unterfangen sein das solche Headsets / Soundkarten angeboten werden.

Schönen Gruß

Das was du dir da rausgesucht hast würd ich nicht empfehlen.
Was hörst du den für Musik?
Eine deutliche Qualitätssteigerung würdest du z.B. mit einer Asus Xonar und dazu ein Beyerdynamic DT770 (Pro 80 Ohm) bekommen.
Die Steigerung davon wäre eine Xonar Essence und dazu ein DT880 oder Sennheiser 650,ist aber über 300 Euro.

Hallo,
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage an euch.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft (ASUS P8z77-v Deluxe mit Onboardsound und ein Sennheiser PC360)
und überlege gerade ob sich der kauf einer Soundkarte lohnt (max. 150€)

ich spiele hauptsächlich Call of Duty oder Battlefield, abundzu aber auch spiele wie Skyrim.

Grüße

Hallo,
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage an euch.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft (ASUS P8z77-v Deluxe mit Onboardsound und ein Sennheiser PC360)
und überlege gerade ob sich der kauf einer Soundkarte lohnt (max. 150€)

ich spiele hauptsächlich Call of Duty oder Battlefield, abundzu aber auch spiele wie Skyrim.

Grüße

Und dafür gräbst du nen Thread der drei Jahre alt ist aus?! :what:
Das PC360 kann nicht so viel, daher reicht eine https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html vollkommen.
Nächstes Mal bitte einen eigenen Thread aufmachen oder die Suchfunktion/Google nutzen, ne SoKa für das PC360 haben wir schon oft genug empfohlen.

Danke für die schnelle Antwort,
du hast mir sehr geholfen.

Auf Google hab ich schon gesucht aber nichts gefunden. :(
Das nächste mal mache ich einen neuen Thread auf

Zurück