• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Grafikkarte

In welcher Auflösung spielst du?
Für FHD empfehle ich eine RX 9060 XT z.B.:

Für WQHD empfehle ich eine RX 9070 z.B.:

Danke für die schnellen Vorschlöge.
Ich spiele in WQHD und die ASUS habe ich mir schon angesehen.
Von der Länge müsste Sie passen, ich bin nur nicht ganz sicher, ob das Netzteil reicht.
Ich arbeite mit Fedora Workstation und möchte die Karte auch für KI verwenden.

Ich empfehle eine Sapphire Karte. Die sind leise und kühl.
Wobei Powercolor auch ganz gut ist.
Asus Karten weiß ich nicht.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Wenn nicht geht der PC bei Volllast einfach aus.
Aber ich denke der PC wird maximal nicht mehr als 400W verbrauchen.

Ich habe ein ähnliches Setup wie du @Loksi
Also 5900x mit 32GB RAM, allerdings X570 statt B450, als PSU eine 550 Straight Power
Als Gehäuse ein R6 mit max. 300mm GraKa-Länge
Bei mir wurde es im Dez2025 eine 9060XT 16GB von Sapphire (Pulse) - klein, kompakt, leise mit für mich ausreichend guter Leistung.
Ich hatte aber auch die 9070 Pulse (siehe Post von Ryza) überlegt.
Da ich aber wenig spiele war die 9060er XT die passendere Lösung...

:ka:
Ich empfehle eine Sapphire Karte. Die sind leise und kühl.
Wobei Powercolor auch ganz gut ist.
Asus Karten weiß ich nicht.

Das Netzteil sollte eigentlich reichen. Wenn nicht geht der PC bei Volllast einfach aus.
Aber ich denke der PC wird maximal nicht mehr als 400W verbrauchen.
Ich persönlich hatte noch Probleme mit ASUS GPUs, weder zu laut, noch zu heiß - vielleicht hatte ich auch einfach nur gutes Händchen.

Ich hatte mit meinen Asus-Karten auch nie Probleme waren immer ruhig.
Ich hatte die Prime vorgeschlagen, weil sie derzeit eine der günstigsten 9070er ist, damit das Preislimit nicht zu stark überschritten wird.
Am Ende entscheidet der TE, der Chip ist ja überall gleich. Ist neben der technischen Entscheidung auch immer eine der persönlichen Markenpräferenz.

Kommt meiner Meinung nach auch noch auf die Länge der Graka an.
Beide 9070er passen in das Gehäuse von Loksi.
Aber je größer desto knapper - und wenn man mal rumbauen muss, machts mMn mit einer großen Graka keinen Spaß.
Das hatte ich mit der MSI RX5700 Gaming X - die war 297mm laut Geizhals TechSpecs.
Das R6 bietet bis zu 300mm. War halt wirklich sauknapp.
Beim Silencio sinds 319mm - die Asus hat 304mm, die Sapphire Pulse hat 280mm

Ja das stimmt natürlich, da muss man drauf achten. Wenn sie zu lang ist und nicht passt, ärgert man sich und muss alles wieder zurückschicken.
So 10 bis 20 mm luft sollten da schon mindestens immer sein, wenns nur so ein paar Millimeter sind, kann eine kleine Maßungenauigkeit schon dazu führen, dass es nicht passt.
Ich hatte mir für mein altes Gehäuse eine 240er AIO gekauft, ist ja jetzt nicht so groß und es war auch unterstützt, hätte also eigentlich locker passen sollen. Problem war, dass der Laufwerkskäfig 10 mm zu lang war, und dann musste ich da ein stück rausschneiden damit ich die an den Einbauort bekommen habe, da hat sie dann auch gepasst, aber sie dort hin zu bekommen, war scheinbar nicht eingeplant.

Guten Abend,

und vielen Dank. Ich werde mir die ASUS Prime EVO holen, da die noch ins Budget und ins Gehäuse passt:daumen:.
Sapphire finde ich nicht schlecht, hab ja genug Erfahrung damit, liegt aber bei den Händlern meines Vertrauens deutlich über dem Budget.

Zurück