Kaufberatung Graka

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich suche nen neuen Pixelschubser für folgendes Sys:

i7 3770k
Gigabyte GA-Z77X-D3H
2x Asus VG278HE 27"

Preis: ca 450 Euronen

Möchte gern Battlefield 3, Crysis 3, Skyrim (+Mods), Diablo 3 (Downsampling) und Minecraft :ugly: flüssig zibbeln.
 
Wird auf beiden Monitoren gezockt, oder auf einem?

Aber selbst da reichen die 2GB, sieht verlinkter Test
 
Bei 2 Monitoren + hoher Auflösung wäre ein SLI-Gespann vielleicht sinnvoll. Eine einzelne 770 oder 7970 wird da vermutlich nicht den Spielspaß bringen.
Falls SLI und der Preis, dann entweder 2x amd 7950 oder 2x 760 gtx.
Wenns nur eine Karte sein soll dann ne 780 gtx. Dafür müsste man dann aber ~570€ investiern.

2x 760, z.B diese:
Inno3D iChill GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C760-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2x 7950, z.B. diese:
HIS HD 7950 IceQ Boost Clock, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H795QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die 7950er müsstest du insgesamt 50 € drauflegen. Sind vielleicht wegen etwas mehr speicher und besserer Speicheranbindung für deine Zwecke (2 Monitore + hohe Auflösung) sinnvoller. Bieten dazu noch sehr gutes Übertaktungspotential (aus Temperatursicht wären vermutlich die HIS-Karten aufgrund des Radiallüfters für SLI zu bevorzugen, da sie die warme Luft aus dem Gehäuse bringen)

Bei einer 780 gtx z.B. diese:
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese liegt aber 140€ über deinem Budget.

Nachteile beim SLI-Gespann: Mikroruckler, hohe Temperaturen im Gehäuse, viel Stromverbrauch, für deine Zwecke aber wahrscheinlich am sinnvollsten falls du nicht wesentlich mehr Geld ausgeben willst. Relavant wäre für SLI noch welches Netzteil du hast.

Beste Grüße
 
Wenn du auf zwei Monitoren gleichzeitig zocken willst, dann solltest du eine AMD nehmen, da dies erstens bei Nvidia nicht möglich ist und zweitens, weil Radeons im Allgemeinen bei hohen Auflösungen weniger einbrechen.
 
Warum sollten 2 Monitore bei Nvidia nicht möglich sein :huh:

Ob 7970 oder 770 macht da fast keinen Unterschied, die 770 ist minimal schneller.
 
Und was bringt ein Link der 600er Generation :huh:

Mit Nvidia Surround ist problemlos die Nutzung mehrerer Monitore möglich ;)
 
Weil das auch für alle Kepler-Karten gilt!
Hast du gelesen, was da steht? Man kann nur auf entweder einem oder auf gleich drei Monitoren zocken!
 
Aber doch nicht auf beiden gleichzeitig, oder?
Auf einem zocken und auf dem anderen was anderes laufen lassen ist auch bei Nvidia kein Problem.
 
Doch, auf 2 spielen geht auch. Selbst mit ner 500er Karte konnte man das schon. Mit den 600er bzw. 700er Karten geht das auch ohne Probleme. ;)
 
Vilt weil zu dem Zeitpunkt die Treiber noch unausgereift waren oder sowas.
Oder es ist auf die spezielle Multi Monitor Software bezogen.

Aber 2 Monitore sollte machbar sein.
Ich glaube da würde Nvidia sich sonst ganz schön ins Bein schießen , wenn das nicht gehen würde.
Denn es gibt soeinige die mitlerweile 2 Monitore haben.
Kann mir auch vorstellen, besonders bei denen die sich die Aktuellen Grakas leisten können.
 
Ne, also das kann eigentlich nicht sein. :what:
In der PCGH 03/2013 steht auf Seite 20 ebenfalls, dass bei Nvidias kein Dual-Head-Surround möglich ist. Zudem hat Nvidia dies auch bestätigt.
 
Ich kann gerne ein Video drehen, dass genau das wiederlegt ;-). Auf 2 Monitoren zu spielen klappt bei mir im Fenstermodus bei zB Dirt 3, ob dies im Vollbildmodus auch der Fall ist, kann ich mal herausfinden.



Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer diesbezüglich - wenn ich die Auflösung im Nvidia Control Panel auf 3840x1080 stelle und teste, erhalte ich ein wunderschönes Exemplar des Blackscreens.
Anscheinend ist also das damit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück