Kaufberatung Graka Nvidia

KleenerMug

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich hab folgende Frage...
Aktuell habe ich eine EVGA GTX 460 Superclocked 1GB aus meinem älteren Rechner.
Macht es nun Sinn auf die neue Generation GTX 700 zu warten (wann soll die denn kommen?) oder sollte ich eher bei den "günstigen" Preisen zu schlagen.

Wenn es eine GTX 600er werden würde, dann eine übertaktete GTX 670 oder 680....
Wenn es eine 700er werden würde dann preislich max eine 770 weil ich möchte nicht deutlich über 400€ gehen.

Wozu würdet ihr mir raten? Warten oder jetzt kaufen?

Radeon kommt nicht in Betracht.

Danke und mfg
 
Budget unter 500€ besser unter 450€

System:
i5 3570K@4,00ghz
8gb ram
128gb Adata ssd
aktuell GTX 460 1gb superclocked

Spiele in Full HD, und überwiegend BF3. Würde aber auch gerne im Bereich GTA IV bisschen mit ICeenhancer spielen und Fahrzeug mods installieren, wo momentan meine Graka an ihre Grenzen stößt.

Radeon möchte ich nicht, da ich fiese Erfahrungen mit Radeon gemacht habe und seitdem nur Nvidias hatte die allesamt gut waren und lange ausgereicht haben.


Gruß
 
macht es sinn zur GTX 680 zu greifen? Die soll halt auch ne Weile Leistungsmäßig was bringen. Oder eher ne GTX 670 und dann früher ne Neue?
 
jop hatte damals bei Dell die Wahl zwischen ner 6800 GTX und ner X850 XT und hab mich für die schnellere x 850xt entschieden. Ende vom Lied war dank fehlendem Shader 3.0 konnte ich sehr früh nix mehr zocken.
Danach ne 8800GTX die hielt sehr lange und jetzt die GTX 460.
 
jop hatte damals bei Dell die Wahl zwischen ner 6800 GTX und ner X850 XT und hab mich für die schnellere x 850xt entschieden. Ende vom Lied war dank fehlendem Shader 3.0 konnte ich sehr früh nix mehr zocken.
Danach ne 8800GTX die hielt sehr lange und jetzt die GTX 460.
Das waren noch Zeiten die man mit den heutigen KArten nicht mehr Vergleichen kann. Generell machst du aber mit Nvidia oder AMD nix verkehrt. Wobei du bei AMD derzeit noch SPiele dazu bekommst.
 
Nvidia infiziert? oder warum nur nv?
Bei GTA + ENB kacken die AMD Karten leider ab, da würde ich zu einer Nvidia greifen.
Ich hab mit der schnellsten single GPU und der schnellsten AMD Top Karte 15-34 fps. (Sichtweite ist schon weit unten)
Fazit: AMD Treiber sind nicht mit GTA IV kompatibel, Punkt. Das Spiel ist ohnehin schlecht optimiert, aber mit AMD Treiber geht garnichts mehr.

Ich kann nur allen AMD Kartenbesitzern raten das erst gar nicht zu versuchen. Wenigstens ist es ungemoddet mit Patch 1040 auf 30-60 mit frame drops spielbar. (7970 Matrix Platinum und 3770K)

Danke an alle die mir geholfen haben das Teil zum Laufen zu bringen! Jetzt hoff' ich mal, dass GTA V auf die Max Payne 3 Engine setzt oder was besseres aber auf jeden Fall optimiert.
@TE
welches 650W von be quiet hast du denn nun?
 
@Legacyy, das ganze ist eine treiber geschichte AMD karten können das auch stemmen.
 
ok und auf GTX 700er reihe zu warten ist nicht sinnvoll bzw. dauert noch bis die raus kommen oder? Erstes Quartal wird es nicht mehr?
 
@Legacyy, das ganze ist eine treiber geschichte AMD karten können das auch stemmen.
Nein ist es nicht, das liegt an der ENB. Diese wird auf einer Nvidia entwickelt und die AMD Unterstützung wird über sogenannte "Vendor Hacks" (dem Computer wird gesagt, dass anstatt einer Nvidia eine AMD Karte eingebaut ist) versucht zu implementieren. Das funktioniert bei GTA IV allerdings sehr bescheiden und deshalb würde ich keine AMD Karte für GTA IV empfehlen.

ok und auf GTX 700er reihe zu warten ist nicht sinnvoll bzw. dauert noch bis die raus kommen oder? Erstes Quartal wird es nicht mehr?
Die neuen Karten kommen wahrscheinlich erst im Sommer (oder noch später).
Warten lohnt sich nie, man kauft die Hardware wenn man sie braucht.

Das L7 630W ist gut, kannst du behalten ;)
 
hmm ok, naja dann soll er zur 670gtx greifen.

neue karten kommen nach sommer, schlimmsten falls Oktober.
 
Zurück