Kaufberatung GTX 780 Ti

xCr4nk3y

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Com,
überlege nun schon seit längerer Zeit, welches Modell der GTX 780 Ti ich mir holen soll.
Habe anfangs gedacht, dass die Ghz-Edition von Gigabyte die beste sei, jedoch ist diese nahezu nirgends verfügbar und wo sie verfügbar ist, ist sie maßlos überteuert.
Bin mir jetzt unsicher, da es enorm viele Modelle gibt (Palit, Gigabyte, Asus, EVGA, MSI, PNY...).
Ich suche nach dem besten Modell bezüglich Leistung, Übertaktbarkeit und auch Kühlleistung (Referenzkühler somit ausgeschlossen).
Eher nebensächlich ist für mich die Geräuschkulisse.
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt oder kann mir irgendeine empfehlen?
Danke für die Hilfe!
LG :)

Ich suche nach dem besten Modell bezüglich Leistung, Übertaktbarkeit und auch Kühlleistung
EVGA 780Ti Classified. Ist die einzige ohne Voltage Lock bzw. per Software modifizierbarer Spannung und somit auch weitaus höher Taktbar als so ziemlich alles andere am Markt. Der Kühler ist dabei nicht der leiseste, aber wenn du wirklich ernsthaft ans Übertakten willst gehört da sowieso ne Wakü oder zumindest ein potenter Luftkühler drauf.
Alle anderen Karten liegen alle ca. im selben Bereich da eben bei 1,21V Schluss ist. Je nach Chip Güte ist dann eben manchmal etwas mehr oder weniger drin.

Restsystem ist folgendes:
i5 3570k
ASRock Z77 Pro3
16GB Kit Corsair Vengeance (2x8GB)
730W beQuiet! Pure Power
2x Gehäuselüfter
1 TB Seagate Barracuda

Danke für deine Antwort :)
Also AMD kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage :)
Einer davon ist, dass ich ein nVidia-Fanboy bin, ein anderer, dass AMD mit der Leistung sowie der Kühlung usw. eindeutig hinterher hinkt :D
Darber hinaus bietet nVidia meiner Meinung nach mehr Features, die ihr Geld auch wert sind.
Habe mich aufgrund einer finanziellen Möglichkeiten zu einer GTX 780 Ti entschieden, weiß jedoch eben noch nicht welche :D

EVGA 780Ti Classified. Ist die einzige ohne Voltage Lock bzw. per Software modifizierbarer Spannung und somit auch weitaus höher Taktbar als so ziemlich alles andere am Markt. Der Kühler ist dabei nicht der leiseste, aber wenn du wirklich ernsthaft ans Übertakten willst gehört da sowieso ne Wakü oder zumindest ein potenter Luftkühler drauf.
Alle anderen Karten liegen alle ca. im selben Bereich da eben bei 1,21V Schluss ist. Je nach Chip Güte ist dann eben manchmal etwas mehr oder weniger drin.

Gucke ich mir mal an, danke :)

Ok also ich kenne mich zwar in Sachen Hardware und Overclocking schon halbwegs gut aus, aber ich wills nicht übertreiben :D
Mir reichts wenn ich mit dem Afterburner die Raten bissl hochschrauben kann und n paar FPS mehr bekomme wenns die Systemanforderungen der zukünftigen Spiele verlangen.
Also muss jetzt keine mit flüssigem Stickstoff gekühlte und auf 2 Ghz hochgetaktete GraKa sein ;)
Aber die Classified Version sieht ja ganz gut aus.
Meine Frage wäre, ob die sich auch gut und unkompliziert über beispielsweise Afterburner übertakten lässt?

Unkompliziert ja und wie gut kann dir keiner beantworten, denn es kommt wie immer auf die Güte des Chips an.
Entweder du hast Glück oder Pech :D

Lässt sie sich auch auf Taktraten von ~1300 MHZ bringen (unverbindliche Antwort erwünscht :D)
Oder geht das nur mit hauseigenen Programmen wie z.B. EVBot?

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber im Regelfall ja und das auch ohne EVBot. Ab einer gewissen Spannung brauchst du allerdings ein extra Programm (ClassyVoltageTuner) der dann bis zu 1,5V bei der Ti zulässt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Die Kingpin ist im Übrigen nur zu empfehlen, wenn man auch tatsächlich vorhat mit LN2 zu kühlen, ansonsten ist das Overkill.

Ab einer gewissen Spannung brauchst du allerdings ein extra Programm (ClassyVoltageTuner) der dann bis zu 1,5V bei der Ti zulässt, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Die Kingpin ist im Übrigen nur zu empfehlen, wenn man auch tatsächlich vorhat mit LN2 zu kühlen, ansonsten ist das Overkill.

Habe ich nicht vor :D
Will im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben und 1.3V werden mehr als ausreichend sein ;)
Danke für die Hilfe!

also ich hatte 2 GHZ 780 non TI hier und war absolut enttäuscht. Wie ich und mehrere andere hier hatten Echt extremes spulenfiepen weit unterhalb der 100FPS. Ich wollte mir dann eigentlich auch die 780 TI GHZ Habe mir dann aber die normale Windforce TI geholt und bin hellauf begeistert. Leider leidet sie unter leichtem Lüfter klackern was aber nur gelegentlich auftritt.

also ich hatte 2 GHZ 780 non TI hier und war absolut enttäuscht. Wie ich und mehrere andere hier hatten Echt extremes spulenfiepen weit unterhalb der 100FPS. Ich wollte mir dann eigentlich auch die 780 TI GHZ Habe mir dann aber die normale Windforce TI geholt und bin hellauf begeistert. Leider leidet sie unter leichtem Lüfter klackern was aber nur gelegentlich auftritt.

Würde ich sofort umtauschen ..würde mich extrem stören.

Würde ich sofort umtauschen ..würde mich extrem stören.

Ne du es tritt wie gesagt nur manchmal auf und ich sahss die letzten 3-4 wochen hier ohne GPU und jetzt will ich sie erstmal nutzen. Ich habe bei MF aber schon bescheid gesagt. MF tauscht in den ersten 6 Monaten die karten aus ohne sie an den Hersteller zur Reparatur zu übergeben also habe ich dort schon mal ein bisschen zeit ^^...

Zurück