Kaufberatung GPU

Wenn die GPU-Leistung einer GTX670/680 in Spielen irgendwann in der Zukunft nicht mehr ausreicht (und die GPU-Leistung ist entscheidend, nicht die Speichermenge/-bandbreite), dann zieht auch die 7970 kein Kotelett mehr vom Teller. Von daher ist diese Aussage so nicht richtig. Da ist nichts mit länger Spaß.

Dennoch ist die 7970 was das P/L angeht, natürlich momentan das bessere Angebot.

Es mag zwar stimmen das wenn der Nvidea die Puste ausgeht auch die MAD am keuchen ist, allerdings wird sie nicht an der Speichermenge oder am Speicherinterface verhungern.

Ich würd die 7970 empfehlem:
-> Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)

Ach ja, Rendern macht man immer mit der CPU. Mit der GPU geht da einiges an Qualität verloren.

Ich muss da Legacyy zu 100% zustimmen. Ich war vor ein par tagen auch auf der suche nach einer neuen GPU, Da wurde mir von Legacyy genau diese
Grafikkarte vorgeschlagen. Ich war am anfang etwas skeptisch, aber ich hab die jetzt seit ein par tagen und bin mega zufrieden, Ist leise im normalen betrieb
und unter voll last auch noch zu ertragen, Und über die leistung für den preis müssen wir glaub garnet reden!

Es mag zwar stimmen das wenn der Nvidea die Puste ausgeht auch die MAD am keuchen ist, allerdings wird sie nicht an der Speichermenge oder am Speicherinterface verhungern.

Bis 3GB VRAM von Games wirklich verlangt werden, sind diese Grakas schon wieder veraltet. Das zeigt sich sehr schön an den 1.5GB VRAM der GTX480 von vor 2 1/2 Jahren. Die Speichermenge reicht immer noch vollkommen aus um jedes Game mit den meisten Standard-Ingame Settings spielen zu können.
Und verhungern werden GTX670/680 auch nicht. Weder jetzt, noch in den nächsten Monaten.

Schmeiß dann noch ein paar Grafikmods rauf und du kommst über die 2GB locker hinaus.;)
Hier mal gucken: [Solved] How much VRAM will I need for Skyrim mods? - Graphics-Cards - Graphic-Displays
bigmack70 angucken, eines der extremeren Beispiele.

Und? Man kann bei jeder Graka den VRAM ans Limit bringen (Textur Mods etc.) und bei jedem Spiel jede GPU in die Knie zwingen (Downsampling, SGSSAA...). Das ist keine Kunst.
Nur weil man das kann, heißt das aber nicht, dass eine Graka zukunftssicherer ist als die andere, und daraus lassen sich auch keine allgemeinen Aussagen ableiten wie: "Mit einer 7970 hat man länger Spaß".;)

Und? Man kann bei jeder Graka den VRAM ans Limit bringen (Textur Mods etc.) und bei jedem Spiel jede GPU in die Knie zwingen (Downsampling, SGSSAA...). Das ist keine Kunst.
Nur weil man das kann, heißt das aber nicht, dass eine Graka zukunftssicherer ist als die andere, und daraus lassen sich auch keine allgemeinen Aussagen ableiten wie: "Mit einer 7970 hat man länger Spaß".;)

Es gibt nur eine Sache die man dazu sagen muss, und dann endscheidet sich eig jeder richtig, Die GTX hat gleiche leistung aber kostet 100euro mehr, hmmm so schwer die endscheidung!

Und bitte ich will jetzt nichts von 5% mehr leistung blablabla scheiß dreck!, seit mal ganz erlich da bekommt man wie viel fps mehr raus 2-5? :)

Es gibt nur eine Sache die man dazu sagen muss, und dann endscheidet sich eig jeder richtig, Die GTX hat gleiche leistung aber kostet 100euro mehr, hmmm so schwer die endscheidung!
Und bitte ich will jetzt nichts von 5% mehr leistung blablabla scheiß dreck!, seit mal ganz erlich da bekommt man wie viel fps mehr raus 2-5? :)

Ähm, hast du die Diskussion bis hierher verfolgt? :ugly:

Dennoch ist die 7970 was das P/L angeht, natürlich momentan das bessere Angebot.
Ja, klar. Wie schon gesagt, würde ich auch die 7970 empfehlen :daumen:

Ne frage , ich bin bei der Namensgebung irgendwann nicht mehr mitgekommen. Die 7970 ist jetzt die stärkste Single Core Version der Serie ?

Ne frage , ich bin bei der Namensgebung irgendwann nicht mehr mitgekommen. Die 7970 ist jetzt die stärkste Single Core Version der Serie ?

So ist es.
Du solltest aber eventuell bedenken, dass selbst die 7970 zum zocken in 4K (wirklich 4K?) je nachdem zu schwach ist. Da wären, je nach Game natürlich, zwei Grakas unter Umständen ratsamer, allerdings würde das natürlich dein Budget sprengen, ist also nur ein Hinweis :(

Ja, überleg dir mal, dass für 4K 4 mal mehr Pixel als für FullHD berechnet werden müssen.
Dementsprechend werden die Frames per Second deutlich nach unten gehen.

4k sind 1440 Pixel. Zumindest werden Kameras mit "4k" beworben und bei max. Auflösung steht 1440p.

Wenn ich falsch liege tut mir das leid.

Kein Ding.

Für 2560x1440 reicht die 7970 in vielen Fällen aus, zumal man ja auch immer etwas an den Ingame-Settings schrauben kann.

ja wie gesagt bischen mehr leistung ja aber nicht die welt. wird meist überwertet. man kann auch eine gtx 680 auf 800x400 mit SSAA oder downsampling plätten.

Die Auflösung sollte man nicht unterbewerten. Es schluckt schon ordentlich Leistung, wenn die Graka plötzlich nicht mehr nur 2 Mio., sondern 4 Mio. Pixel berechnen muss.

Zurück