Kaufberatung Grafikkarte

CyberKuro

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da ich langsam Probleme mit aktuelleren Spielen bekomme und diese "nur" noch auf mittleren Grafikeinstellungen spielen kann, damit sie flüssig sind. Momentan besitze ich eine AMD R9 290X DirectCU II 4GB GDDR5 von Asus.
Noch werden die Spiele auf FHD gespielt, aber ich möchte innerhalb des nächsten Jahres auf WQHD umsteigen.
Des Weiteren ist die Karte ein Stromfresser und gerne mal etwas lauter.
Sonstige Komponenten sind:
CPU: i7 4770k
RAM: 16GB Trident Z
MB: Asus Maximus VI Gene
PSU: XFX 750W
Monitor: FHD mit 60Hz
Wenn nähere Details gewünscht sind einfach nachfragen

Die Spiele die ich zocke: Overwatch, Diablo 3, LoL, Saints Row IV, Dragons Dogma, Dead Rising 4
Spiele, die ich in nächster Zeit kaufe will: Monster Hunter World, GTA V
Also alles worauf ich gerade mal Lust habe.

Mein Budget liegt bei ca. 500€ und meine Schmerzgrenze würde bei 550€ liegen.

Die Karten die ich mir angeschaut habe sind RTX2070, GTX1080 und die Vega 64.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Es sprich nicht wirklich etwas für eine andere Karte als die 2070, sie ist die neuste, schnellste und effizienteste der 3.

Eine wirklich objektive Beratung unserer "Spezialisten" :D
@TE: Zockst Du mehr als 4-5h pro Tag/7 Tage die Wo.? Nein? Dann ist Energieeffizienz wohl eher kein Thema für Dich. Wenn ja, dann ganz klar eine NV.
Du willst gute und bezahlbare Monitore? > Fressync, dann eine Vega56/64. Und nein, Fresync funktioniert mit NV NICHT, außer Du hast eine AMD APU. Alles ander ist Gefrickel und unbefriedigend.
Eine 2070 ist ohne Frage "the most bang for the buck", aber die Zusatzfeatures RT+DLSS kann man in dieser Gen. gtrost als Kaufargument ausklammern.
Du scheust Dich nicht im Vega-Thread vorbeizuschauen und eine Graka zu optimieren? >AMD
Solltest Du Dich für AMD entscheiden: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Geht es Richtung NV: 8GB MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8GB DDR6 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware,
Gruß T.

Allgemein schonmal Danke fürs Feedback
@Tolots66
Also 4 Stunden kommt gut hin unter der Woche und an Wochenenden gerne mehr, sofern die Zeit reicht.
Danke, dass du mir direkt auch eine andere Frage in meinem Kopf beantwortet hast, Ich wusste jetzt nicht wie gut die Kompatibilität zwischen NV und Freesync ist. Dann wird der Monitor auch etwas teurer, aber sowas wird zumindest bei mir seltener gewechselt als eine Grafikkarte.
Das RT und DLSS eher zum reinschnuppern sein werden dachte ich mir auch schon.

Denkt ihr, dass man ggf. am Black Friday ein vernünftiges Angebot für ne Grafikkarte bekommt oder eher Richtung Weihnachten und gibt es eine spezielle 2070 Variante, die ihr empfehlen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht die Basismodelle nehmen, da diese oft nur mit einem non-A Chip ausgestattet sind.
Was das genau ausmachen soll weiß keiner. Es wird aber von ca. 5 FPS gesprochen.

Ansonsten zieh dir ein paar Tests rein.
Denke die MSI Armor Karte kann man sich kaufen!

Zurück