Kaufberatung GraKa

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich würde gerne meine GraKa upgraden. Ich spiele auf einem Dell U2515H, also WQHD und meine 290 kommt langsam sehr ins Schwitzen. Ich spiele vor allem Shooter, momentan am meisten Overwatch, aber auch PUBG und COD:MW Warzone.
Ich bin eher ein gemächlicher Upgrader und meine Anforderungen sind nicht besonders hoch, würde ich sagen. Aber häufig habe ich Framedrops und das nervt schon langsam.
Meine Idee war, jetzt meine GraKa zu erneuern und dann 2021 auf eine neue CPU mit DDR5 umzusteigen; bis dahin sollte mein i7 wohl noch ausreichen.

Ich liebäugle mit der 5700 XT, mein Budget wäre so 400€. Wenn es 420€ werden, wäre es auch nicht soo tragisch, solange der Mehrwert stimmt, 450€ will ich nicht ausgeben.
Habt ihr empfehlungen? Ist die XT eine gute Wahl, oder reicht möglicherweise weniger?

Weiter habe ich überlegt, mir einen 120 oder 144Hz Monitor zuzulegen, allerdings nicht so bald. Dann wäre die XT wohl absolut nötig, oder? Das ist momentan aber noch nicht so sehr Thema, könnte aber Berücksichtigung finden.

Für Tips wäre ich super dankbar :)
 
Die 5700XT ist eine gute Wahl für WQHD bei dem gesteckten Budget.

Meiner Meinung nach ist die Sapphire Nitro+ (449€) die "beste", gefolgt von der Powercolor Red Devil (439€) und der MSI Gaming X (435€). Häufig sind die XT Karten auch für <400€ im Angebot, aktuell z.B. die Gigabyte für 379€, aber wie gut die ist weiß ich nicht.


Grüße!
 
Danke schon mal für die Tips!

Ich bin nicht ganz so up to date: Wann sind neue (AMD-) Grafikkarten zu erwarten? Nvidia wieder im Sommer meine ich gelesen zu haben, gibt es irgendwelche Hinweise für Navi 20?
 
Geplant war wohl Q3 2020 für AMD und Nvidia. Was ich mittlerweile am Häufigsten lese ist &#8222;Ende 2020&#8220;.

Aber behalte im Hinterkopf:
Corona :-(

Und das übliche Tam Tam:
Ankündigung
Präsentation
Release der Founders Edition
Tests zur Founders
Release der Custom Modelle
Tests der Customs
Anfänglich meist hohe Preise

Also würde ich nach aktuellen Gerüchten auf Q4 tippen, tendenziell eher zum Weihnachtsgeschäft, mit Pech eher Q1 2021.

Müssen wir alle weiter beobachten und auf neue Infos warten -.-
 
Habe mir gerade die MSI bestellt - waren jetzt doch 450€, aber egal. Bin sehr gespannt, vielen Dank! :)
 
Hast du auch schon mal auf evtl. CPU Limits überprüft, nicht das du nachher nicht deutlich mehr FPS hast?
 
Ja, wenn die GPU länger braucht für das Bild als die CPU, limitiert sie wohl, oder liege ich falsch?

EDIT: Ich habe es mal probiert und die Auflösung runtergestellt und alle Effekte ausgemacht. Dann habe ich permanent zwischen 150 - 200 FPS in Warzone, selten mal 130. Es limitiert also definitiv die GPU, allerdings ist der Puffer bei der CPU nicht so groß, wie ich erwartet habe. CPU upgrade ist aber ja wie erwähnt auch geplant für nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Grafikkarte ist angekommen und rennt ordentlich.

Im Anhang noch ein paar Vergleiche. Vielen Dank @all, fast 100% in jedem Bereich hatte ich nicht erwartet.
 

Anhänge

  • 5700 XT Fire Strike.jpg
    5700 XT Fire Strike.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 88
  • 5700 XT Time Spy.jpg
    5700 XT Time Spy.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 82
  • R9 290 Fire Strike.jpg
    R9 290 Fire Strike.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 85
  • R9 290 Time Spy.jpg
    R9 290 Time Spy.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 77
Zurück