Kaufberatung HDMI Switch und Splitter

LLP1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich bin momentan dabei, ein Heimkino aufzubauen und habe bei meinen Anforderungen an HDMI Kabel ein Problem.
Wie bereits auf dem Schema sichtbar, benötige ich einen HDMI Switch, einen HDMI Splitter und Kabel, die trotz einer Gesamtlänge von 16 m ein HDMI 2.0 Signal übertragen können. Ich hatte bereits einen bestellt (https://feintech.eu/collections/hdmi-switch/products/vsw03102-hdmi-switch-3x1), jedoch ist es bei diesem bereits bei 11 m Gesamtlänge zu aussetzern.
Da ich die einzige mir bekannte Alternative, die analogen Audiosignale mithilfe von Adaptern/ kleinen Mischpultern zu kombinieren, aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden würde, das Budget für einen richtigen AVR nicht ausreicht und der Beamer leider nicht über eARC verfügt, wäre meine Frage, ob mir jemand Switches, Splitter und Kabel empfehlen könnte, die für meinen Verwendungszweck ausreichen oder eine bessere Idee hat?

Anhänge

• HDMI Setup_Bild.png
    HDMI Setup_Bild.png
    57 KB · Aufrufe: 50
Als Kabel bei diesen Längen würde ich zu "AOC- Glasfaserkabeln greifen. Die kosten unmerklich mehr.
Die alternative ist ein Hochwertiges Kupfer HDMI Kabel mit Höherer Übertragungsrate als 18GB z.B 48GB (mit sehr guter Schirmung. Jedoch ist es nicht ratsam dort billige Kabel zu nehmen.

Switch und Splitter. kann ich dir nichts zu sagen weil ich diese Variante sehr schnell aufgegeben habe
Du kannst einen HDMI Repeater dazwischen machen die können oft helfen dann benötigst du vielleicht gar nichts weiter neu. Die gibts mit Strom über HDMI oder für stärker Varianten mit externer Stromversorgung

Fußnote.
Ich habe HDMI Kabel im Heimkino wo 5m 470€ Kosten.
Und ich habe zum Beamer ein 50€ AOC 48GB Kabel von 15m länge. Was zig mal besser funktioniert also weniger handshake Probleme hat als ein 11m Kupfer HDMI Kabel plus Repaeter dazwischen für fast 100€
Ohne HDMI Repeater ging es mit Kupfer übrigens gar nicht bei mir...

Soll heißen was schon mal völlig egal ist, ist der Preis.. nur so als zusatzinfo

Wenn ich mir das Diagram so anschau dann denk ich nur umständlich.

Fals des Thema noch aktuell is, wie wäre es stattdessen mit ner HDMI Matrix (HDMI Switch auch enthalten) inklusive Audio Extractor?

Da die einzige Antwort, die ich bekommen habe, mit 180 € etwas über meinem Budget liegt, habe ich mich für eine Lösung mithilfe von analogen Audio Splittern entschieden. In diesem Kontext hätte ich höchtens die Frage, ob bei einem 20 m Audio Kabel eine Übertragung per Toslink (Cinch>Toslink Adapter-Toslink Kabel-Toslink>Cinch Adapter) sinnvoll wäre.

Bezüglich der späten Antwort, gibt es eine Möglichkeit ein Thema ausdrücklich zu schließen?

Zurück