Kaufberatung Grafikkarte

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich würde gerne ein paar Meinungen hören.

Ich habe ein relativ altes System - bestehend aus einem Phenom x II 1100 T Black Edition, 8 GB DDR 3 1333 und einer Geforce 1060 gtx 3 GB RAM.

Da ich ein leidenschaftlicher Zocker von league of legends und counterstrike go bin, reicht einfach das System nicht mehr aus um stabile FPS zu bieten.

Ich habe mir passend zu meinem Budgetä einen ryzen 7 X 2700 Prozessor samt 16 B RAM und Zubehör ausgesucht.

Die Problematik ist folgende, dass ich mir vor 2 Monaten ohne voraus zu denken einen aoc monitor mit 144 Hz und free sync Funktion zugelegt habe, die ich auch gerne nutzen möchte.

Dies geht mit der NVIDIA Karte natürlich nicht und somit möchte ich gerne die Karte mit tauschen - dies natürlich nicht um jeden Preis. Bis zu 250 Euro soll die AMD Karte maximal kosten und natürlich soll sie mir doch auch einen fps Zuwachs zur gtx 1060 bieten, wenn ich denn schon eine neue Karte kaufe. Ein bisschen habe ich natürlich geforscht und bin auf die 5700 xt mit 8 GB RAM gestoßen, leider finde ich nirgendwo Benchmarks die beide Karten vergleichen. Gibt es eventuell alternativen? Wäre die Karte gar ein Flaschenhals?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus

Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst in CsGo und LOL keine bessern FPS haben durch eine bessere GPU. Und für 250€ kriegst bei AMD die Polaris Karten...da kannst du locker bei der 1060 bleiben was ich dir auch für LOL empfehle da hier die AMD Karten einen heftigen Overhead haben. Aber darum geht es nicht.

Du hättest anstelle des 2700X einen 3600X(nonX) kaufen sollen und hättest mehr FPS. Selbst wenn du LOL in 4K spielst reicht die 1060 und in CSGO sicher auch. Wo genau hängt es denn? Stört dich denn Tearing? In LOL sicher nicht weil ich dies auch ohne Sync spiele bzw. eh immer über 144FPS komme sowie auch in CS. Da bringt dir auch Free/Gsync nichts mehr weil die Range meist nur bis 144Hz geht. Du musst nichts an der GPU ändern für mehr FPS sondern bei dir an der CPU und ggf. RAM für paar FPS im CPU Limit. Zumindest in LOL bist du definitiv im CPU Limit. Wie sieht es bei CSGO aus? Auflösung? Settings?

Edit: Ist dein Monitor zufällig Gsync Kompatibel? Hast du mal nachgeschaut im Treiber? Das würde Links in den Kategorien stehen unter „Gsync einrichten“.
Und nochmal in aller Deutlichkeit :) für die beiden genannten Spiele ist die CPU (2700x) der Flaschenhals .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich geht Freesync mit Nvidia-Karten. Muss halt nur Turing-Basiert sein.
Mein Freesync-Monitor funktioniert bestens mit einer Nvidia zusammen.


Einen Flaschenhals gibt es übrigens immer.
Und ob eine bessere Graka Deine FPS auch verbesser ist abhägig davon, ob die Graka überhaupt der "Flaschenhals" ist.
Muss doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka ist der böse Flaschenhals, schnellere Graka gibt mehr FPS
Graka langweilt sich: Oh meine Güte, Graka nicht der Falschenhals, neue Graka gibt nicht mehr FPS.

CSGO und LOL laufen auf jedem Toaster. Ich bekomme selbst in 4K die Graka nicht voll ausgelastet, weil die beiden Games Steinzeit-Anforderungen an die Graka haben. Also schau hin, bevor Du eine neue Graka kaufst.

csgo_2015_kleinfxc9t.jpg
Zur Erklärung: Last 81% bedeutet .. die Graka wartet auf Daten von der CPU, bei 270 FPS in 4K.
 
Ich habe noch kein neues System gekauft und somit auch noch keinen Prozessor, ich wollte noch die Thematik mit der Grafikkarte klären.

