• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Habe alle PC Komponenten schon heraus gesucht....

Mepich84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich habe eine bitte an Euch. Und zwar ob ihr mal einen Blick auf meine Hardware Aufstellung werden könntet.
Der PC soll ein Geschenk für meine Freundin sein, Sie zockt hauptsächtlch "World of Warcraft" & "Sims 4". Also die Spiele sollten in FullHD schon auf hoher Auflösung flüssig laufen.

Eine Festplatte ist nicht in der Auflistung entahlten, da sie schon eine SSD besitzt.

Mainboard: Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail => Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX =>Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,

Ram: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit =>8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) => 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular =>450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

Gehäuse: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot => http://www.mindfactory.de/product_i...i-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-rot_977992.html

Mit der obigen Hardware liege ich bei 604,89 Euro, eigentlich ausgeben wollte ich nur 500,- Euro ^^. Muss es so ein teures Mainboard sein?
Oder kann man vielleicht sonst an der Hardware was anderes nehmen?

Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland Mepich

Die gute Nachricht: es muss und sollte nicht dieses Mainboard sein. Die CPU würde nur mit Hilfe eines Hämmerkens draufpassen, die Sockel passen gar nicht zusammen, was dann auch schon die schlechte Nachricht wäre ;) Du hast die meisten Informationen schon genannt, aber orientiere Dich doch an den neun goldenen Fragen, damit wir Dir am besten helfen können. Dann können wir Dir ein geeignetes System zusammenstellen, wo die CPU auch mit der Hauptplatine kompatibel ist ;)
Grüße aus Münster

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- bis 500,- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Bilschirm, Tastatur, Maus, Boxen, SSD und Betriebssytem vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein - nur eine SSD ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games: World of Warcraft & Sims 4
- Programme: nur Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Externe Festplatte vorhanden. SSD reicht aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Übertakten wird nicht gewünscht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- keine Extrawünsche, die Spiele sollten nach möglichkeit auf höchster Stufe flüssig laufen. Also WOW und Sims 4.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine mich dunkel erinnern zu können dass WoW eines der wenigen Spiele war in denen Nvidia-Karten DEUTLICHE Vorteile haben. Dafür würde ich fast die paar Prozent weniger Leistung in den meisten anderen Spielen in Kauf nehmen.
Eine SSD sollte auch noch dazu.

Bei WOW würde ich auch eher eine Nvidia nehmen und Sims läuft ja auf der IGP schon brauchbar. Da ist es egal, welche Karte drin ist.

Die GeForce GTX 960 kann man von der Leistung ca. mit der R9 380 vergleichen?

Die SSD ist 250GB groß. Es ist aber noch eine 1TB HDD vorhanden.

Da hab ich mich verlesen was die SSD angeht.

@ TE: Die Nvidia-Alternative wäre die GTX 960. Natürlich mit 4 GB Speicher.

Auch wenn Hersteller Mainboards gerne "Gaming" nennen: es ist in der Regel nur Marketing. Das Board wird mit den gleichen Komponenten gleich viele FPS "produzieren" wie Boards mit anderen Namen.

Okay, mit AsRock Boards habe ich nicht so gute Erfahungen gemacht, vielleicht eine alternative? Oder ist es egal ich achte einfach auf den Sockel und natürlich das der Ram passt.

Nur noch mal als kleiner Alternativ-Vorschlag: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

+ aktuelle Intel-Plattform (--> Skylake)
+ dank I3 etwas günstiger (aber für die genannten Spiele mehr als ausreichend)
- kein I5
- kein Z170 Chipsatz...der Z170 Chipsatz ist der lohnenswerteste der Chipsätze. Preislich liegen die Boards aber bei ca. 110€ aufwärts ^^

Der I3 ist wirklich ne gute CPU: Core i3-61 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU? Wenn´s doch der I5 sein soll, könnte man auch den I5 6500 nehmen und auf 8 GB RAM zurück gehen.

Zurück