Kaufberatung GPU-Update + passende Peripherie

dr_ulkram

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meinem Rechner würde ich gern mittelfristig eine neue GPU gönnen. Aktuell sieht er wie folgt aus:

- Ryzen 5 3600
- XFX Radeon RX 570/8GB
- 16 GB RAM (DDR4 3200 [16-18-18-36])
- MSI B450M Pro-VDH Max
- EVGA ATX 2.3 500W Netzteil
- Kingston A2000 M.2 PCI-E SSD (1 TB) + weitere SATA-SSD (2 TB)

Gespielt wird meinerseits sowas wie Cyberpunk 2077, GTA V, Forza Horizon 5 und eher anspruchslosere Games aus dem Life is Strange-Kosmos. Mein Sohn, mit dem ich mir den Rechner teile, spielt Fortnite, Minecraft und Roblox, alles auf einem 165Hz-FHD-Monitor. Wir erhoffen uns von dem Update einerseits höhere mögliche Detailstufen (Cyberpunk) bzw. mehr FPS (Fortnite).

Prinzipiell infrage kämen die Radeon 6600/6650 XT oder 6700/6750 XT bzw. die RTX 3060/3060 TI oder die 3070.

Frage: Mein MoBo bietet nur PCI-E 3.0. Wie stark sind die Einbrüche bei den aktuellen Radeon-Karten hierbei wirklich ggü. PCI-E 4.0? Ich muss gestehen, dass ich die technischen Hintergründe nicht ganz durchschaue, aber man liest ja oft, dass die Radeon-Karten hier aufgrund ihrer Architektur durch 3.0 stärker limitiert werden, als ihre RTX-Pendants. Würdet ihr das auch so sehen? Wenn ich mir erst ein B550/X570-Bord besorgen muss, um die Radeon-Karten ohne merkliche Abstriche einsetzen zu können, lohnt sich vermutlich eher die Wahl einer RTX. Letztere ist aber bei FHD tendenziell eher gehemmt als die Radeons. Schwierige Entscheidung.

Zusatzfrage: Bin bislang von den Raytracing-Funktionen aktueller Spiele eher unterbeeindruckt. Sollte man trotzdem für etwaige zukünftige Entwicklungen in dieser Richtung lieber eine RTX-Karte wählen?

Beste Grüße

dr_ulkram
 
RT oder nicht RT:
Für die zukünftige Entwicklung von RT musst Du die Entwickler in die Glaskugel gucken lassen, nicht die Foristen. ;)
Das kann Dir keiner beantworten. Ich würde sagen, wenn es aktuell kein Killerfeature ist, würde ich eher auf Radeon gehen, weil die in FHD aktuell vor den vergleichbaren RTX liegen.

PCIe3 zu PCIe4:
Ignorieren. Macht kaum einen Unterschied, solange Du zumindest eine GraKa mit ausreichend Speicher hast. Das macht nur in Cornercases mit wenig VRAM einen größeren Unterschied:

Also in Deinem Fall würde ich persönlich zu einer Radeon 67xx greifen, wegen der 12GB statt 8GB VRAM. Aber das ist halt auch eine Budget-Frage.

Welchen Monitor hast Du denn, vor allem in Bezug auf die sync-Fähigkeit wäre das wichtig?
 
Monitor ist ein Acer VG270S, also mit Adaptive Sync u. FreeSync Premium. Wäre das ein großer Nachteil bei Geforce-Karten? Habe bislang keinerlei Erfahrung mit G-Sync.
 
Bei einem Monitor mit 165Hz würde ich da auf jeden Fall drauf achten.
Mein ehemaliger LG hatte auch kein g-sync und war kompatibel mit meiner 1070 und 3090. Aber eine Garantie gibt es dann nicht, außer der Monitor steht in der Kompatibilitätsliste. Was ich mal bezweifeln würde, weil er bei Geizhals nicht als kompatibel gelistet ist.
Der ist das doch, oder?
Aber für sync bin ich nicht der Spezi.
Auf den ersten Blick für ich dann aber auf Nummer sicher gehen und zur Radeon greifen.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt.
 
Ich würde aktuell eine Radeon RX 6600 nehmen an deiner Stelle. Warum?
Die 6600XT ist im PCGH-Leistungsindex in FHD nur 16 Prozent schneller, eine 6650XT ist nochmal 5 % schneller als eine 6600XT. Aber die 6600 bekommst du aktuell für 299 €, während die anderen ab 399 € bzw. 429 € kosten.

Größere Karten wie eine RTX 3070 oder RX 6700XT könnten sich mit deinem Netzteil beißen und du müsstest mehr Komponenten tauschen. PCI-E 3.0 stört bei den RX 66x0 (XT) kaum, da die immerhin acht Lanes statt vier wie die Einsteigermodelle haben. Hier ist dazu noch etwas Input.

Eine Geforce RTX 3060 ist minimal schneller als eine RX 6600, kostet aber immer noch mehr als 400 €, womit sie mMn. im Vergleich zu teuer ist. Sie bietet aber besseres RT und DLSS, bei AMD bekommst du aber mittlerweile FSR 2.0, was auch ordentlich ist.
 
