Kaufberatung GTX 980 TI

TH misst das schon genau und wenn man aufgrund des Tests von TH die MSI Gaming nicht nimmt, dann sollte man sich auch auf der gleichen Seite den Test der Amp Extreme angucken.

Von der MSI kann man nur abraten. (außer sie wollen ähnlich wie JoM79 den Kühler tauschen) Die Hälfte der Karten hatte immense Temperaturen und taktete massiv runter. Ich würde auch die Palit oder die Zotac empfehlen.

Die leiseste, ist nach wie vor, die Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra. Die hab ich selber im Einsatz und bin immer noch fasziniert, wie leise sie ist. Auf Platz 2 ist die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream. ! Angaben beziehen sich nur auf die Lautstärke der Karten !

Die leiseste, ist nach wie vor, die Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra. Die hab ich selber im Einsatz und bin immer noch fasziniert, wie leise sie ist. Auf Platz 2 ist die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream. ! Angaben beziehen sich nur auf die Lautstärke der Karten !
Jo, ist auch noch einmal hier nachzulesen:

zudem ist die Palit Jetstream wie die Inno3D X3 recht günstig:nicken: Über das aussehen letzterer lässt sich jedoch... diskutieren:D

Gruß

Nur werden die VRMs bei der Inno auch sehr heiss.
Ich hoffe auch mal, das abgerauchte Karten ein Zufall bleiben.
Sind ja schon zwei in diesem Forum.

Die Lüfterkurve sollte man auf jeden Fall anpassen.
Ich hatte laut Tempsensor am Aussenrand der VRMs 108°C.
Testweise mit nem Kühler an der Seite, waren es 30°C weniger, aber das war auch ein 70mm 4500 1/min Lüfter.
Ein kleiner 40mm Lüfter mit 2500 1/min hatte garnichts gebracht.
Vor allem hat die Karte auf 1394MHz geboostet.

Aber wir schweifen vom Thema ab, dafür gibts ja den 980ti Laberthread.

Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Man sieht das auf dieser Webseite die Zotac allgemein niedrigere Temperaturen aufweist.
Sie können gerne googeln sie werden auf anderen Seiten die selben Resultate finden,
warum gerade auf Tomhardware ein solche Vram Temp aufweist ? Dazu müßte man sie fragen.

Das Problem auf dieser verlinkten Seite ist, dass der Autor mit dem Equipment leider ganz offensichtlich nicht umgehen kann. In der Auswertung steht ein Emissionsgrad von 0.95 - die Standardeinstellung von Flir, aber das ist fast immer viel zu hoch angesetzt. Deshalb muss man den für jeden Messpunkt anhand des betreffenden Materials auch anpassen und Speziallacke bzw. Messklebepunkte mit bekannten Emissionsgraden verwenden. Desweiteren kann man aus den Winkeln, in denen da zum Teil gemessen wurde, überhaupt keine relevanten Werte ermitteln, weil sie einfach schon zu spitz dafür sind. Ich messe nicht ganz ohne Grund nach Möglichkeit nur im Lot. Ein Boardpartner und auch ich hatten bei einer anderen Karte ebenfalls von denen der verlinkten Publikation stark abweichende Werte, was intern Diskussionsgegenstand war, weil auch der Hersteller unter Laborbedingungen nachgemessen hat und unsere Daten am Ende stimmten.

Hochwertige Technik muss man nun mal auch bedienen können. Gesponserte Dinge einfach out-of-the-box zu verwenden, ist glatter Selbstbetrug. Hier kann man auch gern nachlesen, warum das so ist. Ich habe versucht, es mal so einfach wie möglich, dafür aber etwas entspannt zu erklären. IR-Messungen, egal ob mit Kamera oder Pyroskop, sind nämlich so komplex, da findet man sich bei Seminaren auch schon mal mit den Machern der F1-Telemetrie (McLaren) oder Technikern großer Firmen (Globalfoundries) auf der Schulbank wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück