Kaufberatung Grafikkarte?

QTY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Games Hardware Forum user!

Das ich neu hier bin und kein passendes Forum zu meiner Frage gibt stelle ich sie hier, weil ich vermute das es meine Grafikkarte ist um die es gehen wird.

Ich habe folgendes Problem: Bei manchen Spielen wie Battlefield 3 oder sogar noch Crysis 1 habe ich manchmal den Eindruck einen nicht ausreichenden Computer von der Hardware zu haben. Dieses Problem will ich tilgen in dem ich eine Sache in meinem Computer austausche gegen was besseres. Hier kommen schon die Fragen die ich dazu habe: Welches Teil würde durch einen Austausch die miesten Verbesserungen in Sache Performance bringen. Wenn klar ist welches Teil ausgetauscht wird, durch was soll ich dieses ersetzen, quasi als Kaufberatung? Sollte ich wenn es nicht unumgänglich ist, noch etwas austauschen? Und wenn kein Teil durch austausch wesentlichen Erfolg bringt, dann muss es an den Einstellungen liegen, wie soll ich meine Einstellungen in den Grafikkarten Einstellungen haben - Anwendungsgesteuert oder anderes?

Mein System:
Maiboard: ASUStek M3A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965 (3,4Ghz)
Grafikkarte: Radeon HD 6850 GDDR5 1GB
RAM: 4 GB DDR3 1200Mhz

Es tut mir leid das ich viele Fragen aus verschiedenen Bereichen stelle, ich hoffe dennoch euch nicht zu sehr ins Konzept zu schießen. :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich bei jedem der mir konstruktiv weiterhilft.

Grüße der #QTY
 
Ahja, die 6850 ist eindeutig der Hemmschuh in deinem Sys und vor allem in Full-HD hat sie nicht viel zu lachen... Die beiden genannten Games stellen in den max. Einstellungen übrigens sehr hohe Anforderungen an die Pixelschleudern. Wie hoch ist denn dein Budget, was für Anforderungen stellst du an die Bildquali und in welcher Auflösung wird gezockt? Und was für ein NT (Marke, Bezeichnung) befeuert deinen Rechenknecht?

Gruß
 
welche auflösung wird denn verwendet? auf die schnelle würde den ram aufrüsten auf 8GB und die grafikkarte könnte man austauschen.
natürlich müsste man wissen, wieviel du ausgeben möchtest. die cpu würde ich lassen, dieser ist flott genug.
 
welche auflösung wird denn verwendet? auf die schnelle würde den ram aufrüsten auf 8GB und die grafikkarte könnte man austauschen.
natürlich müsste man wissen, wieviel du ausgeben möchtest. die cpu würde ich lassen, dieser ist flott genug.
4GB RAM reichen noch aktuell gut aus (siehe meine Sig...) aber mit dem Prozzi hast du natürlich recht:daumen: Mal schaun, was der TE zu berichten hat...

Gruß
 
bei spielen wie bf3 wären 8GB doch eher zu empfehlen und bei der Graka würd ich noch abwarten wie sich der markt entwickelt wenn jetzt die neue 660 rauskommt.
 
Also Auflösung ist 1920x1080 und das Netzteil weiß ich gerade garnicht. ich weiß nur das es 650 Watt sind :/

Mein Budget liegt bei ca. 200€ die ich bereit bin auszugeben.
 
ich würde abwarten, und weiter sparen. Im mom macht es keinen sinn sich was zu kaufen, man kauft auch nur wenn man es braucht. Warte auf die neue 660 ti oder schau dich im ati lager um, aber sonst weiss net 200 € für graka ist auch wenig hmm
 
Na wenn das so ist kann ich auch 300€-400€ dafür ausgeben müsste ich dann nur abwarten.
 
bei spielen wie bf3 wären 8GB doch eher zu empfehlen und bei der Graka würd ich noch abwarten wie sich der markt entwickelt wenn jetzt die neue 660 rauskommt.
Ich selbst habe bei BF3 mit 4GB RAM noch keine wirklichen Performance-Probs. In der aktuellen PCGH-Print ist das anhand eines Diagramms sehr schön ersichtlich. Eine neue/schnellere Graka würde dem TE aber am ehesten vorwärts bringen. Natürlich könnte man immer noch über 4GB extra RAM nachdenken... @TE: wenn es jetzt sein muss, könnte man zu einer 7850/7870 schielen:

http://geizhals.de/816788

http://geizhals.de/745777

bei der kommenden GTX660 (Release wahrscheinlich am 16.08.) kann es noch dauern, bis empfehlenswerte Customdesigns zu haben sind...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
An RAM habe ich auch schon gedacht und wollte mir so oder so demnächst welchen zuzulegen auf mind. 8GB so teuer sind die dann nicht, werde die dann holen wenn ich mir eine GraKa oder sonstiges kaufe.

Die 7870 ist nun nicht so teuer und warten kann ich dann auch noch bis zum 16.08 so ist es nicht. Aber wenn dann noch länger dauern soll hätte ich gerne eine Schätzung wann mit ordentlichen Modellen zu rechnen ist. :9
 
also bei den Ram-Preisen braucht man sich über zusätzliche 4 GB wircklich keine großen Gedanken machen das sind dann vieleicht gerad mal 20,- €

die 660ti mitte august und die 650 mitte september vorraussichtlich
 
An RAM habe ich auch schon gedacht und wollte mir so oder so demnächst welchen zuzulegen auf mind. 8GB so teuer sind die dann nicht, werde die dann holen wenn ich mir eine GraKa oder sonstiges kaufe.

