Kaufberatung Grafikkarte

DigitalBulleT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir 'nen neuen PC basteln.
In der engeren Auswahl sind aktuell folgende Komponenten:

• Intel Core i7 4770k
  • ASUS Maximus VI Formula
  • G.Skill 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL)
Was die Grafikkarte angeht, bin ich sehr unsicher. Zur Auswahlen stehen die GTX780, die GTX780TI und die R290X (custom design)
Momentan spiele in der Auflösung 1920x1200. Das ändert sich, sobald gute (Ergonomie, Leistung, P/L) 2k (oder besser) Monitore verfügbar sind.
Die GTX780TI wird die schnellste Karte im Feld sein, jedoch frage ich mich hier ob die Karte den Aufpreis Wert ist? Lässt sich eine standard GTX780 mit OC auf ein "ähnliches" Level bringen?

Generell zocke ich durch die Bank alles was mir zusagt, von FPS über MMOs bis zu RPGs, falls das irgendwie von Belang sein sollte :D

Bei Empfehlungen in Richtung R290x wäre es noch cool, wenn ich vermerkt welche genau es sein sollte :)

Freue mich auf Tipps von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, das hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Habe das NT vor 4-5 Jahren mal als 'Sample' von nem Distrubutor bekommen, als ich noch Azubi in 'nem Sytemhaus war :D
Dann lags ewig bei mir rum und ist jetzt gut seit 2 Jahren im Einsatz, weil das vorherige NT abgeraucht ist.

Jau, das hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Habe das NT vor 4-5 Jahren mal als 'Sample' von nem Distrubutor bekommen, als ich noch Azubi in 'nem Sytemhaus war :D
Dann lags ewig bei mir rum und ist jetzt gut seit 2 Jahren im Einsatz, weil das vorherige NT abgeraucht ist.
Du tust deinem neuen System einen Gefallen, wenn du es... entsorgst:D Ist ja kein Wein, der mit der Zeit besser wird...;)

Gruß

schon mal über zwei schwächere Grkas z.B. 2x ne GTX760 mit 4GB im SLI nachgedacht?
nur geringfügig teurer als ne GTX780, mehr RAM und auch schneller.
Stromverbrauch ist halt etwas höher.
Ich hab zwei GTX670, welche ja ungefähr gleichzusetzten ist, und bleibe unter 500Watt bei mir auf Volllast. (hab auch nen 4770K und das Maximus)

schon mal über zwei schwächere Grkas z.B. 2x ne GTX760 mit 4GB im SLI nachgedacht?
Ich hab zwei GTX670, welche ja ungefähr gleichzusetzten ist, und bleibe unter 500Watt bei mir auf Volllast. (hab auch nen 4770K und das Maximus)
Microruckler. Der eine siehts und stört sich dran, dem anderen machts nichts aus...

Für einen Neukauf aber totaler Unsinn.
Die Shaderanzahl kann man mit einer Karte erreichen, was IMMER immer immer der SLI-Lösung überlegen ist.
Mehr RAM ist auch Augenwischerei, da die gleichen Daten in beide Karten geladen werden müssen, um die Bilder darzustellen. (Texturen etc.)
Die 4GB-Versionen der 760 sind außerdem der Killer für deren ohnehin schon maues P/L-Verhältnis.

Zurück