Kaufberatung GTX 680

PakiXT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mich nach 3 Jahren von meiner HD 5870 trennen und auf eine Nvidia GTX 680 umsteigen.

Ich spiele seit einem Jahr auf den sehr guten BenQ XL2410T Monitor und mit 120HZ und Full HD sowie maximalen Details und AA und AF.
Meine CPU ist die i7 2600K mit 8 GB ram und mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit auf einer M4 Crucial 128GB SSD.
Ich spiele am sonsten alle Spiele mit der besten Grafikqualität :-)
Wäre ist sinnvoll von meinem System auf eine GTX 680 umzusteigen?

Dieses Model gefällt mir am besten.

MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC

Gruß Paki ;)

wenn dir die HD5870 nicht mehr reicht , dann Ja ... evtl reicht dir aber ja auch eine HD7970/7950 oder HD7870 ... oder die bald erscheinende GTX670Ti ...
nen Leistungszuwachs wirst du mit allen der von mir erwähnten Grafikkarten merken können ...
die GTX680 ist zZ die stärkste SingleGPU auf den Markt ... dicht gefolgt von der HD7970 ...

Im aktuellen Heft sind die gtx 680 oc und die 7970 oc miteinander verglichen worden. Beide geben sich nicht wirklich viel. Außer das bei ordentlich oc die 7970 nen kleinen tick vorne liegt. Aber sie saugt bei ordentlich oc auch ne menge mehr saft aus der steckdose was ich persönlich nicht schlimm finde.

Wenn du die karte nicht oc willst würde ich eher zu gtx 680 raten.

Sonst vieleicht eher zu 7970. Falsch machen kannst du bei beiden nichts. Außer mit der 7970 lässt sich nen hunni sparen.

Kannst ja mal den Vergleich zur 5870 hier angucken (ne 680 is bei diversen Tests genauso schnell wie die 590): HIER

Ich würde noch die ASUS GTX680-DC2 empfehlen. Die ist aber momentan norgends lieferbar...

Der BenQ XL2410T ist ein Nvidia 3D Vision Monitor. Falls du dir jemals ein Nvidia 3D Vision Kit zulegen willst würde ich bei einer Nvidia Karte bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Die von face vorgeschlagene hab ich auch im Blick nur die OC Version. Aber normal reicht die günstige auch aus das OC kann man ja selbst erledigen.

Aber normal reicht die günstige auch aus das OC kann man ja selbst erledigen.
Eben, das sogenannte Werks-Oc ist mMn oft kaum der Rede Wert, verkauft sich aber besser;) Wenn man selbst übertaktet (MSI Afterburner) ist meist mind. genauso viel drin, wenn nicht sogar mehr. Wenn man die Hand von der Spannung lässt, gibt es zudem auch keine Probs mit der Garantie:daumen:

PS: auch @stock hat die 7970 genug Leistung...

Gruß

Gegenüber der HD5870 bieten sowohl die GTX680 als auch die HD7970 ganz gut Mehrleistung. Bei den aktuellen Preisen - vor allem was Customdesigns angeht (da herrschen bei der GTX680 grade noch Mondpreise) - liegt die 7970 Preis-Leistungs-mäßig aber wieder vorne.

Danke an den Facehugger die 7970 Radeon von Sapphire ist ja sehr interresant.
Wie sieht eigentlich mit Netzteilpower aus ?? Ich hab ein 560 Watt Netzteil von (Silentstorm Sharkoon) würde der evt. ausreichen ??

Was Nvidia Extras betrifft spielen bei euch 3D bzw. PhysX Effekt eine Rolle ?? Den mit meiner 5870 brauchte ich eigentlich dieses Extra nicht und spielte sich soweit auch gut.

Das NT reicht, da die 7970 eh nicht so viel verbraucht.

Ich würde auf jeden Fall zur HD 7970 greifen, günstiger als die GTX 680 und auf Physx und 3D kann ich gut und gerne verzichten, das einzige Spiel das ich kenne, das Physx unterstützt ist Mirrors Edge, sonst unterstützt das fast kein Game.

Für 3D hab ich nicht genug Kohle für 120 Hz Bildschirm und Graka, außerdem ist es zum zocken nicht so toll und für Filme hab ich nen 55 Zoll Fernseher^^

Zurück