Danke fürs Feedback schon mal! :daumen:

Also am Monitor hänge ich am allerwenigsten, den würde ich ggf. nochmal ersetzen. Das war ein Notkauf, nachdem Sohnemann den Curved-AOC aus Wut zerstört hat... :wall:

Lustige Sache, dieser Leistungsindex. Demnach ist, ausgehend von meiner RX 570, die 6600 2.26x so schnell, die 6600 XT aber 2,62x so schnell. :-) Raff's Testbericht zur 6600 las sich auch deutlich pessimistischer als der zur 6600 XT und auch gerade zur 6700 XT. Ich werde aktuell ohnehin noch etwas warten, evtl. bis Jahresende oder bis zur Verfügbarkeit der Nachfolgegenerationen, wobei die ja vermutlich auch nicht günstiger werden.

Lt. netzteilrechner.com komme ich selbst mit der RTX 3070 auf 439 Watt max. Leistungsaufnahme, das sollte mein NT noch packen.
 
Lt. netzteilrechner.com komme ich selbst mit der RTX 3070 auf 439 Watt max. Leistungsaufnahme, das sollte mein NT noch packen.
Kannst Du ausprobieren. Das Problem sind bei der aktuelle Generation vor allem die Spikes, die die GraKa generieren. Je nachdem wie empfindlich Dein Netzteil da reagiert, schaltet es dann halt ab oder nicht.
Aber das würde ich einfach testen. Wenn das nicht passiert ist es ok. Wenn Du Abschaltungen hast, tauschst Du das Netzteil einfach gegen ein größeres aus.
Wenn Du noch bis Ende des Jahres warten kannst, dann würde ich mir noch die nächste Generation angucken.

Neuer Monitor:
Falls Du irgendwie einen neuen Monitor kaufen willst, würde ich dann darauf achten, das er auf jeden Fall offiziell g-sync-kompatibel ist. Dann hast Du damit später keine Scherereien, sondern der Monitor funktioniert dann einfach mit beiden Herstellen.
Dann einfach hier nochmal im Forum fragen. :)
 
*Bump* Aktuell gibt's ja wieder die Cashback-Aktion eines bekannten Graka-Herstellers aus Taiwan. Damit käme die RX 6700XT auf EUR 449. Ich wollte eigentlich unter EUR 400 bleiben.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung, wie es ist, wenn die neue Graka-Generation erscheint? Fallen dann die Preise der Vorgängergeneration oder sind die dann ziemlich schnell nicht mehr verfügbar? Der letzte Generationswechsel 2020/2021 ist da sicher nicht exemplarisch wegen der Corona-bedingten Lieferkettenstörungen. Ob das bei RTX 4000/RX 7000 wieder so sein wird?
 
In der Regel kann man sagen, das die alte Generation günstiger wird ja.

Aber aufgrund was wir 2 Jahre erlebt haben mit den Preisen und noch niemand genau weiß wann die neuen Karten kommen und was sie exakt können, ist das alles Glaskugel.
Zumal wenn sich die ein oder anderen Gerüchte bestätigen (Beispiel Stromverbrauch) kann ich mir sogar gut vorstellen, das viele lieber ´ne alte Karte haben wollen.
Und dadurch die Preise nicht fallen.

Welches 6700XT Modell ist es denn genau ?
Weil so verkehrt ist der Preis nicht.

Wenn das Modell passt und die neu ist mit Garantie allem drum und dran würde ich die 49 Takken über das Budget gehen.

Die 6700XT ist ´ne mega feine Karte.
 

Aktuell also sogar nur 434, wobei ich nicht weiß, wie die reagieren, wenn man den eBay-Rabatt UND das Cashback in Anspruch nimmt. :hmm:
 
OK, jetzt weiß ich wie sie reagieren: Sie schicken den Cashback-Code direkt mit der Rechnung! :-D

Preis geht also klar, nächstes Problem (was ich, wie üblich, erstmal gar nicht auf dem Schirm hatte): Das Teil ist ja mega-lang! 298mm lt. Datenblatt; in meinen Tower passen nur Karten bis 260mm. ;-(

Anschlussfrage also (quasi ein Side-Quest zum Thread-Titel): Welchen günstigen Tower könnt ihr empfehlen?

Da ich Verfechter des Minimalprinzips bin, fange ich preislich mal unten an: Ginge sowas hier? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Mein derzeitiger ist übrigens dieses "Schmuckstück". :-S
 
Ganz so billig würde ich nicht kaufen :ka:

Zwei Vorschläge mit ordentlich mesh, zwecks besserer durchlüftung:
 
Update: Das Warten hat sich gelohnt, ich habe jetzt bei dem limitierten be!quiet Pure Base 500FX-Angebot zugeschlagen, damit die Kiste jetzt auch äußerlich mit der Leistung mithalten kann. :daumen:

Nächste Frage wird jetzt sein, ob der AMD Wraith noch mit der gestiegenen Leistungsanfrage des 3600ers klarkommt? Bislang war ja die Graka der Flaschenhals im System, künftig nicht mehr so (zumindest solange es bei FullHD ohne Raytracing bleibt). Was meint ihr, erstmal so lassen oder direkt mit einem guten Tower-Kühler aufrüsten? Oder gleich noch ein B550+5600er besorgen...?