Ich hatte eine 2 Jährige Pause aus Zeitgründen und nun wieder angefangen. Vor 2 Jahren hat sich alles viel geschmeidiger angefühlt, wenn ich jetzt spiele habe ich das Gefühl das ich ein ständiges delay zwischen Maus und spiele habe. Habe deshalb mal die Maus getauscht, Festplatte von HDD auf SSD geupgradet und den 10 Jahre alten Monitor getauscht - das delay ist geblieben. Was hinzu kommt ist eben der Einbruch von 90 fps auf 50 fps in größeren Gefechten.

Flaschenhals is so zu verstehen, das ein Upgrade auf den 2700 x wenig zuwachs m Vergleich zu meinen phenom Prozessor bringt?

Habe den aoc 24g1wg4 Monitor und angeblich bietet dieser nur free sync, bin bissel aus der Thematik raus sorry...
 
Nein der 2700X wird schon gut was bringen. Aber der 3600 hat gerade was Singlecore Leistung angeht ein drauf gesetzt. Einfach gesagt das Ding liefert FPS ähnlich eines 9900K in diesen Games. Hier ist es echt wichtig eher in eine gute CPU und schnellen RAM zu investieren. Die 1060 kannst du wirklich so behalten. Nehme einen 3600X(nonX) und dazu guten RAM. 16Gb 3600/16 passen da super rein. Dann kannst du auch mal an die 400FPS haben während du den Blue machst :) bzw. hast auch deine 300FPS in der Smoke. Die 2000er Serie hatte noch paar Altlasten vom ersten Ryzen die mit dem Zen2 Ryzen (3000) Geschichte sind.

Ich bin selbst leidenschaftlicher LOL zocker und hatte früher auch einen Phenom. Klar geht das nicht mehr klar heute. Aber die CPU(3000er Ryzen) passt und dazu eine günstige SSD und du bist happy. Trust me. :)
 
Du hast die Graka noch da?
Warten bis der Rest ankommt, zusammenbauen, entscheiden.

Am Ende kannste mit Fastsync wahrscheinlich besser fahren als mit Freesync, weil Du mit dem neuem System deutlich oberhalb der Freesync-Range des Monitores ankommen wirst bei den FPS.
 
In cs go bin ich von den 277 angezeigten fos weit entfernt, komme gerade so auf 100, soviel zu Toaster :)

In league komme ich nur außerhalb von teamfights auf 100 fps sobald mehrere Mitspieler angezeigt werden, droht die fps massiv auf 50 fps
 
Du brauchst kein Sync. Du kommst mit der mir vorgeschlagen Hardware über 144FPS und bist somit außerhalb der Range die meist bei 144Hz endet. Gerade in solchen Games will ich doch MaxFPS und auch kein Sync um InputLag zu minimieren. Oder willst du dann immer noch sagen „ich habe gedrückt“ :)

Was genau willst du für wie viel Geld? Dann kann ich dir gerne was zusammenstellen abgestimmt auf die beiden Games. Liest du überhaupt mein Beitrag?
 
In cs go bin ich von den 277 angezeigten fos weit entfernt, komme gerade so auf 100, soviel zu Toaster :)

In league komme ich nur außerhalb von teamfights auf 100 fps sobald mehrere Mitspieler angezeigt werden, droht die fps massiv auf 50 fps

Du wirst aber in die Nähe davon kommen, wenn der Ryzen bei Dir aufgeschlagen ist :-)
 
Wäre mir neu das Freesync einen fühlbaren input lag verursacht.

Ich merke es, aber nicht in diesen Games weil ich eh außerhalb der Range bin. Selbst wenn nicht minimieren mehr FPS dennoch den Lag. Als CSGO Spieler wüsstest du das. LOL kriegt man auch mit 60FPS hin auch wenn es etwas ungewöhnlich ist am Anfang.
 
@iphonebenz Ich lese die Beiträge nur auf dem Handy neben der arbeit leidet die Übersicht etwas ;)

Mehr als 500-700 Euro wollte ich nicht ausgeben.
Die gtx 1060 würde ich nach den Ratschlägen beibehalten. Eine ssd und Betriebssystem habe ich bereits.

Wenn ich die 144 fps erreiche bringt mir free sync nichts, da dies nur hilft wenn ich weniger fps erreiche, verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 144 FPS Synct die Graka zusammen mit dem Monitor, oberhalb davon greift dann wieder die "normale" Methode.
Vsync, Fastsync, ungesynct.

