Kaufberatung Grafikkarten GTX770/780 oder R9 290X

Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

da ich meine GTX560 ti gerne in Rente schicken möchte brauche ich eure Hilfe.
Macht es Sinn sich eine GTX780 wie folgende zu holen:

8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

oder

3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16

Lohnt sich ggf. eine GTX770? Hatte vor 3D zu nutzen. Würde sie dann reichen um aktuelle Titel damit zu spielen?

Zu guter letzt wäre noch die Frage, ob sich eine R9 290X lohnen würde sobald die Custom-Designs verfügbar sind?
Dann müsste ich zwar auf 3D verzichten, aber hätte ein besseres P/L-Verhältnis.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Hui

falls du das nötige Kleingeld hast bist du mit der 780 schon gut bedient *auch für 3D*

Falls du noch bissl Zeit hast und auf die Customs warten kannst. Würde ich dir das wärmstens empfehlen. Vllt. bekommen die die Wärme und Geräuschentwicklung in Griff. Dann hast mit der 290X eine sehr potente Grafikkarte für einen fairen Preis.
Beim warten (bis Ende des Jahres) hast du noch den Vorteil den möglichen Preisverfall seitens Nvidia und AMD zu erwischen.
 
Ich würde die Custom Designs der 290/290X abwarten. Mal davon abgesehen, dass ich dir garantieren kann, dass du 3D (Vision) nicht länger als eine Woche nutzen wirst, kann auch eine AMD Karte Spiele in 3D wiedergeben. Nur eben per TriDef oder nativ und nicht über 3D Vision.
Aber bis Dezember würde ich in jedem Fall noch abwarten. Bis dahin gibt es Custom Designs, nähere Infos zu Mantle und eventuell sinken auch die 780 Preise mit Einführung der AMD Custom Modelle und der 780Ti nochmals.
 
Wenn Du 3 D spielen willst, solltest Du zu 2 x GTX 770 greifen.

Da wirst Du mit einer GTX 780 nicht glücklich werden bei aktuellen Titeln a la BF CoD oder Metro Last Light.

Entweder musst Du dann so dermassen die Einstellungen runter schrauben, daß der 3 D Effekt am Ende quasi nix mehr bringt, oder es ruckelt extrem.

Und zu guter letzt : Wer sagt, daß Du mit einer AMD auf 3 D verzichten musst ?

Zum Beispiel kannst Du mit 2 x R9 280x und einem Asus VG278H und der Software TriDef ebenso wunderbar in 3 D spielen :)

Die Qualität ist jedoch bei NVidia 3D Vision 2 besser.

Wenn kein 3D dann rate ich Dir klar zu einer R9 280x die mehr als ausreicht für die aktuellen Titel

Wenn 3D dann 2 x GTX 770 plus das beQuiet Dark Power Pro 10 750 Watt Netzteil sonst geht Dir der Saft aus :D

Die andere Frage ist noch, auf was für einem Monitor wird überhaupt gezockt ?

Bei normalem Full HD 1920 x 1080 ohne 3D reicht wie gesagt eine R9 280x oder eine GTX 770 mehr als genug aus :)

Dafür sind sowohl GTX 780 als auch R9 290/x oversized ;)

Greetz Erok
 
Also SLI fällt schon mal raus. Ich warte noch ein paar Wochen.
Meine GTX560ti hat mit aktuellen Spielen schon sehr zu kämpfen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann wirds wohl eine Custom r9 290x

Ich überlege nun welche Karte ich mir gleich bestellen soll.
Lohnt sich eine 780 gegenüber einer 770 oder sind fast 200€ mehr den Leistungsgewinn nicht wert?
Was denn nun?
Wenn es die 780 werden soll, kann ich dir die empfehlen:
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
 
Wie heiß wird die Inno denn unter normaler Spielelast? (BF4)
Würde das gerne mal mit meiner vergleichen :)
 
Habe gerade die GTX 780 Super Jetstream bei mir eingebaut, auch schon ne Weile gezockt- laut is was anderes... Wer diese Karte als störend laut empfindet, hat wahrscheinlich keine Gehäuselüfter oder sehr gute Ohren.
Die Karte läuft bei mir immer auf vollem Boosttakt, von 1084Mhz, bei gut 73Grad und 25Grad Raumtemperatur. Metro 2033 als Beispiel. Alles auf Max in FHD mit PhysX nie unter 60Fps.
Die Inno ist zwar höher getaktet- was Du eh nicht sonderlich bemerken wirst- aber die Karte kostet auch ein paar € mehr als die Palit.
Habe mir genug Test über die Custom 780er reingefahren und bin dann bei der Palit hängen geblieben... Die is auch leicht kürzer und von der Leistung ihr Geld wert!
Kann Dir diese Ausführung wärmstens empfehlen - habe nach 0:00uhr bei Mindfactory bestellt, weil dann keine zusätzlichen Gebühren anfallen.
 
Zurück