Kaufberatung Grafikkarte

Tulpe76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich habe mich entschlossen mir eine neue Grafikarte zu kaufen , da ich derzeit klar überfordert bin mit dem angebot,
möchte ich hier nachfragen ,vielleicht hat ja einer von euch mehr ahnung als ich ich habe ein budget von 200€ geplant und mir auch schon
3 angsehen die ich recht vielversprechend finde folgende karten sind das :

61791 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

60727 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Toxic Aktiv

und für den fall das es euch interessiert hier kien vorhandene Hardware :

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
Asus M5A97 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
be quiet! Straight Power 550W

für vorschläge bin ich jederzeit offen :-D danke schon einmal im vorraus!

Gruß Thomas

Nachtrag Nvidia oder ATI ist mir wurst bin da flexibel mich interessiert nur leistung und preis/leistung auch die angegebenen karten
sind nur eine grundlage also schreibt ruhig was ihr denkt auch wenn es eine andere karte ist für den preis , nur gebraucht kommt mir
nicht mehr in den rechner hatte immer nur pech damit!

Zuletzt bearbeitet:
Die 380.

4GiB VRam sind heutzutage das Mindeste.

Weiterhin hat sie von den drei Karten das mit Abstand beste P/L Verhältnis. Die 270X ist maximal 140 Euro wert und die 280 maximal 160 Euro. Der Preis der 380 geht hingegen klar.

Zudem hat die 380 den modernsten Chip (GCN 1.2, FreeSync, 4K VSR, DX12 FL12).

Die GTX 960 wäre auch noch eine Option falls es Nvidia sein soll, aber P/L technisch ist die R9 380 besser und du scheinst mir auch eher Richtung AMD gehen zu wollen. =)

Dein Board hat PCIe wie jedes andere auch, da passen also quasi alle PCIe Karten rein. In Zukunft werden vielleicht die allerneuesten Karten bei der Hersteller nicht mehr unterstützt, aber der Rest spielt keine Rolle.

Ja auf AMD CPUs, ob da nun ne Nvidia oder AMD Grafikkarte draufsitzt, ist dem Board egal.
Im Prinzip hast du die Wahl zwischen GTX 960 und R9 380.
Die bei der Leistung nehmen die sich nicht viel, dafür verbraucht die 960 ca.70W weniger und ist daher auch leiser zu kühlen.

Das Board hat mit der GPU nichts zu tun, dennoch ist die R9 380 das derzeit bessere Angebot in der Preisklasse.

Da hat jeder hier so seine eigene Meinung, persönlich bevorzuge ich die 380, aber so viel geben die sich nicht. Nimm was dir besser gefällt, bei der 380 würde ich die Nitro empfehlen, die ist trotz "70 Watt mehr" sehr leise.

Hi :)

wie schon geschrieben wurde, wäre entweder eine R9 380 oder eine GTX 960 die Wahl für Dich :)

Bei der R9 380 hast Du minimal bessere FPS, aber in einem Bereich, wo das sowieso nicht mehr ins Gewicht fällt. Wenn die GTX 960 an ihrer Grenze ist, packt das eine R9 380 auch nicht mehr, und umgekehrt.

Die GTX 960 hat dafür einen geringeren Stromverbrauch, und die Karten bleiben etwas kühler als die AMD-Karten. Dafür kosten sie meistens um die 20 bis 30 Euro mehr als eine R9 380 :) Wenn du jedoch viel zockst, hast Du diese 20 bis 30 Euro in einem Jahr wieder drin durch den geringeren Stromverbrauch ;) Und der bleibt Dir auch jedes weitere Jahr in dem Du die Karte nutzt erhalten ;)

Wichtig ist eben, dass Du eine mit 4 GB VRAM nimmst. Mit einer 2 GB - Version kommst Du sehr schnell an die Leistungsgrenzen ;)

Eine weitere Option wäre noch, nach einer gebrauchten Sapphire oder Powercolor R9 290 PCS+ bei Ebay oder den Kleinanzeigen zu schauen.

Entsprechende Modelle bekommt man dort bereits ab 190 bis 230 Euro. Also ungefähr in Deinem Budget. Diese wäre von der Leistung her auf jedenfall die beste Wahl.

Wenn Du bei den Kleinanzeigen zum Beispiel was kaufst, dann mach das aber nur per PayPal oder Barzahlung bei Abholung ;) Sicher ist sicher :)

Greetz Erok

Hallo liebe PCGH-Community,
da ihr Tulpe so nett geholfen habt hier meine Frage an euch:
Ich habe ein 450W Netzteil von bequit und möchte die GTX 960 Gamer Mini OC von Kfa in meinen Pc einbauen.
Reicht die Leistung bei folgendem System?
Prozessor: i5 4460 3,20GHz
Mainboard: Gigabyte GA Z97-HD3
Arbeitsspeicher: 1x8Gb DDR3 Ram
Festplattten: SSD 128 GB von Samsung
HDD 1TB von Toshiba

Ich habe die 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate heute geordert , ich danke euch schonmal für die unterstützung ich freue mich auf Montag wenn sie denn dann ankommt werde ich berichten :-D schones wochenende bis dahin !

Gruß Thomas

Zurück