Kaufberatung GTX770

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Neuen Rechner zusammen:

Mir stellt sich noch eine Frage:
Welche GTX 770 soll ich nehmen:
Eine AMD Karte kommt nicht in Frage: 1. Weil ich Physic X nutzen möchte. 2. Weil ich 2 von 3 Spielen aus dem Nvidia Spiele Bundel sowieso Kaufen würde. 3. Ich mal vor Jahren eine AMD Karte hatte und nur Probleme damit (>5Jahre) hatte. Marke ist für mich quasi zur Zeit nicht exisistent. 4. Was Mantel bringt oder nicht sich in naher Zukunft über meherer Titel wohl eher nicht sagen lässt.

Ich tendiere hier zur:
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5

Ich sehe aber auch das sie im gegensatz zu 1-2 kaum bis gar nicht mehr empfolen wird. Was ist der Grund? Damals 5er und 6er Serie wurde sie im Forum oft als sehr gut bewertet.


 
Bei der Karte machst du nichts falsch. Viele meiden Asus wegen des miesen Supports abseits der Gewährleistung. Ansonsten aber eine sehr gute Karte, gerade hinsichtlich des VRM Designs und der Optik dank der Backplate.
Wenn du bei der Lüfterkurve noch selbst Hand anlegst steht sie sonstigen Karten in so gut wie nichts nach. Die Inno3D ist in Sachen Kühlleistung etwas potenter, basiert dafür aber auf dem Ref. Design und leidet auch an dessen Kritikpunkten wie eventuell auftretendem Coil Whine.

Ich hab auch die Asus, habe allerdings nen MK-26 drauf geschnallt, bin hinsichtlich Lautstärke aber auch sehr empfindlich. Eine Geräuschkulisse wie bei der Asus 660Ti darfst du aber nicht erwarten, das ist mit die leiseste, aktiv gekühlte Karte mit Werkskühler die mir bekannt ist. Aber auf dem Niveau der anderen 770 spielt sie auf jeden Fall.
 
Kann mich als stolzer Besitzer einer MSI GTX 770 TF Gaming auch nur für diese aussprechen. Der Lüfter ist sowohl im Idle, als auch unter Last angenehm leise und hat noch dicke Luft nach oben. Die Performance ist für meine Ansprüche absolut ausreichend ( Battlefield 4 auf Ultra flüssig spielbar ).

Momentan ist sie auch günstig zu haben, wenn auch fast nirgends lieferbar.
 
Habe die MSi selbst und schon für andere verbaut. Die Karte ist schnell genug und selbst unter Last aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören. Leider hat Asus es nicht geschafft an die bisherigen Tugenden anzuknüpfen und bisher nur für die 780 eine neue Firmware zu spendieren die die Karten wieder etwas leiser machen. Selbst die de sonst noch leise Gigabyte ist leider lauter.
 

9€ mehr als die MSI. Die sind in die Backplate aber gut investiert...


Laut...naja, die Lüfterkurve ist etwas zu aggressiv eingestellt, dafür kühlt sie aber auch knappe 10° besser als die MSI. Manuell geregelt bekommt man die Karte leiser gestellt als die MSI.
Die iChill taugt ungeregelt noch weniger, wird aber andauernd empfohlen obwohl sich Problemberichte der Karte häufen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist der Asus Service, bei dem man wirklich ewig in Warteschlangen warten kann und seinen Spaß bei RMA Abwicklungen hat, wobei zumindest bei letzterem MSI auch nicht gerade glänzt. Wem Support und Service aber wichtig ist greift sowieso zu EVGA.
 
Dann würde ich aber eher die leise Karte bevorzugen und gegebenenfalls nichts einstellen müssen, als es wie bei der Asus zu tun.
Zudem weiß man gar nicht wie weit man die Lüftersteuerung bei der Asus runterregeln kann.
Die MSI ist da definitiv die besser Wahl.
 
Hallo,

Danke für die Informationen.

Also die Entscheidung liegt nun zwischen MSI und Asus.

Vorteil MSI
Preis
Leise vom Haus aus.

Vorteil Asus
Erst mal keinen

Hat jemand Erfahrung mit der Asus mit selbst eingestellter Lüftersteuerung?
 
wenn man die lüfter der ASUS GTX 770 DCU2 anpasst, bekommt man die karte auch leise. kannst du gerne nehmen und ASUS gibt auch 3jahre garantie.
 
Hallo,

danke noch mal für die Informationen!

Habe mir jetzt die MSI angeschaut.
Denke das der Support bei beiden Herstellern nicht so die Welt ist am Ende des Tages.

Preislich tut sich bei beiden Karten im gesamten gar nichts.

MSI: bei Computer Universe für 279,- + Versand + Kredit oder Paypal gebühren.
Asus: bei Mindfactory 283, blub ohne Versandkosten und ohne Kosten bei Kredit oder Paypal. Daher vom Preis ein wenig günstiger!

Beide sind nicht sofort Lieferbar in den Shops.

Was taugt den die Palit Jetstream? Die hat zumindest laut Preisvergleich die höchsten Basis Chiptakt: 1150MHz, Boost: 1202MHz von den drei Karten.
Ist sie ein "Jet"?

Danke
 
Danke Golden Mic,

das ist ja auch ein Grundgewesen das ich mir jetzt eine GTX770 kaufe.

Dann ist der Preisunterschied noch ein wenig besser Richtung Asus da bei Mindfactory im Gegensatz zu Hardwareversand in 1,5 Stunden keine weiteren Kosten entstehen.

Schaue mir jetzt noch mal den Youtube Test an.

Danke.
 
Zurück