Kaufberatung Grafikkarte ~50-100 €

Three1

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Grafikkarte ~50-100 €

Hallo Zusammen,

Mein System ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich habe das Problem,dass die Grafikkarte ziemlich heiß (~75°-80°) und vor allem dadurch ziemlich laut wird. Ich benutzte den Rechner hauptsächlich für Filme/Serien und zum Spielen. Gespielt wird Diablo, Dota oder GW2, also alles keine allzu anspruchsvollen Titel. Momentan besitzte ich nur einen 19 Zoll Bildschirm, aber es ist in Planung einen 24 Zoll Bildschirm als Hauptbildschirm zu nutzen und den kleinen für nebenbei zum surfen etc. Ich habe mich natürlich auch schon ein bisschen informiert und mir würde eine Geforce GTX 750 zusagen, da diese auch recht leise sein soll. Mein System:

Prozessor: i5 2500
Grafikkarte: Amd HD 6870
Mainboard: AsRock H61DE/S3
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram DDR3
Netzteil: Super Flower SF-650P14P 650 Watt

Was sind eure Vorschläge?

Mfg Three1

AW: Kaufberatung Grafikkarte ~50-100 €

Willkommen,

75-80°C ist doch noch im grünen Bereich.
War die Karte denn schon immer "laut"? Sonst einfach mal staub entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es was hilft.

Ich würde bei dem Budget eher zu einer gebrauchten raten, HD 7950/ R9 280 sowie GTX670 gibt es häufig bereits ab 90€. Erstere hat die Nase vorn.

Die GTX750 ist Leistungstechnisch ungefähr gleichauf mit deiner jetzigen HD6870.

Neben den Vorschlägen von LTB, kannst du natürlich trotzdem über eine neue Karte nachdenken, da die 6870 nicht mehr die neueste ist :D

Absolut gesehen wäre eine R7 260X denkbar, da diese marginal schneller als eine 750 ist. Da die 750 aber spürbar weniger benötigt und die Maxwell-Architektur äußerst effizient ist, wäre diese durchaus denkbar, ist allerdings kaum schneller als deine jetzige Karte. Für FullHD und max. Details dürfte es in GW2 auch nicht ganz reichen - falls du aber nicht mehr Geld ausgeben möchtest, ist die Karte eine mögliche Wahl. Diablo III und Dota sind kein Problem, allen voran DIII könnte man noch mit HBAO+ und SMAA via Treibermenü garnieren ;)

Hier mal zwei Vorschläge:

Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N750OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor TurboDuo Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 260X 1GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du Gebrauchtware nicht scheust, wäre eine GTX 670 oder HD 79X0 via Bucht etc. möglich .. ;)

VG,
criss

Sie war schon immer laut, hab aber jedoch das Gefühl das sie in letzter Zeit lauter geworden ist. Entstaubt hab ich sie schon, hat aber nicht allzu viel gebracht. Sie ist mittlerweile unter Last so laut, dass ich den Lüfter durch meine Kopfhörer durch höre.

Wenn dann aber bitte das TI Modell, die paar Kröten Aufpreis solltest du schon noch locker machen ;).

Sollte es eine GTX 750 werden, dann auf jeden Fall ein 2 GB Modell. Die Ti bietet natürlich nochmal einen netten Leistungsschub, ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis dann aber wieder nicht mehr so toll. Also sollte sich dafür entschieden werden, das Budget ohnehin schon deutlich zu überreizen, dann kann man statt einer GTX 750 Ti auch gleich eine R9 270 nehmen, die bietet dann nochmal einen ordentlichen Schub nach vorne, so dass GW2 spitze laufen sollte.

Ansonsten bei dem Budget nach gebrauchter Ware gucken. Richtung HD 7870(bzw. R9 270(X))/HD 7950(bzw. R9 280)

Mit der gebrauchten 660 Ti (z.B. von Gigabyte) wird du auch glücklich. Ne leise GTX 670 z.B. von Asus, gibt's auf eBay nicht unter 100€, eher 130€...

Zurück