[Kaufberatung] HDD für externe USB 3.0 Platte

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung] HDD für externe USB 3.0 Platte

Hoi, ich habe hier eine alte WD 500GB Green liegen, diese war bis jetzt meine externe Festplatte. Allerdings ist mir das ganze 1. zu klein und zweitens habe ich Angst dass nun nach etwa fast 9 Jahren die Platte ihren Geist aufgibt und meine Daten mit ihr verschwinden.

Ich habe nun beschlossen mir ein 2,5" oder 3,5" - USB 3.0 - Externes Gehäuse aus Aluminium für SATA Festplatten zu bestellen. Auf die Festplatte sollen Spiele (Images & Backups), Filme, Bilder, Dokumente, Backups & sonstige Dateien die ich auf meinen SSDs im Rechner & Laptop nicht gebrauchen kann.
Am wichtigsten ist mir dass die Festplatte lange lebt und und die Dateien auch flott lesen & schreiben kann. Ich benötige mindestens 1,5 TB, besser währen allerdings 2 TB. Schön wäre es auch wenn ich die Platte nicht immer ausschalten müsste bzw. das USB Kabel ziehen müsste wenn ich sie gerade mal nicht brauche. Also auch gerne mal ein paar Tage non-stop am Rechner meist für Downloads & Uploads.

Ich bin bereit hier für maximal 150 € hin zu legen, falls es billiger geht natürlich auch gerne billiger.

/edit
Ob nun 2,5" oder 3,5" ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Geschwindigkeit und Verarbeitung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] HDD für externe USB 3.0 Platte

Wie sieht es mit der Geschwindigkeit und der Haltbarkeit aus? Habe mit Seagate eig. keine guten Erfahrungen gemacht. Zumindest vor ein paar Jahren... Und eignen diese sich wirklich für eine externe Festplatte? Immerhin wird diese Transportiert... Und wie steht es mit denen Festplatten im dauer Betrieb für ein paar Tage?

Sie haben halt einen schlechten Ruf. Aber ich hab schon mehrere verbaut und alle laufen super und Geschwindigkeiten sind überdurchschnittlich. Eigentlich eignet sich jede HDD als externe :)

Bin von denen Platten nicht so überzeugt was die Lebensdauer angeht. Es ist mir wirklich sehr wichtig eine Platte zu haben die lange hällt und nicht plötzlich nach 2 Monaten ausfällt. Alles was sich auf der externen Festplatte befindet gibt es auch nur auf dieser... Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus, siehe max. 150€.

Alles was sich auf der externen Festplatte befindet gibt es auch nur auf dieser
Dann sind die Daten offenbar nicht besonders wichtig.
Über Zuverlässigkeit nachdenken wollen und keine Sicherung haben kommt mir irgendwie... merkwürdig vor. Man kann die zuverlässigste bekannte Platte, welche auch immer das sein mag, nehmen und die könnte dann nach 2 Wochen trotzdem ausfallen.
---
150 € reicht auch für 2x2 TB und wenn die Seagate nicht gefällt dann evtl. die WD Red.

Zurück