Oje, der Boden vom Fass ist kaum noch zu erahnen, rettet mich!:crazy:
 
Der AMD Boxed Cooler ist prinzipiell ausreichend für einen R5 3600. Er kann unter Last nur laut werden. Ich würde ihn einfach durch einen günstigen BeQuiet PureRock2 ersetzen.

Von einem Upgrade auf B550 samt Ryzen5 5600(x) würde ich jetzt erstmal absehen. Du würdest für um die 15-20% Leistungsgewinn rund 300€ investieren. Da würde ich eher auf AM5 samt den 7000der CPUs warten.
 
CPU:
Was @Shinna sagt, oder Du machst ein Bios Update.
Dann brauchst Du das Mainboard gar nicht tauschen und kannst dann mit einem vergleichsweise kleinen Update (Ryzen 3600er geraucht verkaufen und Ryzen 5x00 neu kaufen) nochmal ein paar Jahre rausholen?
 
Wobei ich gerade sehe, das die Unterstützung für 5x00 bei dem Mainboard aktuell nur mit der letzten Beta-Version angeboten wird...
Ob man eine Beta-Version will, ist natürlich so die Frage...?
 
Joa, kein Ding, ich warte auch gerne noch auf das Stable Release; ich muss auch genau austesten, wie sehr der 3600 jetzt wirklich limitiert.

Einbau ging super-einfach, dickes Lob an den Hersteller für die gute Verarbeitung (bin wohl bislang eher simplere Gehäuse gewohnt):

DSC_5074_01.JPG


Bevor ihr fragt: Ja, ich hatte damals beim Einbau den CPU-Lüfter irgendwie falsch angesetzt. Läuft aber jetzt seit zwei Jahren so und wird höchstens beim Leitpastenwechsel demnächst korrigiert. A propos, wann sollte man die eigentlich wechseln? Regelmäßig nach X Jahren? Oder nur, wenn sich Probleme in Form von sich langsam erhöhenden Temperaturwerten abzeichnen?

Erste Tests mit Cyberpunk: Ohne weitere Anpassungen komme ich von 36 FPS (RX 570, FSR an) auf knapp 100 FPS (RT aus, FSR an), 60 FPS (RT aus, FSR aus) bzw. 40 FPS (RT an, FSR aus). PC bleibt in allen Einstellungen extrem ruhig, da hatte ich nach den Testberichen zur ASUS Dual schlimmeres befürchtet. RT haut mich jetzt nicht so von den Socken, werde wohl erstmal ohne Weiterspielen. Andere Games muss ich noch testen; evtl. benche ich auch mal eine Runde (sobald mich Sohnemann mal wieder ranlässt... ;-)

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung, sollten weitere Fragen auftauchen, melde ich mich wieder! :daumen:
 
Sicherheitshalber habe ich mir jetzt ein stärkeres Netzteil besorgt, ein be quiet! Pure Power 11 FM 650W.

Das ist mein erstes vollmodulares Netzteil, daher eine kurze Frage: Ich habe für die beiden PCIE-Stromanschlüsse an der Graka jeweils ein separates Kabel vom Netzteil gezogen, damit nicht zu viel Leistung über nur ein Kabel läuft. Ist das eine nachvollziehbare Überlegung oder aus eurer Sicht völlig unnötig?

So liegt jetzt halt ein weiteres Kabel im Gehäuse, das sollte ja vermutlich durch die Vollmodularität eher vermieden werden. :huh:
 
Jut, jut! Aber... es juckt leider weiterhin in den Fingern... ;-)

Dachte eigentlich, ich komme erstmal noch aus mit dem Ryzen 5 3600, aber ich hatte jetzt gesehen, dass der beim intensiven Zocken schon mal Temperaturen von 95°C erreicht. :( Als Lüfter ist der Standard von AMD verbaut ("Wraith"?) Der wird mir jetzt nicht wirklich zu laut oder so, aber er scheint (trotz 6 Gehäuselüftern) nicht mehr so effektiv zu kühlen.

Jetzt die Gretchenfrage: Tower-Lüfter und weitermachen oder doch den 5600(X) nehmen? Die finale Version des Zen3-kompatiblen UEFI-BIOS ist inzwischen für mein MoBo da, wäre also kein Problem. Oder müsste ich dann auch den RAM upgraden, weil 3200er für Zen3 einfach zu langsam dann ist?

Bei Mindfactory gibt's den 5600X gerade für EUR 169, genausoviel habe ich vor 2,5 Jahren für den 3600 bezahlt. Eigentlich hätte ich ja lieber den 5700/5800X(3D), aber die sind mir noch zu teuer.

Empfehlungen, anyone?
 
Zurück