Kaufberatung GTX 1070

Warum wird an dieser Stelle eigentlich nie die ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme empfohlen?
Hm...

...vielleicht deshalb:
Ich selbst habe sie nun seit ca einem halben Jahr im Einsatz. Mit angepasster Lüfterkurve läuft sie bei mir auf 2100 MHz bei 50% Lüfterleistung und 50 Grad. Dabei ist sie allerdings leicht hörbar, was mich aber nicht stört da ich sowieso beim Zocken ein Headset trage...

Warum wird an dieser Stelle eigentlich nie die ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme empfohlen?

Hat eine lächerliche, aber immerhin nicht grenzwertige VRM-Kühlung. Teuer ist sie auch noch.

Für ein paar Bilder von zerlegten Karten, um die einzelnen Kühlsysteme zu sehen (inklusive Infrarotbilder):
[UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Tut mir leid, dass ich bei solchen Sachen so radikal werde, aber ich möchte verhindern, dass sich andere solche Karten kaufen und diese anschließend wegen unzureichender Kühlung einzelner Bauteile frühzeitig aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn meine 1070 sc kaputt geht, kann ich sie direkt bei evga einschicken und mit etwas glück eine 1080 bekommen. :)
die 5 jahre garantie verpuffen ja nicht einfach so.

Ich habe meine 1070 SC im August 2016 gekauft, habe somit die "alte" Version bzw. die SC1. Die wird weder heiß, noch laut.
Läuft übertaktet auf 2050/4500MHz auf konstant 74° bei ~50% Lüftergeschwindigkeit. Das sind etwa 1300rpm. Selbst meine Standard-Gehäuselüfter des Zalman Z11 Plus' sind lauter. Ein leichtes rasseln bei 200fps+ ist wahrnehmbar, das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich bei der Karte sehe. Ist auch zum Glück nicht so ein Ziegelstein wie die Gainward/Palit in meinem Gehäuse. Wer eine noch leisere GraKa möchte, der hockt wohl 24/7 mit dem Ohr an seinem Gehäuse. Was hier teilweise im Forum geschrieben wird, erscheint mir weltfremd.

Die Lautstärke nimm jeder anders wahr. Außerdem kommt es drauf an wo der PC steht. Wenn er 4 Meter von dir entfernt steht ist es keine Glanzleistung, dass der PC leise ist.

Zurück