Kaufberatung Grafikkarte :)

schmidtyxyz

Schraubenverwechsler(in)
Hey
Jetzt wo die garfikkartenpreise wieder normal sind bin ich am überlegen mir was neues zuzulegen :)

momentan bin ich am überlegen ob es eine radeon vega 56 oder eine geforce 1070 sein soll
Normalerweise bin ich ja echt für nvidia , aber da mein monitor freesync unterstützt ,
weiß ich nicht was ich machen soll .... ist der vorteil echt so groß bei freesync ?

wäre cool ein paar tipps von euch zu bekommen :)

lg

Wenn du einen FreeSync monitor hast dann AMD

Von der Leistung her ist eine GTX 1070 vergleichbar mit einer RX Vega 56 und manchmal auch schneller. Kommt aber aufs Spiel auch an. Außerdem kann man die Vega 56 auch noch gut optimieren und noch einiges an Leistung rausholen.

Welches Netzteil hast du denn ?

Ob FreeSync sich lohnt ist mmn. eine sehr subjektive Sache. Müsstest du für dich selbst testen ob du das brauchst oder nicht. Ich persönlich finde 144Hz fix besser als FreeSync, gibt aber auch genug Leute die da anderer Meinung sind ^^

Bei den momentanen Preisen für Vega56 (um die 350€) finde ich allerdings das Vega das deutlich bessere Angebot ist ggü. einer 1070. Wenn man für um die 350€ eine 1070ti findet ists allerdings schon wieder sehr abhängig von den Games die man so spielt.

okay das stimmt das hätte ich dazu sagen sollen :)

das netzteil is ein 400 watt be quiet pure power
der Monitor is ein msi optix MAG24c

zocken tue ich eigentlich alles in richtung battlefield etc

:)

Hm das Netzteil könnte bei einer Vega56 wirklich knapp werden, allerdings auch für ne 1070 wenn man die max. Oc will. Was für eine Cpu hast du denn?

Edit.: Wenn du das Nt behalten willst hol dir ne 1070/1070ti wenn du eine für ca. 300€-350€ findest und lass die Finger von manuellem Oc.
Alternativ hol dir ein ein neues Nt und eine Vega56 oder 1070ti, die kannst du dann auch beide tweaken, je nach Spiel ist mal die eine vorne mal die andere, alles in allem ist der Leistungsunterschied allerdings ziemlich vernachlässigbar. FreeSync könntest du ja evtl. mal antesten wenn du wen kennst der das hat und dann entscheiden ob du das gerne nutzen würdest.

hatte vor zu vergrößern :)
auf 550 watt um sicher zu gehen :)
laut tests geht das system nur auf 350 watt also was ich so gelesen hab ... aber sicher is sicher :)

nen ryzen 5 1600

Ah ok. Ja wenn du dir eh nen neues Nt holen willst ist es ziemlich egal ob 1070ti oder vega56. Die 1070 würd ich dann eher nicht nehmen, die ist mmn. momentan zu teuer im Hinblick auf die vega/1070ti Preise.

Ganz ehrlich der Unterschied zwischen Vega56 und 1070ti wird dir nicht auffallen. Was sich mehr lohnt würd ich wirklich nur von dem Preis abhängig machen und ob du FreeSync gerne nutzen möchtest oder nicht.

Edit: Außer du spielst viele Early Access Spiele. Da sind die Amd Karten leider teilweise echt am abstinken :P

Momentan gutes Angebot für 1070ti

EVGA GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Grafikkarte (Amazon.fr) - mydealz.de

und für Vega:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Edit2: Bei der Vega wäre allerdings etwas manuelles tweaking zu empfehlen. Ist aber auch kein Hexenwerk, kostet dich allerdings 30-60 Minuten mehr Aufwand als bei der 1070ti.

Zurück