Also das was Du als "leidenschaftlicher CS-Zocker" sowieso gewohnt bist.
Wir wissen ja nicht wie Du bis jetzt gezockt hast^^.
 
Dann gönne dir einen 3600er und dazu 16Gb RAM 3600/16 und du bist Happy. Die 1060 packt das alles locker und gerade in LOL umgehst du den massiven Overhead den AMD hier hat. Und oberhalb der 144FPs kannst du getrost ohne Sync diese Spiele spielen. Gerade was Reaktion angeht wirst du einen Unterschied spüren. Das muss man einfach selbst erleben.
 
Also hier wäre mein Einkaufskörbchen für Dich:
Ryzen 3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

400,-€ für ein Ryzen 3600, MSI Board, 16GB Arbeitsspeicher und Netzteil (falls auch benötigt? Was ist denn aktuell drin? Ansonsten zieh die 70€ hier ab).

Dein Gehäuse, deine Grafikkarte und deine SSD kannst Du noch nutzen.

Bau alles in Ruhe ein, starte deine Games und dann schauen wir gegebenfalls weiter.
Mach Dich jetzt noch nicht verrückt wegen Freesync oder Gsync usw..

Und mit dem Unterbau hast Du erstmal ein sehr ordentliches System, was Du je nach Bedarf irgendwann mal mit einer RX5700 oder einer 2080 TI aufrüsten kannst, je nachdem was Du vorhast. Aber wenn Dein Anspruch bei LOL und CS bleibt, dann wirst Du ewig nicht aufrüsten brauchen ;-)
 
Dann gönne dir einen 3600er und dazu 16Gb RAM 3600/16 und du bist Happy. Die 1060 packt das alles locker und gerade in LOL umgehst du den massiven Overhead den AMD hier hat. Und oberhalb der 144FPs kannst du getrost ohne Sync diese Spiele spielen. Gerade was Reaktion angeht wirst du einen Unterschied spüren. Das muss man einfach selbst erleben.

Mainboard oder Speicher Empfehlungen?
 
Also hier wäre mein Einkaufskörbchen für Dich:
Ryzen 3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

400,-€ für ein Ryzen 3600, MSI Board, 16GB Arbeitsspeicher und Netzteil (falls auch benötigt? Was ist denn aktuell drin? Ansonsten zieh die 70€ hier ab).

Dein Gehäuse, deine Grafikkarte und deine SSD kannst Du noch nutzen.

Bau alles in Ruhe ein, starte deine Games und dann schauen wir gegebenfalls weiter.
Mach Dich jetzt noch nicht verrückt wegen Freesync oder Gsync usw..

Und mit dem Unterbau hast Du erstmal ein sehr ordentliches System, was Du je nach Bedarf irgendwann mal mit einer RX5700 oder einer 2080 TI aufrüsten kannst, je nachdem was Du vorhast. Aber wenn Dein Anspruch bei LOL und CS bleibt, dann wirst Du ewig nicht aufrüsten brauchen ;-)

So habe ich mir das vorgestellt danke :) die frage ist ob meine ssd auf dem board betrieben werden kann, die ssd hat einen sata 6 Anschluss und keinen m2
 
YouTube

Garkein Problem. Hast 6 Anschlüsse für Sata auf dem Board. :)


EDIT: CPU Kühler wäre noch eine Idee. Der Standard vom 3600 ist ehrlicher Weise.... sehr laut :-)
Ich hab diesen hier für 35€ DeepCool Gammaxx GT TGA ab €'*'34,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzw in komplett schwarz: DeepCool Gammaxx GTE V2 Black ab €' '36,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hält die CPU bei Volllast unter 75°C und ist dabei mit 800-1200 u/min kaum hörbar.
Gibt mit Sicherheit noch günstigere oder bessere. Aber P/L hat mir hier gefallen.

Liegt hier nicht weit weg von den Boliden, die gerne 60€ aufwärts kosten:
Deepcool Gammaxx GT - Test/Review


Nur musst Du schauen, welches Gehäuse Du hast, nicht dass der Kühler zu hoch ist. Beim Gehäuse in der Anleitung stehen auch immer die maximal zulässig Höhe für CPU Kühler drin.
Was hast Du denn für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück