Kaufberatung Grafikkarte

schraubergott

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für Weinachten. Es muss nicht eine der besten sein, aber sie sollte ausreichen um aktuelle Spiele auf Hoch spielen zu können (Es muss nicht Battlefield 3 auf Ultra sein) , und sie nebenbei auch noch aufzunehmen (FRAPS etc.) zu können.
Ob ATI oder Nvidia weiß ich nicht, auch hier bräuchte ich ein paar Tipps. Maximal will ich 200€ - 300€ ausgeben, aber weniger wäre mir auch recht^^.
Vielen dank für die Antworten

NVIDIA: 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD: 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Es ist halt dein Bier, welche features du gern haben möchtest. Mein Kollege hat sich die 660 gehohlt , und kann bisher nur positives Berichten.
Ich bin im Besitz einer Asus GTX 670 DC2 OC... Asus hat da wirklich gute Arbeit geleistet, sehr leise und Leistung satt. Beim AMD-Segment kann ich dir nicht wirklich weiter Helfen ;-),
da ich bisher nur Nvidia im Rechner verbaut habe. Vielleicht nochmal eine Meinung zu HD Serie einhohlen was da für Argumente für Sprechen.

LG Arazis

Die AMD GPUs haben im Schnitt eine höhere Leistung als die von vergleichbaren Nvidia Karten. Der Stromverbrauch ist zwar ein wenig höher, mMn ist das aber zu vernachlässigen. Empfehlenswert für dich wären wohl entweder die HD 7870 oder die HD 7950 von Gigabyte. Zusätzlich gibt es beim Kauf der Karten auch noch gratis Spiele dazu. Beim Kauf der 79XX Serie 3 aktuelle "Blockbuster-Titel"

Wie sieht der Rest deiner Hardware ( CPU.Netzteil usw.. ) aus.
Welche Auflösung wird genutzt.

Wäre interessant.
Aber die interessantesten Karten in dem Preissegment sind die HD7870 mit Tahiti LE-Kern.
2048MB XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben etwa 15% mehr Leistung als die HD7870, und 5% weniger Leistung als die HD7950 - kosten aber so viel wie eine Hd7870 :)

Solange du nicht die Grafikkarte bis zum Limit übertakten möchtest, wäre das meine erste Wahl, ansonsten würde ich mit (Falls das restliche System mithalten kann) der HD7950 fahren.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Meistens spiele ich in 1920 x 1080
Mein Prozessor ist der [ Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67 GHz ]
Meine aktuelle Grafikkarte ist die ATI Powercolor HD4870.
Über das Netzteil konnte ich keine genaueren infos finden, außer das es von DELTA ist.
Ich kenne mich mit PC Hardware nicht so gut aus daher würde es mich interesieren ob sich eine neue CPU demnächst lohnen würde (nicht nur für Spiele)
PS: Ich habe gehört das ATI Grafikkarten Spielesound in 5.1 an Verstärker ausgeben können stimmt das? (Bei meiner aktuellen (gebraucht gekauften) fehlt der original DVI / HDMI Adapter also klappt das ganze nur in Stereo -,-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ein fertig PC, ein Acer Aspire m7720. Die ursprüngliche Grafikkarte musste ich wegen defekt austauschen. Ich könne ein Corsair TX 750W Netzteil aus einem aktuell brachliegenden PC ausbauen.

Und dabei im besten Falle nicht expplodieren:ugly:

Wäre nicht so schön
matrix-killer-albums-funny-1-5694-picture600980t-teufel-pc.gif
:D

Ich hätte jetzt noch eine Frage. Lohnt es sich ein von Werk an übertaktete Grafikkarte zu kaufen (z.b. Sapphire Radeon HD 7870 OC ) insbesondere im Hinblick auf die Lebenszeit der Karte? Und wie lange ist so eine Karte ungefähr aktuell (1,2,3 Jahre)?

Die Karten sind so lange aktuell bis ATI/nVidia neue Generationen auf den Markt werfen ;) Das ist unterschiedlich.

DIe Lebenszeit wird dadurch bestimmt nicht schlechter. Viel mehr leistung bringen die Dinger glaube auhc nicht ;) (man korregiere mich falls ich falsch liegen sollte.)

Zurück