Die 7870 ist nun nicht so teuer und warten kann ich dann auch noch bis zum 16.08 so ist es nicht. Aber wenn dann noch länger dauern soll hätte ich gerne eine Schätzung wann mit ordentlichen Modellen zu rechnen ist. :9
Klar sind weitere 4GB nicht teuer. Mir ging es nur darum, das die meisten Games eher von einer starken Graka profitieren, als von der Aufrüstung von 4 auf 8GB RAM...;) Wenn du auf die GTX660 warten willst/kannst, dann tue es. Vielleicht sind auch gleich vom Start weg empfehlenswerte Modelle verfügbar (meine Glaskugel ist gerade im Urlaub:D).

Gruß
 
Also wenn du etwas drauflegen magst würd sich ne neuanschaffung schon eher lohnen in richtung 7870.Arbeitsspeicher würd ich auch gleich auf 8gb ram erhöhen. spiele wie bf3 werden es dir danken.Die 660ti wird wohl noch zu teuer. Für knapp 300 Euro bekommt man schon ne sehrgute 7950. Für 200 Euro würde es mit mühe und not ne 7850 werden.
 
Aloha.. Kann aus Erfahrung sprechen das 8Gb Ram bei Bf3 massiv vom Vorteil sind, schnellere Ladescreens bessere Gesamtperformance und in Gefechten auch spuerbar bessere Performance ;-) Spiele jetzt allerdings mit einer 7950 vorher hatte ich eine gtx470 und konnte mit 25-30fps spielen eine 7870 waehre jetzt schonmal eine gute Investition fuer Leute mit kleinerem Budget die Karte geht gut in vielen Benchmarks und damit kann man zwischen mittel und hoch in jedem Spiel ueberwintern :-)
 
facehugger

bei battelfield 3 laufen die 4GB fast voll und win 7 braucht auch bischen ram. da sind reserven nicht schlecht, zumal rampreise wirklich im keller sind.
 
Also ich habe mir mal eben die 7950 angesehen und die finde ich vom Preis und der Leistung ansprechend. Laut PC Games Hardware kann sie gut mit anderen besseren Grakas mithalten und liefert alles was ich brauche. ich spiele zwar auch MMOs wie das kommende Guild Wars 2 aber das denke ich werde ich mit der Grafikkarte wohl auch packen auch wenn World of Warcraft und Starcraft 2 z.B. besser mit einer Nvidia zu spielen sind. Hauptsache in Shootern wie Battlefield 3 kann ich mit stabiler und hohen Einstellungen flüßig zocken. Wenn wer noch eine Idee hat gerne her damit :)

Zum RAM werde ich zusätzlich definitiv noch was packen, wenn die allgemeinen Meinungen in dem Thread aussagen das die Preise wohl atm niedrig sind, lohnt es sich wohl.

Grüße QTY
 
Kauf lieber beides zusammen ;-) 4gb sind fuer Bf3 zu wenig und Guildwars2 wirst du locker spielen koennen konnte mit 60 fps die beta spielen (vsync an) wow wird 4x laufen :-D sc2 hab ich selbst an manchen stellen nur 40 fps sonst 60 wenns kein kampf ist ... Is halt ein nvidia spiel aber trotzdem geniesbar
 
er könnte auch einfach die auflösung was runterschrauben und erstmal dementsprechend was ansparen für graka und ram ! vorallem kann er dann erstmal sich was zeit lassen was die gtx 660 am guten schluß bringt und vergleicht dann zwischen amd und nvidia! vorallem werden die preise mit sicherheit bei dem ein oder anderen noch was fallen wenn noch grakas rauskommen wie zb die gtx 660 ( zumindest wird sich amd überlegen ob das preisgefüge konkurenzfähig ist ) meiner meinung nach! also ich würd abwarten, testberichte lesen und preise ein wenig fallen lassen wenn nvidia neue karten auf den markt wirft
 
facehugger

bei battelfield 3 laufen die 4GB fast voll und win 7 braucht auch bischen ram. da sind reserven nicht schlecht, zumal rampreise wirklich im keller sind.
Wie oft denn noch...:schief: Das haben wir doch schon geklärt (dachte ich...) Der TE gönnt sich eine fixere Graka und 4GB RAM. Absolut kein Thema und bei den günstigen Preisen aktuell auch sehr sinnvoll:daumen: Ich für meinen Teil, kann mit nur 4GB in BF3 sehr gut leben (siehe aktuelle PCGH-Print Seite 27 unten). Abstürze oder ähnliches hatte ich bisher auch nicht zu beklagen...

Gruß
 
Das ich mir RAM kaufen werde steht jetzt auch fest, auch wenn 4GB noch ausreichend sind, hatte ich so oder so schon länger vor und wenn ich mir schon eine GraKa kaufe machen ein, zwei Riegel den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich werde mich nochmal durchlesen und abwegen. Aber der Kauf einer GraKa steht nun fest. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Beratung und Einschätzungen. Wenn ich nochmal fragen haben sollte, melde ich mich hier nochmal. :)

Grüße QTY
 
Zurück